Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 8, davon 8 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 3 positiv bewertete (37,50%)
Durchschnittliche Textlänge 412 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,250 Punkte, 4 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 20.11. 2007 um 20:50:37 Uhr schrieb
ruecker42 über Bildnis
Der neuste Text am 3.1. 2023 um 10:33:45 Uhr schrieb
schmidt über Bildnis
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 4)

am 25.2. 2012 um 21:25:58 Uhr schrieb
Schmidt über Bildnis

am 3.1. 2023 um 10:33:45 Uhr schrieb
schmidt über Bildnis

am 3.3. 2015 um 20:54:19 Uhr schrieb
Garfield über Bildnis

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Bildnis«

the-music-man schrieb am 29.4. 2009 um 12:07:07 Uhr zu

Bildnis

Bewertung: 1 Punkt(e)

Als der extrem gutaussehende und schüchterne DorianGray sein Portrait erblickt, äußert er einen folgenschweren Wunsch: Sein Portrait soll an seiner Statt altern und die Last der Zeit tragen. Er aber soll immer sein jugendliches Aussehen behalten und würde dafür seine Seele geben.

Wider Erwarten wird der Wunsch DorianGrays erfüllt. Bald schon, als er sich dem dekadenten Leben der Londoner Oberschicht hingibt, bemerkt er erste Veränderungen in seinem Bild, die ihm ganz und gar nicht gefallen. Doch was hilft es? Er schließt das Bild weg, verbirgt es vor neugierigen Blicken. In den Folgenden Jahren behält er sein unschuldiges Äußeres, doch das Bild wird mehr und mehr zu einem Dämon, dessen Gestalt Dorian nicht mehr loslässt...

Tamino schrieb am 8.5. 2012 um 19:28:46 Uhr zu

Bildnis

Bewertung: 1 Punkt(e)

Dies Bildnis ist bezaubernd schön,
Wie noch kein Auge je geseh'n!
Ich fühl' es, wie dies Götterbild
Mein Herz mit neuer Regung füllt.
Diess Etwas kann ich zwar nicht nennen!
Doch fühl' ichs hier wie Feuer brennen.
Soll die Empfindung Liebe seyn?
Ja, ja! die Liebe ist's allein. -
O wenn ich sie nur finden könnte!
O wenn sie doch schon vor mir stände!
Ich würde - würde - warm und rein -
Was würde ich! - Sie voll Entzücken
An diesen heissen Busen drücken,
Und ewig wäre sie dann mein.

Einige zufällige Stichwörter

Frauenkataloge
Erstellt am 30.9. 2002 um 22:07:44 Uhr von mcnep, enthält 13 Texte

Stabilbaukasten
Erstellt am 27.11. 2001 um 20:03:48 Uhr von Ich, enthält 9 Texte

Machterhalt
Erstellt am 14.4. 2005 um 10:49:53 Uhr von Voyager, enthält 8 Texte

Wunderdoktor
Erstellt am 12.11. 2008 um 10:17:16 Uhr von bunt, enthält 5 Texte

Amtsschimmel
Erstellt am 19.10. 2005 um 16:46:39 Uhr von ARD-Ratgeber, enthält 2 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0263 Sek.