Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 26, davon 26 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 13 positiv bewertete (50,00%)
Durchschnittliche Textlänge 300 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 1,346 Punkte, 9 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 6.11. 2001 um 02:43:15 Uhr schrieb
com über Björk
Der neuste Text am 20.5. 2009 um 01:00:36 Uhr schrieb
Muckobi über Björk
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 9)

am 19.12. 2006 um 11:35:55 Uhr schrieb
BlasterMaster über Björk

am 20.5. 2009 um 01:00:36 Uhr schrieb
Muckobi über Björk

am 22.1. 2005 um 02:21:45 Uhr schrieb
BEwatching über Björk

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Björk«

Peter schrieb am 25.1. 2003 um 00:47:04 Uhr zu

Björk

Bewertung: 4 Punkt(e)

Björk in der Deutschen Oper Berlin, 15. November 2001

Ich hatte es geahnt. Dieses Konzert wird etwas ganz Großes werden.
Ich bin emotional aufgeladen. Gespannt und in erregter Erwartung. Dann kommt Björk auf die Bühne, nimmt eine Spieluhr auf den Schoß. Es regnet Papierschnipsel. Was ich unter anderen Umständen vielleicht als vollkommen kitschig empfunden hätte, berührt mich hier zutiefst. Ich muss weinen. Das Intro geht übergangslos in die Overture von Selmasongs über. Dieses Stück ruft ganz viele Erinnerungen in meinem Kopf hervor. Dinge, die nicht in Worte gefasst werden können. Deswegen gibt es diese Musik.
Nach diesem eher reduzierten Anfang wird nun aus den Möglichkeiten der mitgebrachten Musiker geschöpft. Ein etwa fünfzigköpfiges Orchester, Zeena Parkins an der Harfe, ein Chor von vierzehn grönländischen Frauen und das Elektronikduo Matmos, die für die meist sehr organisch wirkenden Beats sorgen.
All Is Full Of Love, sie singt zum ersten Mal. Ihre Stimme ist merklich von der bereits drei Monate dauernden Welttour gezeichnet. Aber im Laufe des Abends spielt das keine Rolle mehr. Sie flüstert oder schreit, alles glasklar. Kriecht ins Ohr.
Björk spielt Songs von jeder Platte. Venus As A Boy und Play Dead von Debut oder unter anderem Possibly Maybe von Post. Aber in erster Linie natürlich die Songs ihres neuen Albums Vespertine. Diese werden am Ehesten „werktreu“ wiedergegeben, denn die an den Aufnahmen Beteiligten befinden sich auf der Bühne. Trotz dieserWerktreuebleibt aber viel Raum für Björks stimmliche Improvisationen. Gestützt von den für sie typischen rhythmischen Armbewegungen, scheint sie ihre Stimme in jeden Winkel lenken zu können. Und die anderen folgen ihr.
Immer wieder wechselt die Dynamik. Stücken von wunderschön arrangierter Komplexität folgt die Reduktion. Björk steht neben der Harfenistin und singt Generous Palmstroke. Stille im Publikum. Man glaubt an etwas ganz Intimen teilnehmen zu dürfen. Vorher hatte sie bereits den Song Isobel allein mit dem Orchester gesungen. Es gibt sicherlich keine anderen Musiker, die sich derart innovativ zwischen den unterschiedlichen Genres bewegen können. Björk kann das, weil über allem immer ihre einzigartige Stimme liegt. Und der Einsatz der MittelHarfe, Orchester, Chor und die elektronischen Beatssind keinesfalls Anbiederungen an ein Genre. Der Songs scheint diese musikalischen Elemente zu fordern. Hier wird nichts um seiner Selbstwillen eingesetzt.
Der Abend in Berlin war ein wundersamer, 3 Stunden dauernder Moment. Obwohl 2000 Menschen im Raum waren und knapp 75 Musiker auf der Bühne, fühlte es sich so an, als wäre man mit allein Björk in einem kleinen Raum. Man konnte spüren, wie sich die einzelnen Menschen im Publikum in kleine Kokons verkapselten und für die Dauer des Konzertes in eine andere Welt verschwanden.

Setliste:

1.Frosti
2.Overture
3.All is full of love
4.Harm of will
5.Undo
6.Not up to you
7.Hidden Place
8.Cocoon
9.Unison
---------------------------
10.You´ve been flirting...
11.Isobel
12.Pagan Poetry
13.Palmstroke
14.Possibly Maybe
15.Venus as a boy
16.Hyperballad
17.Bachelorette
---------------------------
18.Joga
19.Play Dead
---------------------------
20.Our Hands

carover schrieb am 20.1. 2002 um 17:15:01 Uhr zu

Björk

Bewertung: 3 Punkt(e)

björk ist toll. macht super musik. ich hab »post« im sommer 1995 auf bali gekauft. für ein paar pfennig glaub ich. damals hab ich in diesem plattenladen in ubud gleich gegenüber von der tourifalle lotus-cafe auch die kassette von rednex gekauft. cds waren damals auf bali wohl noch nicht so verbreitet oder wahnsinnig teuer, ich weiß es nicht mehr. jedenfalls hab ich den ganzen urlaub lang nur noch wechselweise diese beiden kassetten gehört, und »it's oh so quiet« von björk ist und bleibt eins meiner lieblingslieder. das ist klasse!
ausserdem ist miri jetzt in island.

TannyTan schrieb am 5.4. 2002 um 22:55:56 Uhr zu

Björk

Bewertung: 3 Punkt(e)

Björk fasziniert mir ihrer Musik. Sie ist so tief, so aus dem Herzen. Wenn ich ihre Musik höre kommt es mir so vor, als ob sie genau das Gefühl wiedergibt, was ich verwzeifelt Versuche in Worte zu fassen und es einfach nicht schaffe. Musik ist mächtig, wenn man mit ihr umgehen kann. Diese Frau kann es. Ich liebe sie dafür. Ihre Musik ist ein Teil von mir selbst, obwohl sie von ihr stammt.

mcnep schrieb am 27.9. 2003 um 01:24:20 Uhr zu

Björk

Bewertung: 6 Punkt(e)

Keine Ahnung warum, aber ihre Aura stelle ich mir harnstofffarben vor.

com schrieb am 6.11. 2001 um 02:43:15 Uhr zu

Björk

Bewertung: 9 Punkt(e)

Eine aussergewöhnliche Nordeuropäerin mit ner aussergewöhnlichen Stimme und unglaublichem Talent, mich in Verzückung zu versetzen.

Björk kann aber auch einfach nur das Geräusch sein, das man hört, wenn man auf einen Frosch tritt.

Einige zufällige Stichwörter

morphium
Erstellt am 29.7. 2002 um 18:41:54 Uhr von das Bing!, enthält 16 Texte

Paranoiisierungszwerge
Erstellt am 30.11. 2001 um 17:00:03 Uhr von Das Gift hat bekifft die Tastatur behackt und, enthält 7 Texte

Mundart
Erstellt am 10.10. 2001 um 18:35:32 Uhr von H., enthält 17 Texte

Antidiskriminierungsgesetz
Erstellt am 6.3. 2005 um 16:55:19 Uhr von mcnep, enthält 4 Texte

Turnschuhträgerinnen
Erstellt am 11.7. 2010 um 16:32:18 Uhr von Fußfan, enthält 2 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0417 Sek.