Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 24, davon 23 (95,83%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 14 positiv bewertete (58,33%)
Durchschnittliche Textlänge 248 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,750 Punkte, 5 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 3.10. 1999 um 22:12:02 Uhr schrieb
Fridolin über Bouillabaisse
Der neuste Text am 2.3. 2023 um 23:23:46 Uhr schrieb
schmidt über Bouillabaisse
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 5)

am 3.7. 2006 um 22:11:17 Uhr schrieb
Werner über Bouillabaisse

am 12.2. 2009 um 15:27:30 Uhr schrieb
Hinnerk über Bouillabaisse

am 2.3. 2023 um 23:23:46 Uhr schrieb
schmidt über Bouillabaisse

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Bouillabaisse«

wauz schrieb am 24.11. 2001 um 19:30:24 Uhr zu

Bouillabaisse

Bewertung: 7 Punkt(e)

»Echte« Bouillabaise habe ich noch nicht gegessen, aber ich denke, dass einige meiner Fischsuppen-Versuche der recht nahe kamen. Fischsuppe ist heute noch ein Arme-Leute-Gericht, auf das ich oft zurückgegriffen habe, wenn die Kasse mal wieder nicht stimmte. Wenn man den Fischhändler auf dem Pferdemarkt Donnerstags nach Fischresten fragt, bringt er Samstags die Karkassen vom filetieren mit, anstatt sie in den Grabbel zu werfen. Ihr ahnt nicht, wieviel von einem Fisch weggeworfen wird, wenn er als Filet verkauft wird.
Da die zahlenden Kunden der Gemüsehändler auf dem Markt zu Recht einwandfreie Ware erwarten, haben die Gemüsehändler meist auch einiges, was sie verschenken können oder sehr günstig verkaufen können. Man muß nur einfach fragen, höflich und ohne dicke Stories aufzufahren. Meist habe ich für eine Mark eine große Tasche voll unterschiedlichstes Gemüse bekommen, wo nur einige Stellen ausgeschnitten werden mußte und das ansonsten noch sehr gut war.
Mit den Fischresten, die selbstverständlich frisch sind, und dem Gemüse kann man dann einen riesigen Topf Suppe kochen. Es ist zwar mühsam, weil man nach dem Kochen des Fisches erst mal alle Gräten abpulen muß, und die ungenießbaren Teile der Köpfe, aber danach wird es dann einfacher. Das Fischfleisch wird erstmal beseitegelegt, das Gemüse in der Fischbrühe gegart und dann das Fischfleisch wieder dazugegeben.
Wenn ich so Fischsuppe gekocht habe, habe ich immer viele Leute zum Essen eingeladen, die mich entweder selber zum Essen einluden oder mir etwas in die Haushaltskasse spendeten. So konnte ich mich mit zwei Stunden Küchenarbeit eine Woche lang ernähren. Abgesehen davon: ich mag einfach Fischsuppe!

Andrea schrieb am 12.10. 1999 um 16:20:26 Uhr zu

Bouillabaisse

Bewertung: 2 Punkt(e)

Kennt ihr den Witz vom Breitmaulfrosch, der zum Fotografen geht? Nein? Hat aber was mitt BOUILLABAISSE zu tun:

Geht ein Breitmaulfrosch zum Fotografen. Der betrachtet den Frosch durch sene Kamera und merkt, daß das Maul des Breitmaulfrosches einfach zu breit für seinen Bildausschnitt ist. Also sagt eir dem Frosch, er solle »Bouuuuuuuuillabaisse« sagen ( :° ).
Der Frosch bereitet sich also auf das Bild vor und der Fotograf legt einen Film in seine Kamera ein. Dann Fängt er an zu zählen: Eins,...zwei,...und Drei!!! Der Fotograf macht sein Bild und der Frosch sagt im gleichen Moment: »Suppeeeeeeeeeeee«.( :() )

Ist bestimmt ein schönes Bild geworden...

Fridolin schrieb am 3.10. 1999 um 22:12:02 Uhr zu

Bouillabaisse

Bewertung: 2 Punkt(e)

Marseille, das wird von niemandem bestritten, gilt als Geburtsort der echten Bouillabaisse. Das Nationalgericht der Provence wurde von den ansaessigen Fischern erfunden und war urspruenglich ein Armeleute-Essen, denn es bestand aus den unverkaeuflichen Fischresten, die nach dem taeglichen Markt zusammengekehrt wurden. In den vielen Jahrhunderten, seit es dieses Fischgericht gibt, hat es sich verstaendlicherweise oft gewandelt; heute gibt es fast so viele Varianten wie Koeche, und jeder reklamiert fuer sich, er kenne das einzig wahre Rezept, das natuerlich sein Geheimnis bleibt. Dennoch kann ich mich selten zwingen, auch nur hinzuriechen! *Schüttel - Schüttel*

Manu BA-Stuttgart schrieb am 14.3. 2000 um 14:26:16 Uhr zu

Bouillabaisse

Bewertung: 2 Punkt(e)

Vielleicht bin ich der einzige hier, der Bouillabaisse mag. Ihr müsst das einfach mal probieren. Ich hab das zwar erst einmal gegessen, das war zwar nicht in Marseille, aber es hat trotzdem vorzüglich geschmeckt.

Einige zufällige Stichwörter

IchLiebeMich
Erstellt am 20.9. 2007 um 08:11:24 Uhr von Christine, enthält 12 Texte

Mockturtlesuppe
Erstellt am 13.3. 2000 um 23:02:00 Uhr von Kahai, enthält 16 Texte

unternehmen
Erstellt am 13.2. 2002 um 09:29:47 Uhr von Voyaga, enthält 25 Texte

SchönSchön
Erstellt am 1.2. 2002 um 19:11:09 Uhr von Das Gift, enthält 32 Texte

disqualifiziert
Erstellt am 9.2. 2014 um 18:29:19 Uhr von baumhaus, enthält 7 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0277 Sek.