Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 38, davon 37 (97,37%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 8 positiv bewertete (21,05%)
Durchschnittliche Textlänge 202 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,211 Punkte, 21 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 8.2. 2000 um 18:25:20 Uhr schrieb
Stöbers Greif über Brunnen
Der neuste Text am 3.8. 2022 um 21:24:15 Uhr schrieb
schmidt über Brunnen
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 21)

am 7.6. 2005 um 16:28:04 Uhr schrieb
daydream über Brunnen

am 23.6. 2009 um 23:19:16 Uhr schrieb
kartoffelsepp über Brunnen

am 16.3. 2006 um 22:55:26 Uhr schrieb
Quickie über Brunnen

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Brunnen«

Stöbers Greif schrieb am 8.2. 2000 um 18:25:20 Uhr zu

Brunnen

Bewertung: 6 Punkt(e)

Hugo von Hofmannsthal

WELTGEHEIMNIS

Der tiefe Brunnen weiß es wohl,
Einst waren alle tief und stumm,
Und alle wußten drum.

Wie Zauberworte, nachgelallt
Und nicht begriffen in den Grund,
So geht es jetzt von Mund zu Mund.

Der tiefe Brunnen weiß es wohl;
In den gebückt, begriffs ein Mann,
Begriff es und verlor es dann.

Und redet´ irr und sang ein Lied -
Auf dessen dunklen Spiegel bückt
Sich einst ein Kind und wird entrückt.

Und wächst und weiß nichts von sich selbst
Und wird ein Weib, das einer liebt
Und - wunderbar wie Liebe gibt!

Wie Liebe tiefe Kunde gibt! -
Da wird an Dinge, dumpf geahnt,
In ihren Küssen tief gemahnt...

In unsern Worten liegt es drin,
So tritt des Bettlers Fuß den Kies,
Der eines Edelsteins Verlies.

Der tiefe Brunnen weiß es wohl,
Einst aber wußten alle drum,
Nun zuckt im Kreis ein Traum herum.

Tanna schrieb am 2.5. 2000 um 11:51:25 Uhr zu

Brunnen

Bewertung: 5 Punkt(e)

»Guten Tag«, sagte der kleine Prinz.
»Guten Tag«, sagte der Händler.
Er handelte mit höchst wirksamen, durststillenden Pillen. Man schluckt jede Woche eine und spürt überhaupt kein Bedürfnis mehr zu trinken.
»Warum verkaufst du das?«, sagte der kleine Prinz.
»Das ist eine große Zeitersparnis«, sagte der Händler.
»Die Sachverständigen haben Berechnungen angestellt. Man erspart dreiundfünfzig Minuten in der Woche.« »Und was macht man mit diesen dreiundfünfzig Minuten
»Man macht damit, was man will...«
»Wenn ich dreiundfünfzig Minuten übrig hätte«, sagte der kleine Prinz, »würde ich ganz gemächlich zu einem Brunnen laufen...«

(Antoine de Saint-Exupery)

quimbo75@hotmail.com schrieb am 27.7. 2001 um 23:08:45 Uhr zu

Brunnen

Bewertung: 3 Punkt(e)

ihr kennt bestimmt das Kinderspiel Schere, Stein, Papier: ich hab das Spiel mal mit einer (ja, es muss eine Frau gewesen sein, was anderes kann ich mir nicht vorstellen) gespielt, die einfach immer mit Daumen und Zeigefinger ein Loch gemacht und behauptet hat, es handle sich hierbei um einen Brunnen. Und, in einen Brunnen fiel zufälligerweise der Stein, die Schere und auch das Papier hinein, denn es war ein grosser Brunnen. Tja, so spielt man mit Frauen Spiele - sie haben ihre eigenen Regeln.

Einige zufällige Stichwörter

Etui
Erstellt am 18.9. 2002 um 11:15:04 Uhr von humdinger, enthält 8 Texte

wenig
Erstellt am 26.2. 2000 um 22:28:55 Uhr von Tanna, enthält 93 Texte

Hildegard-Medizin
Erstellt am 13.3. 2007 um 13:16:25 Uhr von mcnep, enthält 4 Texte

stylischesteil
Erstellt am 17.11. 2000 um 23:06:14 Uhr von 000, enthält 11 Texte

durchgezogen
Erstellt am 7.6. 2008 um 03:48:12 Uhr von Rudi, enthält 1 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0371 Sek.