Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 34, davon 33 (97,06%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 8 positiv bewertete (23,53%)
Durchschnittliche Textlänge 207 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,235 Punkte, 20 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 24.5. 2001 um 20:55:33 Uhr schrieb
Гронкор über Chemotherapie
Der neuste Text am 8.10. 2023 um 15:10:10 Uhr schrieb
Bettina Beispiel über Chemotherapie
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 20)

am 30.11. 2019 um 08:56:06 Uhr schrieb
Christine über Chemotherapie

am 13.4. 2017 um 12:46:36 Uhr schrieb
Christine über Chemotherapie

am 13.4. 2017 um 12:32:28 Uhr schrieb
Christine über Chemotherapie

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Chemotherapie«

Voyager schrieb am 26.2. 2004 um 15:38:31 Uhr zu

Chemotherapie

Bewertung: 3 Punkt(e)

Eine meiner Lieben hatte vor Jahren einen extrem selten auftretenden Krebs, gab es wohl bisher nur rund zwanzig Mal weltweit. Vorweg, sie ist die erste, die es überlebt hat. Ich kann mir den medizinischen Ausdruck nicht merken, Turbokrebs hab ich den genannt, weil sich die Zellen binnen 24 Stunden jeweils ums x-fache vermehren. Es fing relativ harmlos an, indem der Krebs selber schon im Frühstadium diagnostiziert war und deswegen eine Operation vonnöten war. Alles kein Problem, hiess es, das geht schon gut. Nun hat es dieser spezielle Krebs aber an sich, nach einer Operation quasi im Körper zu explodieren, so als verstreute er sich überall wie ein Virus. Plötzlich ging es um eine Lebenserwartung in Tagen gerechnet. Bis auf zwei, drei Ausnahmen waren alle inneren Organe befallen. Das war schier unglaublich, hätte ich nicht die Röntgenaufnahmen gesehen, zwischen denen nur zwei Tage lagen. Es hat erstmal eine Weile gedauert, bis die Ärzte herausgefunden hatten, mit was genau sie es da eigentlich zu tun hatten - fündig wurden sie dann, auch Dank Internet, in den USA. Alle bisherigen Chemotherapien und anderes hatten keinen Erfolg gehabt. Die Ärzte haben dann irgendwas an Chemotherapie ausgetüftel, von denen sie selbst nicht sicher waren, ob das für einen Menschen überhaupt zumutbar wäre. Nicht unkritisch sehe ich dabei, dass anscheinend das relativ junge Alter (Anfang 30) den entscheidenden Ausschlag gegeben hat, diesen speziellen Chemiecocktail trotz aller Risiken und ethischen Bedenken auszuprobieren. Die folgende Zeit war der Hammer, das ist nur schwer in Worte zu fassen, sowas erfährt man nicht alle Tage. Es war für mich extrem schwierig zuzuschauen, wie da ein Mensch an dem mir soviel liegt, den ich liebe, sich in eine lebende Leiche zu verwandeln scheint. Ich war sehr froh, dass noch viele andere da waren, Familie und Freunde, und untereinander abgesprochen wurde, wer da wann zu Besuch fährt und wie lange bleibt. Sie wollte und sollte nicht wochenlang in diesem isolierten Zimmer alleine sein. Immer wenn ich auf Station kam, war einer von den anderen Patienten gestorben, den ich letztens noch voller Hoffnung angetroffen hab. In das isolierte Zimmer selber durfte ich nur mit Mundschutz, Handschuhe und einer Ganzkörpermontur - es durfte nicht ein Keim von draussen mit reingenommen werden. Naja, war ne schlimme Zeit, ist gute 10 Jahre her. Inzwischen gilt sie als Tumorfrei und die Raucherei hat sie auch wieder angefangen.

Heike schrieb am 13.8. 2001 um 20:26:15 Uhr zu

Chemotherapie

Bewertung: 3 Punkt(e)

... ist ne nette Sache so eine Chemo:
die Haare verkürzen sich selbst, ohne kostspielige Frisörbesuche, zum Kotzen braucht man nicht mehr nächtlang in Kneipen rumzuhängen und zu saufen oder gar schwanger zu werden ...
Wenn man ganz viel Glück hat, kann man noch nicht mal mehr ne Wasserflasche aufdrehen, so schlapp ist man und das garantiert Mitleid und Hilfe von anderen ... sehr praktisch. Ach ja ich vergaß fast etwas, das Cortison bringt manche ohne die Marter des genussvollen Essens zu ungeahnten Gewichtszunahmen ...
Aber nun sagt mal wirklich, was leistet man sich schon sonst im Leben????


gesundheitspilot schrieb am 31.7. 2001 um 01:18:03 Uhr zu

Chemotherapie

Bewertung: 1 Punkt(e)

Die Chemotherapie, auch »systemische Therapie« genannt, setzt
Medikamente zur Abtötung der Krebszellen ein. Chemotherapie kann in
Tablettenform eingenommen werden, oder sie wird dem Körper direkt als
Infusion über eine Vene zugeführt. Die Medikamente gelangen in den
Blutkreislauf, wandern durch den Körper und zerstören Krebszellen

Einige zufällige Stichwörter

Tätersolidarität
Erstellt am 27.5. 2004 um 18:38:19 Uhr von mcnep, enthält 7 Texte

Embryonentransferprotokoll
Erstellt am 25.12. 2021 um 18:35:32 Uhr von schmidt, enthält 4 Texte

Shai-Hulud
Erstellt am 15.10. 2008 um 12:45:50 Uhr von Der liebe Junge von nebenan, enthält 4 Texte

startrekverlinkungscenter
Erstellt am 26.4. 2003 um 15:09:12 Uhr von Matze., enthält 13 Texte

Quecksilberkelch
Erstellt am 18.6. 2006 um 17:24:34 Uhr von platypus, enthält 7 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0308 Sek.