Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 45, davon 44 (97,78%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 16 positiv bewertete (35,56%)
Durchschnittliche Textlänge 255 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,067 Punkte, 11 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 25.4. 2000 um 22:01:26 Uhr schrieb
RetRo über Egoismus
Der neuste Text am 25.12. 2018 um 04:04:21 Uhr schrieb
Christine über Egoismus
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 11)

am 12.9. 2006 um 22:55:43 Uhr schrieb
Kris über Egoismus

am 13.8. 2005 um 00:06:51 Uhr schrieb
Das Arschloch über Egoismus

am 8.4. 2007 um 09:33:48 Uhr schrieb
sinner über Egoismus

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Egoismus«

yogan schrieb am 14.8. 2000 um 13:17:51 Uhr zu

Egoismus

Bewertung: 2 Punkt(e)

Der falsch Egoismus ist die Identifizierung mit dem ohysischen Körper; der Mensch denkt er sei der Körper, dabei ist er reines Bewußtsein. Der Körper und die Sinne haben Wünsche; wenn der Mensch dananch strebt den Wünschen der Körpersinne nachzukommen und versucht sie zu befriedigen (was für kurze Zeit klappt bevor sie wieder erwachen), bildet sich Egoismus. So glaubt man, man sei ohne etwas nicht zufrieden und brauche sein begehrtes Objekt. Das führt natürlich zur Sucht. Alles kann Sucht sein, die Nachwirkungen sind negativ. Wenn man dagegen Freude durch selbstlosen Nächstendienst erwirbt, hat dies positive Nachwirkungen. Das falsche Ego verhungert und Selbstlosigkeit macht sich breit. Man wundert sich dann auf einmal daß man sich freut wenn es wieder etwas für den Nächsten zu tun gibt, denn dies wird zur einzigsten Bezugsquelle der Freude, die einzige Art von Freude die man erlangen kann wenn man auf seine fesselnden Wünsche verzichtet die den Egoismus fördern; und diese Freude ist ungleich schöner und intensiver, denn sie wird nicht über die Sinne aufgenommen, sie ist nicht an die Materie gebunden, sondern entsteht einzig aus dem Handeln im guten Gewissen.

Checky schrieb am 3.5. 2001 um 17:45:00 Uhr zu

Egoismus

Bewertung: 1 Punkt(e)

Sich am Leben zu halten gehört zunächst mal zum gesunden Egoismus.Wenn du die Hilfe von andern brauchst, um dich am Leben zu halten, hast du das Recht auf Hilfe. Nur, wer Hilfe in Anspruch nimmt und sie nicht benötigt ist per Definition ein Schmarotzer. Und wer Hilfe in Anspruch genommen hat und diese nicht »weitergibt«, wenn es ihm wieder besser geht,mutiert dann zu einem Egozentriker.
Egozentriker sind für mich Egoisten, die sich über die Grenze eines gesunden Egoismus hinaus egoistisch verhalten.

Xselar schrieb am 13.5. 2001 um 11:39:32 Uhr zu

Egoismus

Bewertung: 1 Punkt(e)

Der Mensch ist grundsätzlich egoistisch. Alles geschieht meist zum eigenen Wohlbefinden. Jedes Handeln wird erst einmal auf die Auswirkungen die es auf das ICH hat hin untersucht, geprüft und vielleicht für würdig befunden.
Tugenden sind egoistischer Natur. Sie finden Anerkennung - haben positive Auswirkungen auf das Ich.
Begebe ich mich für andere in Lebensgefahr, kann ich das nur aufgrund egoistischer Vorstellungen:
»Wie ginge es MIR in seiner Situation« wird man sich bewußt oder unterbewußt fragen.
Selbst wenn daraus das moralisch gute Handeln entsteht, setzt dieses doch die Ichbezogenheit voraus.
Egoismus ist also weder Gut noch Böse.


Einfältig ist der engstirnige, offensichtliche Alltagsegoismus.

laica schrieb am 5.6. 2002 um 22:53:57 Uhr zu

Egoismus

Bewertung: 1 Punkt(e)

alles, was der mensch tut, tut er für SICH SELBST
bewußt oder unbewußt
es ist legitim und es bringt viel gutes!
egoismus ist nicht negativ
niemals, solang du keinem bewußt schaden zufügst

laica ist sehr egoistisch!

Einige zufällige Stichwörter

CounterStrike
Erstellt am 7.5. 2000 um 17:03:14 Uhr von Gelber Frühling, enthält 40 Texte

Butcher
Erstellt am 26.1. 2002 um 20:57:48 Uhr von Das stimmt!, enthält 10 Texte

Sekundenbruchteil
Erstellt am 25.11. 2001 um 17:46:24 Uhr von ein vorrübergehender Name, enthält 25 Texte

volker
Erstellt am 30.1. 2002 um 10:43:19 Uhr von maikepopaike, enthält 25 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0340 Sek.