Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 4, davon 4 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 2 positiv bewertete (50,00%)
Durchschnittliche Textlänge 478 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,250 Punkte, 0 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 15.1. 2003 um 20:55:46 Uhr schrieb
Agarwaen über Elb
Der neuste Text am 6.4. 2010 um 11:42:56 Uhr schrieb
TheNewSauronMäN über Elb
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 0)

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Elb«

TheNewSauronMäN schrieb am 6.4. 2010 um 11:42:56 Uhr zu

Elb

Bewertung: 1 Punkt(e)

elfboi
schrieb am 15.1. 2003 um 22:00:44 Uhr über
Elb

Mittelhochdeutsch für »Elfen«.
Wurde aus irgendeinem bescheuerten Grund von den Übersetzern des Herrn der Ringe wieder exhumiert.

-

Elfboi, da hast Du in Deinen Grundstudiums-Mediävistik-Seminaren wohl gut aufgepasst, aber über den Herrn der Ringe musst Du noch etwas dazulernen:

Die erste deutsche Übersetzung wurde zwischen 1967 und 1970 von Margaret Carroux erstellt (die Gedichte wurden von der Lyrikerin Ebba-Margareta von Freymann übertragen).

Die Übersetzung der Eigennamen erfolgte in enger Abstimmung mit Tolkien, der dazu die »Nomenclature of The Lord of the Rings« verfasst hatte (nur auf englisch veröffentlicht).

Später wurde dann die Bezeichnung »Elb« beibehalten, z.B. in der umstrittenen Übersetzung von M. Krege, der sich selbst auch im Anhang zum »Herrn der Ringe« zur Frage der Namensgebung äußert.

Für den gewählten deutschen Begriff spricht, dass er sich - im Gegensatz zum englischen Original - eindeutig von »Elfe« unterscheidet.

Also nix »bescheuerter Grund«!



Es gilt weiterhin:
Exekutiert-die-restlichen-Elben!

Und wenn wir damit fertig sind:
Verwüstet-das-Auenland!

Torch schrieb am 1.9. 2004 um 21:14:17 Uhr zu

Elb

Bewertung: 1 Punkt(e)

Ich finde die Bezeichnung Elben besser als Elfen. Bei Elfen muß ich immer an diese kleinen insektoiden Mädchen in ihren kurzen Kleidchen denken, die z.B. in »Legende« mit Tom Cruise (toller Film!) wirr umher schwirren. Wenn ich da an Galadriel denke, merke ich keinerlei Gemeinsamkeit. Also ist das schon gut so, daß sie Elben genannt werden, die schönen Unsterblichen.

Einige zufällige Stichwörter

Säugling
Erstellt am 15.4. 2001 um 19:42:02 Uhr von neo fausuto/PIA, enthält 24 Texte

Korpulenzmanagement
Erstellt am 27.7. 2003 um 22:57:31 Uhr von mcnep, enthält 29 Texte

Sitzpinkeln
Erstellt am 5.4. 2005 um 06:13:59 Uhr von mcnep, enthält 19 Texte

Zuneigungsmaske
Erstellt am 21.6. 2023 um 13:31:24 Uhr von schmidt, enthält 1 Texte

Januar
Erstellt am 27.1. 2001 um 20:34:28 Uhr von Karla, enthält 36 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0211 Sek.