Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 59, davon 58 (98,31%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 21 positiv bewertete (35,59%)
Durchschnittliche Textlänge 683 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,542 Punkte, 20 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 24.7. 2001 um 21:31:16 Uhr schrieb
yahnah über Emanzipation
Der neuste Text am 18.1. 2023 um 21:33:07 Uhr schrieb
Bettina Beispiel über Emanzipation
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 20)

am 23.2. 2009 um 20:03:33 Uhr schrieb
Susi über Emanzipation

am 12.3. 2003 um 16:15:28 Uhr schrieb
das Bing! über Emanzipation

am 6.8. 2008 um 12:56:01 Uhr schrieb
Ehemalige Emanze über Emanzipation

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Emanzipation«

Duckman schrieb am 3.9. 2001 um 01:47:20 Uhr zu

Emanzipation

Bewertung: 11 Punkt(e)

Das Dilemma der Emanzipation
Die Emanzipation wurde leider etwa seit den 60er Jahren als eine spezifisch weibliche Angelegenheit betrachtet. Dabei wurde meist vergessen, dass das Patriarchat nicht der einzige und schon gar nicht der umfassendste Unterdrückungsmechanismus ist. Eine echte Emanzipation kann sich nicht auf das Abschütteln der patriarchalen Ketten seitens der Frauen beschränken, sondern muss eine die gesamte Menschheit umfassende Befreiung von Kapitalismus, Sexismus, Rassismus und anderen Unterdrückungsmechanismen sein.
Die Nichtbeachtung dieser Verhältnisse führte letztendlich dazu, dass die Möglichkeit für Frauen, sich durch Zugang zur Lohnarbeit dem kapitalistischen Ausbeutungsverhältnis und durch Zugang zum Wehrdienst dem Militarismus zu unterwerfen, als Akt der Emanzipation gefeiert wurde. Eine weitere Folge aus diesem verkürzten Kritikansatz war, dass sich »antisexistische« Gruppen bildeten, in denen Männer als Mitglieder nicht zugelassen sind (wie ist das eigentlich mit Zwittern?), und dass Frauen, die sich als feministisch verstehen, zu einem großen Teil letztendlich nur eine umgedrehte Form des männlichen Sexismus pflegen, in der die Frau die Rolle des Mannes als überlegenes Geschlecht annimmt.

Elke schrieb am 6.8. 2008 um 12:27:28 Uhr zu

Emanzipation

Bewertung: 2 Punkt(e)

Liebe Leser...ich bin 57 ...und damit hoffentlich glaubwürdig auf Grund meines Lebensalters.Es gibt tausend Möglichkeiten eine gute Beziehung zu führen.
Generationen von Frauen....die meistens die haupt-Beziehungsarbeit tragen...kennen diese Möglichkeiten.Die Emanzipation gehört ganz sicher nicht dazu.
Männer kann frau nicht verbiegen...und wenn doch nur um sie unglücklich zu machen.Die Kunst der frau besteht darin,sich den Mann zu suchen...dem zu folgen sie glücklich macht....und den sie manchmal ein ganz klein bischen manipulieren kann 8 das sollte doch erlaubt sein liebe männer oder ?)

Peter K. schrieb am 30.11. 2007 um 09:42:20 Uhr zu

Emanzipation

Bewertung: 1 Punkt(e)

Was die Emanzipationsbewegung der Frau in der Deutschen Gesellschaft angerichtet hat, ist kaum in Worte zu fassen. Selbst die haarsträubendsten Verhunzungen der Sprache durch diese Frauen wurden nicht strafrechtlich verfolgt, sondern sogar gefördert - in Deutschland nimmt man solche Dinge halt eben wirklich bierernst, genauso wie die Lustfeindlichkeit, die unter dem Kampfbegriff »Sexismus« auf die natürlichste, einfachste und schönste Art der Geschlechter, miteinander umzugehen, eingeprügelt hat, als wäre die vollkommene Aufhebung hetereosexuellen Verkehrs und Beziehungen das Endziel dieser Weiber. Allen Ernstes haben sie Vorschriften in Gesetze und Verordnungen gegossen, die jede normale Anbahnung sexueller Beziehungen mit dem Risiko eines Strafverfahrens, gesellschaftlicher Ächtung, Verlust des Arbeitsplatzes usw. belasten. Eine gerade begonnene Liberalisierung der Sexualmoral, die Entwicklung eines halbwegs gesunden Verhältnisses zur menschlichen Sexualität in diesem Lande wurde jäh unterbrochen - für mindestens zwanzig Jahre auf Eis gelegt. War Sex zuvor schlecht, weil es die Kirche sagte, ist er heute wieder schlecht, weil es die Frauenbeauftragte sagt. Und letztendlich: die Quote. Wahre Massen von unterqualifizierten Frauen sind in Positionen geschwemmt worden, in denen sie heute noch Unheil anrichten, vor allem im Hochschulbereich, wo man als erstes den Widerstand aufgab. Sie blockieren einen Gutteil der Ressourcen der deutschen Hochschulen bis heute, bis zu ihrer Pensionierung. Verkrustete Beziehungsformen aufzubrechen ist das eine - das Entstehen neuer Beziehungsformen zwischen Männern und Frauen nicht nur nicht zu fördern, sondern sogar nach Möglichkeit zu behindern, das andere. Es ist ein Graben errichtet worden, eine Mauer in den Köpfen zwischen den Geschlechtern, als wären sie unterschiedliche Rassen.

adsurb schrieb am 30.10. 2003 um 15:53:54 Uhr zu

Emanzipation

Bewertung: 4 Punkt(e)

»Also: Hiermit gebe ich sämtlichen Menschen, die mich in einem Mini sehen,
die Erlaubnis, diesen Anblick so geil zu finden, wie er ihnen erscheint


(von unbekannt)

yahnah schrieb am 24.7. 2001 um 21:31:16 Uhr zu

Emanzipation

Bewertung: 4 Punkt(e)

Das Wort stammt vom lateinischen emancipatio ab und stand bei den Römern für den feierlichen Eigentumserwerb durch »Handauflegen«.
Es hat im allgemeinen die Bedeutung von »innere Befreiung aus den Fesseln des Herkommens, der Weltanschauung, vor Vorurteilen usw.« (laut Duden).

Einige zufällige Stichwörter

Mescalin
Erstellt am 17.8. 2001 um 02:21:16 Uhr von Lord Chaos, enthält 13 Texte

Gangsterbraut
Erstellt am 26.11. 2001 um 02:00:44 Uhr von Das Gift, enthält 15 Texte

BettinaBeispiel
Erstellt am 3.4. 2001 um 03:52:38 Uhr von Bettina Beispiel, enthält 141 Texte

Stinke-HL-Markt
Erstellt am 7.3. 2004 um 16:34:05 Uhr von Liamara, enthält 17 Texte

verbürgt
Erstellt am 24.11. 2003 um 20:56:51 Uhr von Lysander Zoukani, enthält 2 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0538 Sek.