Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 32, davon 31 (96,88%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 15 positiv bewertete (46,88%)
Durchschnittliche Textlänge 250 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,375 Punkte, 14 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 19.11. 1999 um 18:05:47 Uhr schrieb
Gabriel über Endlichkeit
Der neuste Text am 12.12. 2017 um 22:10:28 Uhr schrieb
Christine über Endlichkeit
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 14)

am 13.1. 2003 um 15:57:08 Uhr schrieb
Uwe Berger über Endlichkeit

am 16.3. 2009 um 13:10:55 Uhr schrieb
bunt über Endlichkeit

am 2.8. 2003 um 17:38:14 Uhr schrieb
dasNix über Endlichkeit

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Endlichkeit«

Nils schrieb am 29.4. 2001 um 05:54:28 Uhr zu

Endlichkeit

Bewertung: 1 Punkt(e)

Alles ist endlich. Nur dadurch, daß die Dinge eine Begrenzung haben, sind sie als solche erfahrbar, erkennbar.
Aber wo ist die Begrenzung? Wenn man genau hinsieht, erkennt man, daß die Grenzen eines jeden Dinges nicht völlig scharf festgelegt sind, daß jedes Ding mit den Dingen drumherum ein System bildet, dessen Ausdehnung weit über die des ursprünglichen Dinges hinausgeht. So ist alles nur ein Teil des Ganzen, und irgendwann ist der Punkt erreicht, an dem es keine Grenzen mehr gibt.
Das ist die Unendlichkeit, die Unendlichkeit des Alls. Jedes Ding, das ein Teil des Alls ist, ist nur durch seine Endlichkeit gegenüber der Unendlichkeit zu erkennen.
Wenn ich die Grenzen sprenge, wenn ich meine eigene Endlichkeit verlasse und in die Unendlichkeit eingehe, bin ich Gott.

SEDVX schrieb am 17.7. 2000 um 13:33:35 Uhr zu

Endlichkeit

Bewertung: 2 Punkt(e)

SEDVX kennt keine Unendlichkeit. Er weiß, wann er stirbt; uns selbst in seinem Turm auf dem Merkur, mit der Riesensonne hinterm Horizont, und, wenn er in die Merkur-Nacht fährt, dem prasselnden Sternenlicht ausgesetzt, fühlt er nur Nähe, Endlichkeit. Unendlichkeit fühlt ein Baby, wenn es 5 Minuten alleingelassen wurde.

namensindschallundrauch@der-nachtmensch.de schrieb am 16.3. 2003 um 22:19:36 Uhr zu

Endlichkeit

Bewertung: 1 Punkt(e)


Welkes Blatt


Jede Blüte will zur Frucht,
Jeder Morgen Abend werden,
Ewiges ist nicht auf Erden
Als der Wandel, als die Flucht.

Auch der schönste Sommer will
Einmal Herbst und Welke spüren.
Halte, Blatt, geduldig still,
Wenn der Wind dich will entführen.

Spiel dein Spiel und wehr dich nicht,
Laß es still geschehen.
Laß vom Winde, der dich bricht,
Dich nach Hause wehen.

(Hermann Hesse)

Christian schrieb am 24.1. 2000 um 01:34:09 Uhr zu

Endlichkeit

Bewertung: 1 Punkt(e)

Die Endlichkeit ist der einzige übersinnige Begriff, von dem wir Menschen wirklich wirklich wissen, was er bedeutet. Wir können Endlichkeit zwar nicht anfassen, aber wir können sie erfahren. Doch diese Erfahrung liegt in der Zeit, nicht an irgendeinem Ort. Und da wir Endlichkeit erfahren haben, haben wir solche Angst davor. Keiner hat wirklich Angst vor einem Weltuntergang, den hat man ja noch nicht erfahren. Aber Endlichkeit, das hat man schon mal durchgemacht. Bei jeder Beziehung beschleicht uns dieses Gefühl, das bleibt nicht ewig. Und sobald wir in dieses Leben treten haben wir das gleiche Gefühl. Das Gefühl irgendwann verlasse ich diese Welt wieder. Also was mach ich? Entweder ich glaube solchen die selbst an so was glauben, ich würde danach weiterleben. Ah ja. Oder ich mach was draus während ich hier bin.
Geb dem Leben meinen eigenen Sinn.
und dieses Fieberthermometer da am Rand geht mir am Arsch vorbei

Einige zufällige Stichwörter

Höhensonne
Erstellt am 18.3. 2000 um 22:39:13 Uhr von GAS.o.Meter, enthält 17 Texte

kurios
Erstellt am 11.1. 2002 um 16:28:15 Uhr von Das Gift, enthält 9 Texte

Dame
Erstellt am 5.3. 2000 um 11:13:13 Uhr von falcon, enthält 77 Texte

Arthrodese
Erstellt am 25.10. 2008 um 05:20:53 Uhr von Christine, enthält 3 Texte

entkernen
Erstellt am 8.1. 2002 um 19:43:35 Uhr von Verda, enthält 7 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0316 Sek.