Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 188, davon 184 (97,87%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 61 positiv bewertete (32,45%)
Durchschnittliche Textlänge 216 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,473 Punkte, 103 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 22.3. 2000 um 20:20:25 Uhr schrieb
Karla über Erinnerung
Der neuste Text am 6.7. 2023 um 22:16:08 Uhr schrieb
Lars über Erinnerung
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 103)

am 5.4. 2003 um 01:07:15 Uhr schrieb
Sermon über Erinnerung

am 20.1. 2006 um 00:25:05 Uhr schrieb
radiwil über Erinnerung

am 10.9. 2006 um 19:28:22 Uhr schrieb
biggi über Erinnerung

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Erinnerung«

Voyager schrieb am 1.10. 2004 um 09:29:25 Uhr zu

Erinnerung

Bewertung: 4 Punkt(e)

Ich erinnere mich nicht gerne an vor Jahren, als sie mit einem Todesurteil von Diagnose in der Klinik war. Es fing alles relativ harmlos an, irgendein Krebs an den Eierstöcken. Der wurde mit guten Prognosen operiert, aber was dann geschah, gab es bisher noch keine 20 mal auf der Welt. Der Krebs explodierte förmlich in ihrem Körper, binnen einer Woche hatte der sämtliche inneren Organe befallen und wuchs mit einer beängstigenden Geschwindigkeit. Ich weiss nicht mehr, wie dieser Krebs medizinisch heisst, aber ich hab ihn deswegen `Turbokrebs´ genannt. Das muss eine Besonderheit dieser Variante sein, die deswegen auf keinen Fall operiert werden darf. Ohne Behandlung hatte sie laut Ärzte noch eine Lebenserwartung von vielleicht zehn bis vierzehn Tagen. Aufgrund der Seltenheit gab es auch kaum Erfahrungswerte mit dieser Krebsvariante. Es folgte eine Chemotherapie, die in der Form, Dosierung, noch nie ausprobiert und wohl auch ethisch diskutiert wurde, ob das einem Menschen zuzumuten ist. Die folgenden Wochen waren hart, das härteste was ich jemals nah bei miterlebt habe. Aber sie hat es überlebt, als erste und bisher einzige hat sie diesen Krebs überlebt. Seit Jahren gilt sie als tumorfrei und geheilt. Jetzt hat sie seit ungefähr zwei wochen eine Erkältung, die Bronchien schienen mit beeinträchtigt, was ihre Kurzatmigkeit erklärte. Weil die nicht abklingt, wurde sie wegen Verdacht auf Lungenentzündung geröntgt. Die Aufnahmen zeigen je einen hellen Fleck auf den Lungenflügeln. Heute ist CT.

lemma schrieb am 29.5. 2000 um 16:51:43 Uhr zu

Erinnerung

Bewertung: 5 Punkt(e)

Jugenderinnerungen

Wenn ich an meine Jugend denke,
zerstört Schmerz mein spätfrohes Lachen.
Ach wie dumm war ich,
ach wie klug war ich.

Ich habe mich verändert.
Oder hat nur das Leben um mich sich verändert,
ich aber bin der selbe geblieben?

Was habe ich nur aus mir gemacht,
was habt ihr aus mir gemacht,
was habe ich aus euch gemacht?

Narren,
die in der Erinnerung ihre Wahrheit suchen.

FemaleFlow schrieb am 5.8. 2001 um 21:32:26 Uhr zu

Erinnerung

Bewertung: 6 Punkt(e)

Ich mag Erinnerungen schon.
Sie bringen dir manchmal ein bestimmtes Gefühl zurück.
Ich hab z.B. Lieder, die mich an bestimmte Situationen und Gefühle erinnern.
Wenn man aber von Erinnerungen zehrt,können diese gefährlich werden.

Angelus schrieb am 26.2. 2003 um 20:40:12 Uhr zu

Erinnerung

Bewertung: 8 Punkt(e)

Aufgeschnappter Gesprächsfetzen im Aufzug eines Altenheims:

1. Herr: »Wir Alten sind wirklich arm dran: Alles, was uns bleibt, sind unsere Erinnerungen

2. Herr: »Und die sind alle falsch, machen wir uns doch nichts vor

Ramona schrieb am 28.4. 2000 um 00:57:11 Uhr zu

Erinnerung

Bewertung: 11 Punkt(e)

Tragisch und traurig, süß und schokoladig. Wie ein Schleier, durchsichtig und nicht ganz zu fassen, eine Chimäre.

Karla schrieb am 22.3. 2000 um 20:20:25 Uhr zu

Erinnerung

Bewertung: 8 Punkt(e)

In letzter Zeit habe ich damit angefangen, mir ein rotes Kreuz auf die linke Hand zu malen, wenn mir tagsüber etwas einfiel (z.B. Banalitäten wie Getränke raufholen), an das ich mich abends erinnern sollte. Aber dieses rote Kreuz auf meiner Hand ist jetzt schon so normal, dass es nicht mehr auffällt. Ich muss mir etwas anderes einfallen lassen, zur Erinnerung.

Urbolino schrieb am 15.5. 2003 um 10:05:30 Uhr zu

Erinnerung

Bewertung: 1 Punkt(e)

Die wohl geformte, quasirealistische Erinnerung, wie sie im Geist eines Erwachsenen vorkommt, ist dem Menschen nicht von Geburt an eigen. Sie entsteht im Kind erst mit der zunehmenden Sprechfähigkeit. Ist der Mensch erstmal in der Lage, die Dinge mit Hilfe von Worten in Kategorien einzuteilen, beginnt er allmählich, Erlebtes in strukturierter Form abzuspeichern. Im Verlauf dieses Prozesses entwickelt der denkende Mensch die Fähigkeit, Erinnerungen zu mehr oder weniger abgeschlossene Episoden zusammenzufassen, die er sich zu einem späteren Zeitpunkt wieder ins Gedächtnis rufen kann. Zumeist ist ein »sich erinnern« gar kein bewusster Akt, sondern eine unwillkürliche Leistung des Unbewussten. Interessant ist auch, dass nach neuesten Erkenntnissen, die Erinnerung, die wir vor unserem geistigen Auge sehen, gar nicht die Erinnerung an das eigentliche Geschehen in der Vergangenheit - viel mehr erinnern wir uns an unsere letzte Erinnerung an dieses Geschehen, die wiederum nur eine Erinnerung an die Erinnerung zuvor ist. Dabei kommt es zwangsläufig zu subjektiven Umformungen, des eigentlichen Geschehens durch Gewichtungen, Verdrängungen, Neuerfindungen etc.

Christine schrieb am 26.10. 2018 um 18:20:33 Uhr zu

Erinnerung

Bewertung: 1 Punkt(e)

Weißt du, ich bin seit 2001 allein. Ich respektiere Grenzen und habe gelernt mit mir selbst auszukommen. Aber so ein Abend ist etwas Besonderes. Ich bin heimgeradelt und fühlte mich so leicht wie noch nie. Ich hab sogar den Duft minutenlang im Gedächtmis behalten, grad so als würde ich ihn grad spüren. Das ging mir das letzte Mal so, als meine beste Freundin den Vater meiner Kinder auf die Schläfe geküsst hatte, der mir sofort unumwunden und voller Stolz mitteilen musste, dass er grad mit ihr geschlefen habe und dass das so sein müsse, weill ich mich von ihm trenne. So hat er uns Frauen auch gleich getrennt.
Damals begriff ich, dass Nähe das ist, was ich beanspruche, und nicht nur das, was ich gebe. Sie hat sich dann mit ihm derart solidarisiert, dass wir uns nicht mehr trafen und sie sich ganz auf ihn einließ. In der Zeit wurde der Vater ihrer eigenen Kinder Steinmetz. Bis dahin waren beide Kollegen in einer Behinderteneinrichtung. Es war White Musk. Sie hatte das blanke Pheromon aufgetragen.
Ich hab daraufhin einen Doktorvater für das Hinterfragen von Pheromonen in der postoperativen Aufwachphase gesucht ohne tatsächlich fündig zu werden. Mittlerweile hab ich begriffen, dass es sinnlos ist ein einzelnes Pheromon derart zu überhöhen, zumal sie so polymorph wie die Menschheit sind.
Wenn ich dementsprechend ein Pheromon anbiete, das im Rahmen eines Konfliktes kurz vor dem Einschlafen eine andere Bedeutung für den Betroffenen gewonnen hat, kann ich den Effekt auf die Heilung nicht vorhersehen. Deshalb meinte ein HNO-Prof, Zitrusdüfte würde er begleiten.
Aber die lehnte ich damals ab.
Inzwischen ist der Doktor an sich für mich kein Thema mehr.

Einige zufällige Stichwörter

lassen
Erstellt am 12.10. 2000 um 10:04:03 Uhr von Jott., enthält 216 Texte

Klangfarbe
Erstellt am 6.2. 2003 um 11:48:30 Uhr von Bwana Honolulu, enthält 12 Texte

Standheizung
Erstellt am 29.1. 2005 um 15:25:14 Uhr von ARD-Ratgeber, enthält 4 Texte

DasYahweMutaboEhrenStichwort
Erstellt am 28.12. 2005 um 18:46:32 Uhr von Lenin, enthält 10 Texte

Connecticut
Erstellt am 19.2. 2019 um 17:21:29 Uhr von Geographin, enthält 1 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0735 Sek.