Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 5, davon 5 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 1 positiv bewertete (20,00%)
Durchschnittliche Textlänge 771 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,400 Punkte, 4 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 1.2. 2005 um 07:35:28 Uhr schrieb
KIA über Fechner
Der neuste Text am 22.11. 2021 um 10:21:53 Uhr schrieb
Christine über Fechner
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 4)

am 22.11. 2021 um 10:21:53 Uhr schrieb
Christine über Fechner

am 1.8. 2010 um 05:36:19 Uhr schrieb
Hotte über Fechner

am 1.2. 2005 um 10:33:05 Uhr schrieb
Dexter.EM@gmx.de über Fechner

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Fechner«

KIA schrieb am 1.2. 2005 um 07:42:14 Uhr zu

Fechner

Bewertung: 2 Punkt(e)

für des vorarbeiters homepage nach müsähliger suche gefunden von hilfsarbeiter:

» «Warum wird die Wurst schief durchschnitten?"

1) Weil der schiefe Schnitt der natürlichste ist; denn unter unendlich vielen schiefen Schnitten kann der gerade nur einmal getroffen werden. (We.)

2) Weil man bei der runden Gestalt die Besorgnis hat, das Wurstscheibchen könne davon laufen. (We.)

3) Weil die elliptische Form an sich anmutiger ist, wenn nicht umgekehrt sie darum anmutiger ist, weil sie an die durchschnittene Wurst erinnert. (Ke.)

4) Weil die elliptische Form sich dem länglichen Zuge der Wurst mehr anschließt. (Ke.)

5) Weil die Wurstscheibchen bei der elliptischen Gestalt größer ausfallen. (Rr, MI, Schr.)

6) Nach dem mechanischen Verhältnisse der Wurst zur Hand läßt sich die Wurst leichter schief als gerade durchschneiden. (Re) SI, Hn, letzterer mit der Bemerkung, daß man ja auch Bohnen schief durchschneidet.)

7) (Bestimmtere Motivierung von Nr. 3.) Weil die Ellipse als eine Kurve höherer Ordnung ein höheres Wohlgefallen erweckt als der Kreis. (0–ck, As.)

8) Das Faktum wird von We in Abrede gestellt, weil seine Frau und Töchter die Wurst eben so oft gerade als schief durchschneiden, womit Wch, W – ck, Wr (merkwürdigerweise durch den gleichen Anfangsbuchstaben lauter Namensverwandte der Wurst) übereinstimmen.

9) Man muß unterscheiden. Eine Blutwurst wird leichter und lieber gerade, eine Leberwurst schief durchschnitten, weil die Leberwurst fester ist. (Sr.) Fn unterscheidet in derselben Hinsicht vielmehr zwischen dicken und dünnen Würsten. Also der eine nach Substanz, der Andere nach Dimensionen.

10) Die Hausfrau sucht durch den größeren Schnitt dem Gaste die Güte der Wurst zu zeigen. (PI.)

11) Der gerade Schnitt hat etwas Gewaltsames, wie denn der Dichter sagt: »Grad ausgeht der Blitz, des Kanonenballs fürchterlicher Pfad« etc. Der schiefe Schnitt hat mehr den Charakter des sanften Zuges; bei den Frauen aber wiegt das Sanfte vor. (We.)

12) Eine dünne Scheibe bietet schief aus einem Zylinder geschnitten dem Auge bei gleicher Dicke mehr Randfläche dar und läßt sich daher leichter schief als gerade schneiden, wie der Urheber dieser Ansicht bei seinen Pflanzendurchschnitten reichend Gelegenheit gefunden zu beobachten. (Hr.)

13) Aus Widerspruchsgeist gegen die Männer, welche das Gerade lieben. (We.)

14) Aus Rücksicht auf die Wurstzipfel. Bei geradem Schnitte werden die Scheibchen gegen Ende kleiner, bei schiefem Schnitte wird die Ungleichheit nicht so auffällig. (Wch.)

15) Weil aus den schiefgeschnittenen Scheibchen die Fettgriefen minder leicht herausfallen, als aus den gerade geschnittenen, (v. St. Me.)"

Gustav Theodor Fechner

Einige zufällige Stichwörter

Hai
Erstellt am 29.3. 2001 um 02:06:05 Uhr von Dortessa, enthält 50 Texte

Ich-bin-gerne-nackt-und-werde-mit-Kacke-beschmiert
Erstellt am 30.5. 2023 um 09:06:30 Uhr von Till, enthält 10 Texte

Ernst
Erstellt am 10.11. 2000 um 18:15:50 Uhr von hinkelchen, enthält 76 Texte

Umweltkollege
Erstellt am 16.4. 2012 um 11:36:41 Uhr von Forfel, enthält 1 Texte

Oma
Erstellt am 4.1. 2001 um 00:58:53 Uhr von Jasmin-DieEine, enthält 140 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0212 Sek.