Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 57, davon 56 (98,25%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 22 positiv bewertete (38,60%)
Durchschnittliche Textlänge 287 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,228 Punkte, 17 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 17.1. 1999 um 19:41:18 Uhr schrieb
Liamara über Fieber
Der neuste Text am 29.12. 2021 um 18:56:27 Uhr schrieb
Christine über Fieber
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 17)

am 23.11. 2003 um 09:06:17 Uhr schrieb
biggi über Fieber

am 31.7. 2021 um 23:38:10 Uhr schrieb
Christine über Fieber

am 31.1. 2003 um 00:22:38 Uhr schrieb
mechanical_retina über Fieber

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Fieber«

gesundheitspilot schrieb am 31.7. 2001 um 01:33:40 Uhr zu

Fieber

Bewertung: 1 Punkt(e)



Die Normalwerte unserer Körpertemperatur schwanken zwischen 36,5 Grad
morgens und 37,5 Grad Celsius am Abend. Genaue Messungen können
mit einem Thermometer im After oder mit einem Gerät, das in das Ohr
gehalten wird, durchgeführt werden.

Temperaturen zwischen 37,6 und 38 Grad werden leicht erhöhte (=
subfebrile) Temperaturen genannt. Bis 38,5 Grad spricht man von mäßigem
und über 38,5 Grad von hohem Fieber.

Als unklares Fieber bezeichnet man erhöhte Temperaturen über mehr als
drei Wochen, ohne dass eine Ursache dafür festgestellt wurde.



Welche Ursachen für Fieber gibt es?

Infektionen durch Viren und Bakterien, Operationen,
Schilddrüsenüberfunktion usw. können verantwortlich sein.



Was sollte der Arzt tun, wenn Sie an einer fieberhaften Erkrankung
unklarer Ursache leiden?

Als erstes muss eine sehr gründliche Krankengeschichte (Anamnese)
aufgenommen werden. Sie beinhaltet auch eventuelle Auslandsaufenthalte,
Kontakte zu erkrankten Personen oder Tieren. Sollte die
Krankengeschichte noch keinen Hinweis auf das Fieber geben, so folgt die
körperliche Untersuchung.

Sie erstreckt sich von der Inspektion der Haut, der Schleimhäute über das
Abtasten eventuell geschwollener Lymphknoten, bis hin zum Abhören des
Brustkorbes nach Lungengeräuschen.

In der Regel ergeben sich aus Anamnese und Untersuchung bereits
Hinweise auf eine eventuelle Ursache des Fiebers.

Im weiteren Verlauf wird nunmehr eine gezielte Diagnostik betrieben, die in
den meisten Fällen auch zu der Ursache führt.



Wie wird Fieber behandelt?

Fieber ist die natürliche Antwort des Körpers auf eine Erkrankung. Der
Körper setzt sich mit einer eventuellen Entzündung auseinander und
reagiert mit Fieber. Dies zeigt, dass Abwehrkräfte mobilisiert werden. Bei
bakteriellen Infektionen steigt z.B. das Fieber durch Gifte an, die von den
Bakterien stammen.

Sollte das Fieber zu sehr ansteigen und speziell bei älteren oder
vorgeschädigten Patienten zu einer starken Belastung, z. B. für Herz und
Kreislauf führen, sollte erst einmal versucht werden, das Fieber mit
Wadenwickeln zu senken. Vermeiden Sie das Umwickeln von GeIenken. In
zweiter Linie kommen dann fiebersenkende Medikamente in Frage.

Speziell kleine Kinder sind durch hohes Fieber gefährdet und es ist wichtig,
die Temperatur schnell zu senken. Manchmal können sonst Fieberkrämpfe
auftreten.

Wichtig ist bei Fieber reichlich Flüssigkeit zu sich zu nehmen, da eine
Temperaturerhöhung um ein Grad einen Verlust von ca. einem Liter
Flüssigkeit pro Tag ausmacht.

Philipp schrieb am 6.7. 2000 um 10:38:12 Uhr zu

Fieber

Bewertung: 4 Punkt(e)

Als ich ein Kind war hatte ich einmal hohes Fieber. In diesem Dämmerzustand habe ich den Tod gesehen, ein Mann mit dunklem Gewand und einem Messe. Ich habe keine Angst vor ihm gehabt. Ich war der Schleifstein an dem er das Messer wetzte. Ich weiß das klingt seltsam aber ich war in dem Fiebertraum wirklich ein sich drehender Schleifstein (das hat ein maschinenartiges dumpfes wummerndes geräusch gemacht) und der Mann stand so gebückt über mir und schärfte sein Messer. Von Zeit zu Zeit richtete er sich auf und seufzte leise. hm. Komisch an was man sich so erinnert.

Calista Caelestis Caligari schrieb am 2.5. 2003 um 03:03:01 Uhr zu

Fieber

Bewertung: 2 Punkt(e)

Einmal, in Kindertagen, hatte ich ein schlimmes Fieber. Ich sah Insekten, kleine Fliegen und Mücken aller Arten, auf, in, meinem Bettzeug herumkriechen. Ich war angeekelt, panisch, hysterisch.

Pixidria schrieb am 12.9. 1999 um 12:14:51 Uhr zu

Fieber

Bewertung: 1 Punkt(e)

Fieber läßt sich in der Fachwelt auch Hypertermie nennen. Es werden WErte festgelgt, ab welcher Temperatur man von Fieber spricht. Dabei gibt es weitere Fachbegriffe wie subfebriele Temperaturen, oder es gibt das intermitierende Fieber, was bedeutet daß es nach einem Abklingen, abends z.B. wieder erhöht auftritt.Um festzustellen, warum ein Mensch Fieber hat, gibt es die Möglichkeit Blutkulturen anzulegen. Dazu wird eine Nährlösung mit dem entnommenen Blut gemischt und im »Brutkasten« bebrütet. So wird nach mehreren Tagen klar, ob das Fieber von einem Bakterium, daß sich in der Blutbahn befindet herrührt, und man könnte ein geeignetes Antibiotika einsetzten.

Christine schrieb am 20.11. 1999 um 14:53:39 Uhr zu

Fieber

Bewertung: 1 Punkt(e)

Fieber kann sehr heilsam sein. Es kann aber auch verrückt machen. Vielleicht muss man erst verrückt werden um von manchen Sachen geheilt zu werden?

Einige zufällige Stichwörter

NimmDeinLebenSelberInDieHand
Erstellt am 18.3. 2002 um 11:14:43 Uhr von unknown, enthält 43 Texte

Dampfmaschine
Erstellt am 28.7. 2000 um 23:56:19 Uhr von Tribar, enthält 16 Texte

Fluch-Link
Erstellt am 21.5. 2005 um 02:08:17 Uhr von ARD-Ratgeber, enthält 5 Texte

Autokrat
Erstellt am 23.3. 2023 um 15:35:41 Uhr von Wolke, enthält 3 Texte

Beitrag
Erstellt am 5.3. 2000 um 12:28:28 Uhr von plurak, enthält 45 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0416 Sek.