Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 15, davon 15 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 5 positiv bewertete (33,33%)
Durchschnittliche Textlänge 324 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung -0,400 Punkte, 1 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 30.5. 2001 um 19:59:24 Uhr schrieb
linkiwinki über Flugsicherung
Der neuste Text am 15.4. 2015 um 14:48:59 Uhr schrieb
Schmidt-Wirsing über Flugsicherung
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 1)

am 15.4. 2015 um 14:48:59 Uhr schrieb
Schmidt-Wirsing über Flugsicherung

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Flugsicherung«

Kassler mit Kraut schrieb am 19.9. 2007 um 08:37:10 Uhr zu

Flugsicherung

Bewertung: 1 Punkt(e)

Der einmillionste Flug des Jahres 2007 im Karlsruher Luftraum würde der German-Wings-Airbus 320 von Palma de Mallorca nach Hamburg sein, der um ca. 9:15 Uhr Ortszeit in ihren Kontrollsektor einfliegen sollte. Wenig später war es dann soweit: »German Wings seven five niner tree« meldete sich der Pilot im besten Luftfahrt-Englisch und bekam zunächst die vorschriftsmäßige Antwort: »Rhein Radar. You're identified«. Wenig später wurde jedoch erneut gefunkt und die Piloten freuten sich sichtlich darüber, der »Rekordflug« des Jahres 2007 zu sein. Für zusätzliche Freude sorgte der kurz darauf gewährte »direct« – die Verkehrssituation ließ es zu, dass der einmillionste Flieger von der geplanten Flugroute abweichen und eine »Abkürzung« fliegen durfte.

Während die Passagiere zunächst nichts von der Ehre bemerkten, die ihrem Flieger widerfuhr, war in Karlsruhe im Kontrollraum ungewöhnliches zu beobachten: Es wurde fotografiert und den Fluglotsen zu der Kontrolle des Fluges gratuliert. Ein Blick in die Statistik zeigte, dass die Rekordmarke gegenüber dem letzten Jahr um 11 Tage früher erreicht wurde - was der allgemeinen Verkehrssteigerung im Luftverkehr entspricht. Die Maschine der German Wings war in Flughöhe 36.000 Fuß aus dem Schweizer Luftraum über die Luftstraßenkreuzung VEDOK eingeflogen, passierte dann das Funkfeuer TANGO, um in Richtung HAREM weiterzufliegen. Eigentlich Alltag im Geschäft der Flugsicherungheute jedoch ein besonderes Ereignis.

Für die Lotsen trifft es sich besonders gut, dass am Abend das Betriebsfest der DFS Karlsruhe ansteht. Da können sie auf die Kontrolle des einmillionsten Fliegers im Jahr 2007 anstoßen, der statistisch betrachtet in etwa der Flieger Nr. 18.731.516 sein müsstekontrolliert in den letzten 30 Jahre in Karlsruhe Die freundlichen Piloten werden sich an diesen Tag wohl auch noch erinnern. Nachdem sie über Funk eine Einladung zum Betriebsfest ausgeschlagen, aber ihren Aufenthaltsort in Hamburg nach Feierabend mitgeteilt hatten, bestellte die Karlsruher Kontrollzentrale eine Flasche Sekt auf ihr Zimmer. Zur Feier des Tages.

Träumerin schrieb am 11.8. 2001 um 01:28:52 Uhr zu

Flugsicherung

Bewertung: 2 Punkt(e)

Die DFS ist ein Sauhaufen. Aber dafür können die armen Lotsen ja nichts. Warum bin ich eigentlich nie Lotse geworden, so wie ich es mal vorhatte? Dann könnte ich ein Schweinegeld verdienen, und wir wären Kollegen. Aber hätte ich den Eignungstest überhaupt bestanden? Ich hätte es ja wenigstens versuchen können! Aber hätte mir damals, mit 17, mal jemand prophezeit, dass ein Fluglotse mal eine entscheidende Rolle in meinem Leben spielen würde, hätte ich gesagt: »Du spinnst!« Aber nur die Zukunft wird zeiten, ob die Rolle so entscheidend ist, wie ich es mir wünsche... und im Moment sieht es nicht gut aus. Gar nicht gut. Da bleibt nur das Prinzip Hoffnung!

linkiwinki schrieb am 30.5. 2001 um 19:59:24 Uhr zu

Flugsicherung

Bewertung: 1 Punkt(e)

Da sitzen unter anderem lauter Fluglotsen, ein paar FIS-Lotsen, verschiedene Runner rennen da umher und bestimmt gibt´s da auch Reinigungskräfte...auf jeden Fall radart es und funkt es und telefoniert es dort auch.

Einige zufällige Stichwörter

Zeilenumbruch
Erstellt am 3.2. 2016 um 23:52:10 Uhr von Christine, enthält 6 Texte

Watte
Erstellt am 31.1. 2000 um 21:03:06 Uhr von Stöbers Greif, enthält 24 Texte

Abfuhrtage-für-den-Blastermüll
Erstellt am 26.3. 2006 um 23:42:35 Uhr von Tabea, enthält 13 Texte

Beschränkungscode
Erstellt am 23.2. 2005 um 21:14:30 Uhr von toschibar, enthält 6 Texte

vipern
Erstellt am 24.9. 2001 um 11:10:37 Uhr von Mitchell, enthält 15 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0275 Sek.