Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 97, davon 94 (96,91%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 33 positiv bewertete (34,02%)
Durchschnittliche Textlänge 329 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,124 Punkte, 34 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 26.2. 2000 um 13:10:13 Uhr schrieb
krkl über Gewissen
Der neuste Text am 1.12. 2023 um 05:19:23 Uhr schrieb
Christine über Gewissen
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 34)

am 17.1. 2005 um 12:45:23 Uhr schrieb
Andriko über Gewissen

am 13.1. 2004 um 19:44:03 Uhr schrieb
biggi über Gewissen

am 30.8. 2016 um 21:52:48 Uhr schrieb
k. über Gewissen

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Gewissen«

Zelot schrieb am 26.2. 2000 um 18:59:37 Uhr zu

Gewissen

Bewertung: 3 Punkt(e)

Gewissen erfordert Nächstenliebe.
Die Nazis haben daher versucht die Nächstenliebe abzuschaffen um sich
ein gewissenloses, ideologisch zielgerichtetes Volk zu sichern.

In unserer heutigen Zeit regiert zunehmend das Geld, welches am Ende das gleiche bewirkt.

Volkskontrolle auf Kosten von Volksführung.

Folge:

- Geldgier erzeugt Gewissensverlust
- Freiheitsverlust
- Zum Lohn werde Ich Über-Ich-Menschen
in einer informationsgesteuerten
Gesellschaft.

Angst ?

Die Entscheidung liegt bei uns.

Mäggi schrieb am 24.7. 2001 um 20:53:37 Uhr zu

Gewissen

Bewertung: 2 Punkt(e)

redundanz 30

Ein Mensch, der sich für Ruinen, Trümmer, Scherben und tote Steine interessiert und an den unmöglichsten Stellen den Boden
aufbuddelt, um dergleichen zu finden. archäologie macht man waagerecht und senkrecht, nie diagonal. basta. Genaugenommen scheint ja eher Mildkugelmitte das Gegenteil von Herbstabende zu sein. Wenn das eine Ende vom Stab herb ist, ist das andere dan mild? Gibt es auch ein Mildstabende?

Oder wäre das Gegenteil von Herbstabende vielmehr Mildkugelmitte? und was zum teufel ist ein hinster-bender? schauma grüner apfel,duft glücklicher kindertage,die siebziger. als kajagoogoo in war, lang lang ist's her, wuschen wir uns alle die haare mit weichspüler, weil in der bravo stand, daß nick, der bassist,
das macht. das war allerdings zu einer zeit, als es noch keinen weichspüler mit apfelduft gab. Der Bassist ist Mist Misstriumph ist zum Beispiel, ein tolles neues Stichwort zu launchen und nach drei Tagen festzustellen, dass die einzige andere
Assoziation, die es mittlerweile dazu gibt, von Liamara stammt. Auch genannt 'Inzwischen' Und als sich der Sturm legte schien die Sonne Wieder hell über uns und mir kam es vor als hätte sie noch nie so hell geschienen. DER STURM

Komödie
von
William Shakespeare

Sonnenfern ist die halbe Kugel, die dunkel ist und kalt.

Beim Sträfling gehört zur Körperpflege auch das hingebungsvolle Putzen der angeschmiedeten Kugel. Zu häufiges Duschen schadet der Haut! Besser ist häufiges Waschen der gefährdeten Körperstellen. Utensil und Utensilien ... braucht man für fast alles, jede Tätigkeit. Oder braucht man zum Schneiden keine Schere? Zum Nähen keine
Nadel, keinen Faden?
Manche Leute benötigen Utensilien sogar zum Sex.
Beim Essen ist es wieder logisch, denn schließlich essen wir in Nordeuropa ja nicht mit den Fingern. Also her mit den Utensilien ?150;
Messer, Gabel, Löffel Ene mene Motze, Finger in der Fahradkette... Mr Mojo Risin' wenn man die u5 am frankfurter tor verläßt, kommt man zu einem aquarienladen. im dunklen erstrahlen die bunten neonfische tröstlich
über die verlassene kreuzung http://www.kopf.net hhabe die ganze nacht wach neben meinem spatz gelegen. der hat schnupfen und atmet so komisch, oder ich hör so komisch. Wach ist
wach ist auch egal. Meine Nase ist auch schon wieder dicht, aber ich glaube, das ist nur wieder der Heuschnupfen, das habe ich im Sommer öfters, je nach
Pollenflug. lieber gras rauchen als heuschnupfen Gewissen erfordert Nächstenliebe.
Die Nazis haben daher versucht die Nächstenliebe abzuschaffen um sich
ein gewissenloses, ideologisch zielgerichtetes Volk zu sichern.

In unserer heutigen Zeit regiert zunehmend das Geld, welches am Ende das gleiche bewirkt.

Volkskontrolle auf Kosten von Volksführung.

Folge:

- Geldgier erzeugt Gewissensverlust
- Freiheitsverlust
- Zum Lohn werde Ich Über-Ich-Menschen
in einer informationsgesteuerten
Gesellschaft.

Angst ?

Die Entscheidung liegt bei uns. Wer Gewissen nachmacht oder verfälscht,
oder nachgemachtes oder gefälschtes Gewissen sich verschaft
und zu Verzehr bringt,
wird mit Gewissenhaft nicht unter 12 Lichtjahren bestraft.

Nils schrieb am 7.5. 2001 um 15:37:47 Uhr zu

Gewissen

Bewertung: 1 Punkt(e)

Manche Menschen schaffen es nie, ihr Gewissen wirklich zu entwickeln. Oft entwickeln solche Menschen vielmehr eine Zwangsneurose als Gewissensprothese, sind extrem auf Kontrolle bedacht, damit niemand ihr fehlendes Gewissen bemerkt, und gehorchen Autoritätspersonen aufs Wort.
Solche analen Zwangscharaktere lassen sich leicht dazu bringen, alles zu tun und jeden Befehl ohne Fragen auszuführen, weil sie eben kein Gewissen haben. Ein skrupelloses Regime, das solche gewissenlosen Befehlsempfänger an entscheidenden Positionen einsetzt, kann die unmenschlichsten Taten zur normalen Routine werden lassen, wie etwa im Dritten Reich geschehen.

Tanna schrieb am 26.2. 2000 um 13:16:06 Uhr zu

Gewissen

Bewertung: 2 Punkt(e)

Es gibt kein »gutes« und kein »schlechtes« Gewissen. Seine Stimme kann aber im nachhinein sehr unangenehm sein, wenn man sie im entscheidenden Moment ignoriert hat.

Photor schrieb am 4.12. 2001 um 21:31:09 Uhr zu

Gewissen

Bewertung: 2 Punkt(e)

Gewissen als moralische Instanz im Menschen. Ich habe mir noch nie getraut, jemanden umzubringen. Sogar nach dem Hinterhältigen Mord einer Fliege habe ich sekundenlange Gewissensbisse. Auch die Fliege hatte ein Recht auf Leben. Sie war ein Geschöpf der Natur, oder Gottes (das ist Auslegungssache) und jetzt ist sie eines unnatürlichen Todes gestorben. Sie tut mir sehr leid.

chrischn schrieb am 16.6. 2001 um 13:10:07 Uhr zu

Gewissen

Bewertung: 1 Punkt(e)

ich bin einfach nur traurig, n guter kumpel, früher punk und revoluzzer, is beim bund. und er findet es toll.
als ich zum zivildienst wollte, musste ich eine gewissensprüfung über mich ergehen lassen.
was ist gewissen, kann man das irgendwie ausmachen? oder is das auch eine frage von bewußtsein?

Einige zufällige Stichwörter

Zeichensprache
Erstellt am 7.3. 2003 um 22:09:16 Uhr von namensindschallundrauch@der-nachtmensch.de, enthält 10 Texte

Sternenkind
Erstellt am 17.5. 2001 um 11:11:52 Uhr von Voyager, enthält 20 Texte

Dorfschulze
Erstellt am 31.10. 2017 um 09:49:28 Uhr von Christine, enthält 3 Texte

Aetschibaetschi
Erstellt am 1.1. 2003 um 03:22:13 Uhr von voice recorder, enthält 7 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0776 Sek.