Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 718, davon 702 (97,77%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 250 positiv bewertete (34,82%)
Durchschnittliche Textlänge 251 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,439 Punkte, 290 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 12.2. 1999 um 20:06:31 Uhr schrieb
Liamara über Glück
Der neuste Text am 11.3. 2024 um 00:30:18 Uhr schrieb
Doktor Morbidius über Glück
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 290)

am 21.11. 2003 um 09:48:19 Uhr schrieb
Voyager über Glück

am 3.4. 2003 um 14:39:29 Uhr schrieb
michi kielisch über Glück

am 8.8. 2008 um 12:46:04 Uhr schrieb
Lulu über Glück

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Glück«

maike schrieb am 17.5. 2000 um 22:54:30 Uhr zu

Glück

Bewertung: 10 Punkt(e)

Glück fängt bei so ganz kleinen Sachen an . Man muss nur mal sein Leben aus einem gewissen Abstand betrachten . Zum Beispiel sitze ich mit meinen Freuden im Biergarten , mache den Walkman an und schaue den Leuten zu . Und dann kann ich gar nicht anders als glücklich sein , weil ich merke wie vertraut mir die ganzen Idioten sind und wie froh ich bin , sie zu haben .

Liamara schrieb am 12.2. 1999 um 20:06:31 Uhr zu

Glück

Bewertung: 27 Punkt(e)

Eines Tages klopfte das Glück an seine Tür. Er wollte erst nicht aufmachen. Er fühlte sich belästigt. Wer sollte schon um diese Zeit an seine Tür klopfen? Warum überhaupt klopfte da jemand, er besass doch eine funktionierende Klingel. Aber das Glück funktionierte nach seinen eigenen Regeln, und man sagt nicht umsonst: es klopft an deine Tür. Also klopfte das Glück und wartete geduldig. Irgendwann öffnete er doch, weil er das Hämmern an seiner Tür nicht mehr aushielt. Er starrte verwundert auf das Glück vor seiner Tür.
»Wer sind Sie?« stammelte er verwirrt.
»Ich bin das Glück«, sagte das Glück schlicht und lächelte freundlich.
»Ich habe aber nichts bestellt«, versuchte er mit fester Stimme zu entgegnen.
»Ich komme auch nicht auf Bestellung
»Oh. Was möchten Sie
Das Glück lächelte ihn an und antwortete: »Du hast Glück, das ist alles
Er verstand diese Worte nicht, und er fühlte sich nicht mehr wohl. Er war durcheinander und warf die Tür zu. Dem Glück machte das nichts; es hatte an seine Tür geklopft, und früher oder später würde er schon merken, dass das Glück jetzt auf seiner Seite war. Doch er war stur. Er ging nicht mehr aus, seit er entdeckt hatte, dass man auch alles nach Hause liefern lassen konnte, was der Mensch so braucht. Er sah kaum noch aus dem Fenster, weil die Welt vor seinem Fenster nicht mit dem übereinstimmte, was er zu sehen glaubte. Das Glück hatte es schwer. Zwar hatte es an seine Tür geklopft, aber nun wurde es scheinbar ignoriert.
Die Menschen, dachte das Glück, werden schwieriger. Sie erkennen mich nicht einmal dann, wenn ich vor ihnen stehe.

arzi schrieb am 10.5. 1999 um 17:38:11 Uhr zu

Glück

Bewertung: 8 Punkt(e)

Will dich fangen, halten, einsperren.
Viel zu lange hast du mich nicht mehr besucht. Und jetzt, wo du gerade erst wiedergekommen bist, frage ich mich, wie lange du bleibst, anstatt deine Anwesenheit zu genießen.
Deine Nähe macht mir Angst, weil die Euphorie die du mir schenkst, mich schwindlig macht; mir die Sinne nimmt, und mich dadurch zum Fehlermachen verführt. Ich möchte dich in Maßen genießen, wie ich es mit Marihuana und Alkohol mache. Aber in deiner Gegenwart verliere ich die Kontrolle. Was ist noch Raum und Zeit, wenn du bei mir bist?
Nun sitze ich hier und spüre deinen Drang mich verlassen zu wollen. Vielleicht schon Morgen werde ich hier
sitzen. Vor mir der Scherbenhaufen, den ich mit dir angerichtet habe.
Ja, morgen wird es sein...

dieHeiligeSlke schrieb am 8.4. 2001 um 23:38:17 Uhr zu

Glück

Bewertung: 9 Punkt(e)

Wenn man die Weltbevölkerung auf ein 100 Seelen zählendes
Dorf reduzieren
> könnte und dabei die Proportionen aller auf der Erde lebenden
Völker
> beibehalten würde, wäre dieses Dorf folgendermaßen
zusammengesetzt :
> - 57 Asiaten
> - 21 Europäer
> - 14 Amerikaner (Nord-, Zentral- und Südamerikaner)
> - 8 Afrikaner
>
> Es gäbe:
> - 52 Frauen und 48 Männer
> - 30 Weiße und 70 nicht Weiße
> - 30 Christen und 70 nicht Christen
> - 6 Personen besäßen 59% des gesamten Reichtums und alle 6
kämen aus den
> USA,
> - 80 lebten in maroden Häusern,
> - 70 wären Analphabeten,
> - 50 würden an Unterernährung leiden,
> - 1 wäre dabei zu sterben,
> - 1 wäre dabei geboren zu werden.
> - 1 besäße einen Computer,
> - 1 (ja, nur einer) hätte einen Universitätsabschluß.
>
> Wenn man die Welt auf diese Weise betrachtet, wird das
Bedürfnis nach
> Akzeptanz und Verständnis offensichtlich.
> Du solltest auch folgendes bedenken :
>
> Wenn Du heute morgen aufgestanden bist und eher gesund als
krank warst,
hast
> Du ein besseres Los gezogen als die Millionen Menschen, die
die nächste
> Woche nicht mehr erleben werden.
> Wenn Du noch nie in der Gefahr einer Schlacht, in der
Einsamkeit der
> Gefangenschaft, im Todeskampf der Folterung oder im
Schraubstock des
Hungers
> warst, geht es Dir besser als 500 Millionen Menschen.
> Wenn Du zur Kirche gehen kannst ohne Angst haben zu müssen
bedroht,
> gefoltert oder getötet zu werden, hast Du mehr Glück als 3
Milliarden
> Menschen.
> Wenn Du Essen im Kühlschrank, Kleider am Leib, ein Dach über
dem Kopf und
> einen Platz zum Schlafen hast, bist du reicher als 75% der
Menschen dieser
> Erde.
> Wenn Du Geld auf der Bank, in Deinem Portemonnaie und im
Sparschwein hast,
> gehörst Du zu den privilegiertesten 8% dieser Welt.
> Wenn Deine Eltern noch leben und immer noch verheiratet sind,
bist Du
schon
> wahrlich eine Rarität.
> Wenn Du diese Nachricht erhältst, bist Du direkt zweifach
gesegnet: Zum
eine
> n weil jemand an Dich gedacht hat, und zum anderen weil Du
nicht zu den
zwei
> Milliarden Menschen gehörst, die nicht lesen können.
>
> Arbeite, als bräuchtest Du kein Geld. Liebe, als habe Dir nie
jemand etwas
> zu leide getan. Tanze, als ob niemand Dich beobachte. Singe,
als ob
niemand
> Dir zuhöre. Lebe, als sei das Paradies auf Erden. Schicke
dieses Nachricht
> an Deine Freunde. Wenn Du sie nicht weiter schickst, wird gar
nichts
> passieren. Wenn Du sie weiter schickst, wird jemand beim
lesen lächeln.
>
> Und das is ja schonmal was wert! :o)

Ödipus schrieb am 9.7. 2000 um 09:02:46 Uhr zu

Glück

Bewertung: 4 Punkt(e)

Es gibt kein langatmiges Glück. Und das kurzatmige raubt mir die Phantasie, weil es zuviel sättigende Kalorien hat. Meistens beginnt der Tag mit Müdigkeit und die Nacht schläft den gnadenlos kurzen Traum glückseliger Ohnmacht. Stunden zerbröseln und Gedanken spinnen sich zusammen und verflüchtigen sich mit Bildern im irgendwo. Eigentlich gibt es immer eine Zapptaste, die man bedienen könnte: ein zischender Fingerschnipser, ein Quäntchen Ich-Energie, das mich glücklicher machen könnte. Stattdessen öffne ich dem Samstagmorgen das Fernsehfenster für Drachen und Frösche und quäkende Jungmoderatoren in Girlie- u8nd Boygroup-Outfits. Man liegt auf dem Bett und schlürft mit grausam biederer ZUfriedenheit Filterkaffee mit entrahmter Milch. Denkt an Zigaretten, für die man kein Geld hat. Dieses Bedürfnis sich selbst zu spüren durch kalkulierte Selbstzerstörung: erst die Inszenierung des Sterbens schafft ein Bewußtsein für den Tag. Würde jetzt nackt durch die ganze beschissene Stadt rennen, um Kippen zu ziehen. Wenn ich nur Geld hätte....

Liamara schrieb am 22.8. 1999 um 19:59:49 Uhr zu

Glück

Bewertung: 8 Punkt(e)

Glück ist eine Käsestulle und eine schöne, heisse Tasse Tee in den Händen, im Herbst, wenn man im Schaukelstuhl sitzt, es draussen regnet und stürmt und man den Blättern zuguckt, die von den Bäumen geweht werden.

arzi schrieb am 10.5. 1999 um 17:37:05 Uhr zu

Glück

Bewertung: 5 Punkt(e)

Will dich fangen, halten, einsperren.
Viel zu lange hast du mich nicht mehr besucht. Und jetzt, wo du gerade erst wiedergekommen bist, frage ich mich, wie lange du bleibst, anstatt deine Anwesenheit zu genießen.
Deine Nähe macht mir Angst, weil die Euphorie die du mir schenkst, mich schwindlig macht; mir die Sinne nimmt, und mich dadurch zum Fehlermachen verführt. Ich möchte dich in Maßen genießen, wie ich es mit Marihuana und Alkohol mache. Aber in deiner Gegenwart verliere ich die Kontrolle. Was ist noch Raum und Zeit, wenn du bei mir bist?
Nun sitze ich hier und spüre deinen Drang mich verlassen zu wollen. Vielleicht schon Morgen werde ich hier
sitzen. Vor mir der Scherbenhaufen, den ich mit dir angerichtet habe.
Ja, morgen wird es sein...

Missi schrieb am 4.4. 2004 um 21:10:15 Uhr zu

Glück

Bewertung: 3 Punkt(e)

was ist glück? ist glück die tatsache, den schirm in der tasche zu haben, wenn man auf dem weg von a nach b in einen regenguss gerät? ist glück in besagtem regenguss trotz des schirmes nass zu werden und durch die fallenden tropfen zu tanzen und vor purem vergnügen tanzen zu wollen? ist glück vor schweren tagen tief und fest zu schlafen bis der wecker angeht? ist glück der moment, in dem man erwacht vor einem schweren tag und weiß, man kann noch liegen bleiben und es dauert noch, bis der wecker einen zum aufstehen 'zwingt'? ist glück eine eiskalte sternenklare nacht im winter, in der man allein auf einem feld steht und sterne und mond bestaunt? ist glück das zusammensitzen mit engen freunden in einer kalten winternacht vor einem warmen prasselnden kamin? ist glück freunde zu haben, mit denen man reden kann und die einen verstehen? ist glück freunde zu haben, mit denen man schweigen kann und die einen ohne worte verstehen? ist glück das eichhörnchen im garten, dem man zusehen kann? ist glück eine gute note in der schule, eine bestandene prüfung, eine beförderung? ist glück nicht vielmehr die summe all der kleinen glücke dieser erde, die einem leben innewohnen?
und ist glück nicht auch einfach das gefühl richtig zu sein und einfach sein zu dürfen?

PDDG schrieb am 10.11. 2008 um 18:39:48 Uhr zu

Glück

Bewertung: 2 Punkt(e)

Das Glück.

Kurz: Das Glück ist wirklich unbeschreiblich, über es zu disputieren käme den Versuch gleich über Musik zu schreiben oder über Architektur zu tanzen.
Daher kann zu diesen Thema nur gesagt werden: »Jeder hat seine Ansicht zum Glück und ihn sollte daher das Recht zugestanden werden, gemäß dieser Sicht nach ihr strebend zu handeln


Lang:
Das Glück ist wirklich eine erstaunliche Sache.
Für viele wichtige Ereignise, sowie deren Aufrechterhaltung, ja sogar ihrer blanken Idee, stellte sie Anlass und/oder Motiv dar.
Daher stellt die Beschäftigung mit diesen eigentlich schon recht komplexen Thema oft den Eingang in eine Gesellschaftliche Diskussion dar (s. Bertrand Russell).
Trotzdem haben viele »Weise« der Vergangenheit (Epikur) sich in eher individuellen Rahmen mit diesen Thema befassen können.

Die Tototzie vom Planeten Gezgeh VI aus der Galaxie Z(i) vertraten z.b. im 4. Jahrmillion v.chr. die Ansicht, man könne Glück kaufen. Sie füllten dazu eine gelbe Substanz (einfach Farbe) in Dosen ab und durch eine Art Plazeboeffekt wurden die Käufer tatsächlich Glücklich. Die anderen Bewohner des Planeten begannen das Zeug darauf in rauen Mengen zu ordern, die Wirtschaft der Hersteller sich komplett darauf spezialisierte und einging, als der Bluff aufging.
Dies machte viele Leute sehr unglücklich.

Langfrister war dagegen die Idee einer kleinen Gruppe von Siedler aus New New New Londinum im 3 Jahrtausend n.chr., die, einem alten Spruch folgend, nachdem man Glück erlangte, indem man sein Haus nicht verlässt, ihre kompletten Städte überdachten, sie auspolsterten, Teppich legten, sie wohnbar ausstatteten und letztelich die Überdachungen zentral verbanden. Dies machte anfangs einige Pflanzen sehr unglücklich, wurde aber glücklicherweise durch Deckenfenster wieder kompensiert. Leider konnten die Siedler ihr Glück ncith lange genissen, da die Staubmilben sie wieder vertrieben. Sie gründeten eine kline Republik; ob sie darin nun Glücklich waren ist leider nicht überliefert.

Robert Stein-Holzheim schrieb am 6.11. 2000 um 13:27:33 Uhr zu

Glück

Bewertung: 2 Punkt(e)

Niemand wird sich je selbst vollständig erkennen.

Was? Keine Aussicht auf ein Happy-End für uns Suchende, denen Sokrates´ “Erkenne Dich selbstimmer oberste Maxime war und Erleuchtung fern erhofftes Ziel? Erhofft Euch nicht zuviel, es ist viel mehr geboten!
Wenn denn unsere innere Welt, unser Selbst entsteht, indem sich die Welt in uns hineinspiegelt, um sodann tausendfachgebrochen in uns ihre je subjektive Form anzunehmen, wie könnte man dann alles vollständig erkennen, da doch das Sein in seiner Unendlichkeit erst vollständig west?
Und hätten wir es losgelassen, jenes Innen und Außen - den Spiegel plan - wären nicht mehr wer wir sind, unsagbares Sein jenseits der Reflektion, was gäbe es noch zu erkennen? Und kaum, daß wir zurückkehrten, wo Fragen möglich ist, stände uns die ganze unendlichlebendige Vielfalt wieder zur Ver-Antwortung.
Mir ist kein Ende des Abenteuers in Sicht, kein siddhartisches Starren in den Fluß, weil man esgeschaffthätte. Wie langweilig auch! Und - mit Verlaub - wenig mitfühlend, könnte man doch
nun endlich aus der Fülle des Seins für die Welt schöpfen.
Auf daß das Erkennen, Entdecken und Gestalten unseres Selbstes und darin der Welt nie enden möge!
My sensores show no limits anywhere, Captain!“

aus: »95 Thesen für das dritte Jahrtausend«

Einige zufällige Stichwörter

Blödmannsgehilfe
Erstellt am 24.10. 2000 um 17:03:15 Uhr von Jean-Paul, enthält 44 Texte

Zimzum
Erstellt am 20.12. 2017 um 18:26:22 Uhr von Benjamin Beispiel, enthält 3 Texte

Kristentum
Erstellt am 1.9. 2005 um 01:24:28 Uhr von mcnep, enthält 5 Texte

kirchlich
Erstellt am 20.9. 2023 um 11:25:56 Uhr von Kuh Stark, enthält 9 Texte

vernetzungsstelle09
Erstellt am 6.12. 2000 um 21:31:58 Uhr von vernetzungsstelle09, enthält 63 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,1964 Sek.