Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 7, davon 7 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 4 positiv bewertete (57,14%)
Durchschnittliche Textlänge 354 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 2,143 Punkte, 1 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 15.10. 2003 um 18:37:36 Uhr schrieb
mcnep über Gliedhardt
Der neuste Text am 1.4. 2024 um 20:41:30 Uhr schrieb
/// über Gliedhardt
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 1)

am 1.4. 2024 um 20:41:30 Uhr schrieb
/// über Gliedhardt

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Gliedhardt«

mcnep schrieb am 15.10. 2003 um 18:37:36 Uhr zu

Gliedhardt

Bewertung: 9 Punkt(e)

Historia vom edlen Gliedhardt

I. Wie Gliedhardt zur Welt kommen

Graf Bodo von Pelrapeire, eyn schöner und stattlich Mann von hoher Gesinnung, freyete dasz edle Fräulein Triutburg in ihrem XVIten Jahre. Sie waren eynander in groszer Lieb zugethan, und so konnte sie ihrem Gemahle bald entdecken, dasz sie in gesegnet Umbständen sey. Da nun die Zeit ihrer Niederkunft kommen war, da begund eyn heftig Kreyssen ihren Leyb zu martern, welches drey Tage und drey Nächte währete. Da ward die Wehmutter sehr besorget um Triutburg und sie vertrauete Bodo an, dasz sie in groszer Sorg sey, die jung Mutter möge abscheiden. Da holeten sie eynen Wundarzt herbei, auf dasz er die sectio cesarea practizirn möge, welches er mit solch Geschick vollführete, dasz Mutter und Kind ihres Lebens belaszen worden. Als nun das neugeboren Kindleyn aus der Mutter Schoosz enthoben ward, so bat der Arzt die Wehmutter, sie möge dasz Nabelschnürlin durchtrennen. Doch als die zum Schnitte ansetzete, da begund die alte Magd Ysaulte eyn grosz Geschrey und rief: »Haltet eyn, haltet eyn! Diesz ist nicht die Nabelschnur

mcnep schrieb am 8.10. 2005 um 23:52:21 Uhr zu

Gliedhardt

Bewertung: 4 Punkt(e)

Historia vom edlen Gliedhardt

XIV. Wie Gliedhardt zu Tjoste ging

Es begunt sich, dasz ein grosz Tjoste beraumet ward vom Grafen Odelstein. Do hinnen machet sich auch auf Gliedhardt mit seynem getriuwen Knappen Sambart. Als sie durch eynen Forst gestriffen, machet sich des Gliedhardt hitzig Gemütens zu schaffen und lasset sich von seynem Knappen behulfen. Diesz gewâret eyn Truchseß des Graf Odelstein, wes er eylet zu seinem Herren und sprichet Herre, es kombt eyn fremder Ritter, der eyne Lantz traget, solcher ich nicht gewärtig worden bin mein Lebtag". Spricht nun der von Odelstein, man moege dem Tjostier aufnehmen und im alle Huld zeitigen, so auch geschacht. Da nun der Tjost kommen, setzet sich der von Odelstein höchstselbenst zu Ross, einen Spiesz zu fechten. Doch da er gewartig des Gliedhardt Lanzen, machet er im Trabe kehrt, deswo ihm des Gliedhardt Gewaffen just ze dorten einfahret, als der von Odelstein sich bedenket hat. Und dahero hant der edle Gliedhardt Kranz und Grafenschaft gewonnen.

Einige zufällige Stichwörter

Matratzenhorchdienst
Erstellt am 6.10. 2003 um 00:45:34 Uhr von Packmann, enthält 12 Texte

Täterätätätätä
Erstellt am 24.10. 2000 um 21:14:08 Uhr von Gronkor, enthält 14 Texte

Entschleunigung
Erstellt am 3.7. 2003 um 01:57:01 Uhr von lobi, enthält 24 Texte

Samstagsvormittagsfick
Erstellt am 23.6. 2012 um 08:16:54 Uhr von Die Leiche, enthält 18 Texte

Holzgedingsleute
Erstellt am 6.2. 2007 um 17:08:26 Uhr von mcnep, enthält 5 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0218 Sek.