Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 49, davon 48 (97,96%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 22 positiv bewertete (44,90%)
Durchschnittliche Textlänge 187 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 1,020 Punkte, 17 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 8.1. 2001 um 17:12:39 Uhr schrieb
Fun Tai über Glutamat
Der neuste Text am 16.1. 2022 um 20:15:15 Uhr schrieb
schmidt über Glutamat
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 17)

am 6.7. 2018 um 16:13:09 Uhr schrieb
Christine über Glutamat

am 10.8. 2002 um 16:45:20 Uhr schrieb
Mutant über Glutamat

am 17.6. 2008 um 08:25:00 Uhr schrieb
orschel über Glutamat

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Glutamat«

Fun Tai schrieb am 8.1. 2001 um 17:12:39 Uhr zu

Glutamat

Bewertung: 24 Punkt(e)

war lange verpönt bis ... wie jeder Blasternutzer weiß, gibt es auf der Zunge 4 Sensoren: für bitter / salzig / süß / sauer. Nun wurde ein fünfter Sensor sntdeckt ... für Glutamat

Sophia schrieb am 8.1. 2001 um 22:21:18 Uhr zu

Glutamat

Bewertung: 6 Punkt(e)

Natriumglutamat wird oft in der Chinesischen Küche verwendet. Immer nach dem ich beim Chinesen essen war, bekam ich von einer Sekunde zur anderen heftige Kopfschmerzen mit anschliessenden Lämungserscheinungen in den Schultern und Herzrythmusstörungen. Mein Arzt sagte mir das hohe Dosen von Natriumglutamat bei empfindlichen Menschen solch heftige Allergien auslösen kann. Man nennt es das sogenannte China-Restaurant-Syndrom. Schweren Herzens muss ich nun auf chinesisches Essen verzichten.

Nils the Dark Elf schrieb am 13.5. 2001 um 19:53:00 Uhr zu

Glutamat

Bewertung: 4 Punkt(e)

Glutamat ist mitnichten ein Geschmacksverstärker. Glutamat hat einen ganz speziellen Eigengeschmack, nämlich »umami« (japanisch »lecker«). Der Glutaminsäurerest reizt nämlich bestimmte Rezeptoren auf der Zunge, welche auf freie Aminosäuren ansprechen, und diese sind in eiweißreicher Nahrung immer in gewisser Konzentration vorhanden. Enthält ein Nahrungsmittel besonders viel Eiweiß, schmeckt es besonders »kräftig« oder »herzhaft« - was eine gute Übersetzung für »umami« sein dürfte. Indem einer Speise Glutamat zugesetzt wird, signalisiert man der Zunge einen höheren Eiweißgehalt als ohne - das Gericht schmeckt kräftiger.

GIL schrieb am 11.6. 2001 um 17:32:41 Uhr zu

Glutamat

Bewertung: 4 Punkt(e)

Glutamat ist nicht nur ein ganz natürlicher Lebensmittel-Inhaltsstoff (z.B. in Pilzen und Parmesan) sondern auch völlig unbedenklich!!
Eine angebliche allergische Reaktion, wie das China-Restaurant-Syndrom, konnte in vielzähligen Studien wiederlegt werden.
Tip: die website www.glutamat.com bietet interessante Infos zum Thema!

M schrieb am 7.8. 2011 um 13:14:33 Uhr zu

Glutamat

Bewertung: 1 Punkt(e)

Glutamat ist lecker!
Schon als ich noch ein Kind war, gab es bei uns gelegentlich Eiernudeln oder Schinkennudeln, die mit Maggi Fondor gewürzt wurden und sehr lecker schmeckten. Damals kannte man das Wort Glutamat noch gar nicht, geschweige denn die ganze Hysterie, die es heute darum gibt. Alles Schwachsinn! Ich habe auch Amalgamplomben, das Material bietet einfach das beste Preis-Leistungs-Verhältnis und ist sehr haltbar. Genauso kann man auch an Elektrosmog glauben! Geh fort mit dem Schwachsinn!!!

Nils the Dark Elf schrieb am 20.6. 2001 um 21:56:08 Uhr zu

Glutamat

Bewertung: 2 Punkt(e)

Glutamat schmeckt umami. Umami ist japanisch für »lecker«. Unsere Zunge hat Rezeptoren für salzig, süß, sauer, bitter und umami. Scharf ist eigentlich gar kein Geschmack, sondern eine leichte Schmerzreaktion durch Überreizung der Nervenenden.

Einige zufällige Stichwörter

Kriegspornografie
Erstellt am 26.3. 2003 um 19:08:53 Uhr von BBC, enthält 18 Texte

AlfredAdler
Erstellt am 15.2. 2003 um 19:57:55 Uhr von Analyse, enthält 10 Texte

PatrickStar
Erstellt am 1.7. 2008 um 21:35:16 Uhr von Hase, enthält 8 Texte

Arvatungshaltung
Erstellt am 27.8. 2023 um 15:05:24 Uhr von Christine, enthält 2 Texte

törnt
Erstellt am 6.11. 2012 um 11:00:57 Uhr von Nulpe, enthält 4 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0303 Sek.