Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 46, davon 46 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 20 positiv bewertete (43,48%)
Durchschnittliche Textlänge 210 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,413 Punkte, 11 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 22.2. 1999 um 18:48:50 Uhr schrieb
Tanna über Gotik
Der neuste Text am 20.1. 2019 um 23:43:30 Uhr schrieb
Punktum über Gotik
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 11)

am 27.2. 2005 um 11:42:44 Uhr schrieb
Sick Boy über Gotik

am 5.9. 2006 um 21:20:27 Uhr schrieb
tootsie über Gotik

am 17.12. 2012 um 15:03:25 Uhr schrieb
Dipl Ing über Gotik

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Gotik«

Clemens schrieb am 5.4. 2001 um 20:29:07 Uhr zu

Gotik

Bewertung: 2 Punkt(e)

Für mich als eingefleischtem Romanik-Fan ist die Gotik immer ein wenig übertrieben: zu hoch, zu gewaltig, zu verschnörkelt. Wie wohltuend ist da doch eine abgelegene Zisterzienserabtei, wie man sie z. B. in Südfrankreich (Senanque, Silvacane, Le Thoronet) findet. Auch kleine, aber eindrucksvolle romanische Dorfkirchen in der Auvergne üben eine große Faszination aus.
Aber auch ich muss natürlich zugeben, dass die Kathedralen von Chartres, oder von Reims oder St. Denis beeindruckend und allemal eine intensive Besichtigungstour wert sind.

Höflichkeitsliga schrieb am 25.9. 2001 um 00:50:53 Uhr zu

Gotik

Bewertung: 5 Punkt(e)

Ich stand vor der Gotischen Kirche, und erschrak. Schon der Kölner Dom hatte mich damals nachhaltig aus der Fassung gebracht, unnötig darauf hinzuweisen, daß mir nun Schweißperlen auf der Stirn standen, und ich, frustriert und entnervt, am liebsten einen Passanten niederschlagen wollte.
Da kam einer mit Schnauzbart.
Ich verpasste ihm von hinten erst eine auf den Hinterkopf, und als er sich erschrocken umdrehte einen Schlag in die Hoden und einen auf die Nase.
Der Kerl war augenscheinlich stärker als ich, aber mit meinem Hinterhalt kam er nicht zurecht. Er taumelte nach hinten, ich machte einen Schritt nach vorne und schlug ihm auf den Hals, zog dann mein Knie nach oben, und traf sein Kinn, bevor ich ihm noch jeweils einen heftigen Schwinger auf das rechte und linke Jochbein verpasste.
Schlechte Architektur hatte mich schon immer sehr aggressiv gemacht.

Myra schrieb am 26.3. 2000 um 16:50:40 Uhr zu

Gotik

Bewertung: 1 Punkt(e)

Bei Gotik denke ich immer gleich an den Kölner Dom.
Ein imposantes Bauwerk.
1248 wurde angefangen, diese Kathedrale zu bauen.
1560 mußten die Bauarbeiten dann unterbrochen werden, weil kein Geld mehr da war und man so eine Art Kirche nicht mehr gut fand.
Erst 1842 fing man wieder an, an ihm wieder herumzubauen.
1880 war er dann fertig.
Zum Glück blieb der Dom im Zweiten Weltkrieg von den Bomben weitgehend verschont.
Wenn man dieses Objekt von der Seite betrachtet, sieht es aus wie ein sitzendes Reh, das so verletzbar aussieht.

ancalagon schrieb am 20.9. 1999 um 13:50:58 Uhr zu

Gotik

Bewertung: 1 Punkt(e)

Wer einmal in einer gotischen Kirche gestanden hat, kann vielleicht ein bisschen nachvollziehen, zu welchen Meisterleistungen Menschen fähig sind, wenn sie Visionen haben (bzw. in diesem Fall die Religion). Und wer mal richtig viele gotische Kirchen sehen will, der sollte mal nach Paris gehen, da stolpert man alle Nase lang über Bauwerke, die so groß sind, dass sie den Speyerer oder Wormser Dom in den Schatten stellen, und trotzdem zu klein, um im Stadtführer aufgenommen zu werden.

Einige zufällige Stichwörter

Kraftwerk
Erstellt am 25.6. 2001 um 03:58:48 Uhr von Nils the Dark Elf, enthält 30 Texte

Wir-werden-alle-sterben
Erstellt am 22.5. 2009 um 23:43:22 Uhr von Baumhaus, enthält 34 Texte

Pizzabelag
Erstellt am 6.6. 2007 um 18:30:20 Uhr von Werni, enthält 17 Texte

Mathelehrerin
Erstellt am 2.9. 2008 um 20:15:26 Uhr von orschel, enthält 4 Texte

Wöchnerin
Erstellt am 28.2. 2008 um 22:54:14 Uhr von mcnep, enthält 4 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0433 Sek.