Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 77, davon 70 (90,91%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 18 positiv bewertete (23,38%)
Durchschnittliche Textlänge 223 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung -0,273 Punkte, 31 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 4.8. 1999 um 12:00:40 Uhr schrieb
Markus Westbrock über Gruppe
Der neuste Text am 28.5. 2021 um 18:59:36 Uhr schrieb
Schmidt über Gruppe
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 31)

am 17.5. 2005 um 08:19:48 Uhr schrieb
arith über Gruppe

am 10.7. 2005 um 21:04:39 Uhr schrieb
ARD-Ratgeber über Gruppe

am 27.7. 2020 um 09:57:24 Uhr schrieb
Schmidt, matthias über Gruppe

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Gruppe«

mcnep schrieb am 20.2. 2005 um 21:12:00 Uhr zu

Gruppe

Bewertung: 2 Punkt(e)

Ich mag den Blaster, nein, mehr als das, ich brauche ihn zum Schreiben, zum Denken und oft genug auch zu einer mir so angenehmen Form der Geselligkeit, die ohne Blicke, Gesten, Situationen, all das Treibgut des Wörtersees auskommt. Zugleich spüre ich jedoch stets meine Gefährdung, durch all diese Ansprüche, die ein Cliquendenken stellt, das zu verlieren, was mir eigentlich am wichtigsten ist. Fast, als müßte ich in eine Schreibmaschine schreiben, die in einem Raum voller punkmusikhörender Betrunkener steht.

ich schrieb am 27.1. 2007 um 19:26:39 Uhr zu

Gruppe

Bewertung: 1 Punkt(e)

bezeichnet

* in der Umgangssprache die Zusammenfassung von einzelnen Menschen oder Gegenständen zu einer Gesamtheit, häufig gleichbedeutend mit Klasse, Masse, Menge, Teil für einen bestimmten Zweck.
* Mehrere Menschen mit gleichen Interessen
* als ursprünglich westliche soziale Tradition: eine vorübergehend unbewegliche Formierung von Menschen im Zusammenhang mit Publikationen, wie der Entgegennahme von Dank während einer
Veranstaltung, dem militärischen Appell oder einer fotografische Aufnahme. In Zirkus oder Ballett wurden solche »Gruppen« v. a. im 19. Jahrhundert zu kunstvoll gestellten »lebenden Bildern« ausgebaut, siehe Tableaux vivants

* sozialwissenschaftlich:
o in der Demografie eine Bevölkerungsgruppe
o in der Sozialpsychologie eine Kleingruppe von zwei oder drei bis hin zu einigen Dutzend Personen, siehe Soziale Gruppe
o in der Pädagogik eine Kleingruppe, die z. B. durch Aufteilung einer Schulklasse entsteht, siehe Gruppenunterricht
o in der Soziologie
+ eine Kleingruppe von Menschen, die etwas miteinander zu tun haben, ein gemeinsames Ziel
verfolgen, sich regelmäßig treffen oder sich selbst als Gruppe wahrnehmen, siehe Soziale Gruppe.
+ Der Begriff Soziale Gruppe bezeichnet in der Soziologie jedoch auch eine Großgruppe, die sich von einer rein demographisch definierten Bevölkerungsgruppe durch ein Bewusstsein (oder Gefühl) der Zusammengehörigkeit unterscheidet, z. B. Arbeiter oder Intellektuelle, siehe Werner Mangold

* organisatorisch:Unternehmensgruppe; Verbund mehrerer rechtlich selbstständiger Unternehmen (siehe Konzern und Unternehmenszusammenschluss)
o die betriebswirtschaftliche Arbeitsgruppe
o in der Produktionswirtschaft als Kurzform eine Baugruppe
+ militärischer Begriff: siehe Gruppe (Militär)
+ eine taktische Einheit bei der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk
+ eine taktische Einheit bei der Feuerwehr: siehe Feuerwehrgruppe
o einen freiwilligen Zusammenschluss von Abgeordneten zur Durchsetzung ihrer politischen Interessen und Ziele in einem Parlament, siehe Gruppe (Bundestag)
o eine Band
o in der EDV: eine Zusammenfassung von Benutzern, die dadurch gleiche Zugriffsrechte erlangen, siehe Benutzergruppe

* strukturwissenschaftlich:
o eine mathematische Struktur, siehe Gruppentheorie
o eine Systematik der Biologie, siehe Gruppe (Biologie)
o eine Gliederungsebene des Periodensystems der Elemente in der Chemie, siehe Gruppe des Periodensystems.

* In der Fahrradtechnik ein aufeinander abgestimmtes System von Zubehörteilen, siehe Komponenten (Fahrrad)

kapovak schrieb am 15.4. 2000 um 12:21:26 Uhr zu

Gruppe

Bewertung: 2 Punkt(e)

Die Gruppe entstand bereits in grauer Vorzeit, als die ersten Menschen gwahr wurden, daß der Einzelne den Gefahren der damaligen Umwelt, wie zum Beispiel Mammut, Säbelzahntieger usw. härter ausgeliefert war, als wenn er sich sein Schicksal mit Artgenossen teilte. So lag zum Beispiel die Überlebenschanche von 10 Personen schon bei 1-10, weil sich ein angreifendes Raubtier für nur Einen entscheiden musste.
Bei den heute existierenden Gruppen handelt es sich vorwiegend um Menschen die sich auch hier in der Gemeinschaft mit Gleichgesinnten sicherer fühlen und von sich, als einzelnen ablenken wollen...

Liamara schrieb am 8.10. 1999 um 07:59:09 Uhr zu

Gruppe

Bewertung: 2 Punkt(e)

Dummerweise gehören wir alle zu irgendeiner Gruppe, und sei es nur zur Gruppe der Gleichaltrigen. Wirklich blöd, dass selbst die, die sich dagegen wehren, in irgendeine Schublade passen.

Einige zufällige Stichwörter

unsterblichkeit
Erstellt am 25.2. 2000 um 13:53:35 Uhr von octopus, enthält 76 Texte

wirkt
Erstellt am 8.5. 2003 um 11:15:42 Uhr von Matze., enthält 10 Texte

Biomeditation
Erstellt am 14.6. 2014 um 13:34:11 Uhr von baumhaus, enthält 8 Texte

Arztpraxengeruch
Erstellt am 12.9. 2014 um 23:50:10 Uhr von Schmidt, enthält 1 Texte

Grabmilbe
Erstellt am 13.7. 2012 um 14:50:31 Uhr von haberfoo, enthält 1 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0546 Sek.