Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 9, davon 9 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 6 positiv bewertete (66,67%)
Durchschnittliche Textlänge 188 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 1,444 Punkte, 2 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 13.3. 2001 um 16:02:13 Uhr schrieb
Castaneda über HPB
Der neuste Text am 10.3. 2007 um 21:56:59 Uhr schrieb
HPB über HPB
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 2)

am 10.3. 2007 um 21:56:59 Uhr schrieb
HPB über HPB

am 18.11. 2003 um 01:16:21 Uhr schrieb
mcnep über HPB

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »HPB«

Castaneda schrieb am 13.3. 2001 um 16:02:13 Uhr zu

HPB

Bewertung: 6 Punkt(e)

Im Jahre 1875 gründete die Russin Helena Petrovna Blavatsky (HPB) in New York die »Theosophische Gesellschaft«. Theosophie bedeutet »Lehre vom Göttlichen«, und darum ging es HPB; sie wollte den Menschen den Zugang zu diesem Göttlichen erschließen. Der Zeitpunkt dazu war günstig; einige Jahrzehnten zuvor hatte der Spiritismus sich über die USA und Europa verbreitet und hatte das Interesse an okkulten Sachen wiedererweckt.

Castaneda schrieb am 13.3. 2001 um 16:24:49 Uhr zu

HPB

Bewertung: 2 Punkt(e)

Mahatma Gandhi lernte HPB im November 1889 kennen, wurde aber zu dieser Zeit kein Mitglied der »Theosophischen Gesellschaft«. Aber anderthalb Jahre später, am 26. März 1891 wurde er außerordentliches Mitglied der Blavatsky-Loge.

uli schrieb am 13.3. 2001 um 16:05:38 Uhr zu

HPB

Bewertung: 1 Punkt(e)

HPB: Das ist doch Hanspeter Burchhard die Inkarnation des Lokalredakteurs. Er schreibt und schreibt und schreibt über Bebauungspläne

Castaneda schrieb am 13.3. 2001 um 16:10:54 Uhr zu

HPB

Bewertung: 2 Punkt(e)

Nach dem Tode von HPB gewann Annie Besant großen Einfluß auf die »Theosophische Gesellschaft«. Als Besant einen dreizehnjährigen indischen Jungen adoptierte und ihn unter dem Namen Krishnamurti zum wiedergeborenen Christus und künftigen Weltheiland erklärte, kam es zu einem Schisma der Bewegung. Rudolf Steiner, bis zu diesem Zeitpunkt Generalsekretär der Deutschen Theosophischen Gesellschaft, trennte sich von der Organisation und gründete die Anthroposophie.

Einige zufällige Stichwörter

JPEG
Erstellt am 31.5. 2001 um 14:40:43 Uhr von Nils the Dark Elf, enthält 13 Texte

Psychomorph
Erstellt am 5.1. 2001 um 23:25:16 Uhr von Rufus, enthält 19 Texte

Korruption
Erstellt am 25.3. 2003 um 02:47:05 Uhr von wuming, enthält 10 Texte

dunkel
Erstellt am 10.2. 2000 um 01:31:26 Uhr von Kobold77, enthält 101 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0325 Sek.