Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 38, davon 38 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 9 positiv bewertete (23,68%)
Durchschnittliche Textlänge 249 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,211 Punkte, 21 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 21.12. 1999 um 04:38:44 Uhr schrieb
Mihaly über Hermeneutik
Der neuste Text am 2.4. 2023 um 16:02:57 Uhr schrieb
Christine über Hermeneutik
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 21)

am 2.4. 2008 um 10:27:29 Uhr schrieb
Die Leiche über Hermeneutik

am 2.4. 2008 um 12:49:45 Uhr schrieb
Kerstin über Hermeneutik

am 6.7. 2004 um 00:41:10 Uhr schrieb
labilla über Hermeneutik

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Hermeneutik«

Ph. schrieb am 22.12. 2001 um 03:26:18 Uhr zu

Hermeneutik

Bewertung: 2 Punkt(e)

Ich studiere Neuere deutsche Literatur und habe aus diesem Grund mit Hermeneutik im engeren Sinne zu tun gehabt: diese geht zurück auf Hans-Georg Gadamer (Philosoph), der Sprache zugleich als 'Brücke und Schranke' auffasst. Ihm zufolge gibt es keine interpretationsfreie Rezeption von Welt: Sehen bedeutet Interpretieren. Die Versprachlichung dieser Eindrücke und Erkenntnisse ist hierbei insofern Brücke, als auf diese Weise Welt mitteilbar wird. Andererseits ist sie Schranke, da die uns zur Verfügung stehenden sprachlichen Optionen nichts 1:1 wiedergeben können (so sind z.B. Bezeichnungen für Gefühle ja nur mehr oder weniger allgemeingültig-akzeptierte Umschreibungen von etwas nicht anders Darstellbaren.

snert schrieb am 18.1. 2001 um 18:40:50 Uhr zu

Hermeneutik

Bewertung: 2 Punkt(e)

Man muß wissen um noch mehr zu wissen. Wenn ich so mehr weiß kann ich noch mehr wissen und deshalb nennt man sowas hermeneutischer Zirkel, obwohl es doch eigentlich eine Spirale ist, oder?

Mihaly schrieb am 21.12. 1999 um 04:38:44 Uhr zu

Hermeneutik

Bewertung: 3 Punkt(e)

Na, heute schon ausgelegt, interpretiert, herumgedeutet, was das Zeug hält? Das sind wir alle: Hermeneutiker, Exegeten all dessen, was um uns herum geschieht. Sehen alles durch unsere Brille und geben unseren ureigenen Senf dazu ab. Eine billige erkenntnistheoretische Weisheit, daß wir alle Subjektivisten sind. Aber so ist das nunmal, und das bedeutet Salz und Pfeffer fürs Leben. Was wäre unser Dasein ohne Mißverständnisse?

Einige zufällige Stichwörter

Krötenwanderung
Erstellt am 14.4. 2000 um 22:31:45 Uhr von Schluck Milch, enthält 40 Texte

Nils
Erstellt am 2.5. 2001 um 11:26:15 Uhr von Nils, enthält 96 Texte

Rechtsradikalismus
Erstellt am 21.4. 2001 um 01:42:47 Uhr von lumina*, enthält 28 Texte

sündig
Erstellt am 15.2. 2006 um 01:08:55 Uhr von ThoR, enthält 5 Texte

DerTodeinesKritikers
Erstellt am 2.7. 2002 um 20:14:11 Uhr von gareth, enthält 8 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0272 Sek.