Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 32, davon 31 (96,88%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 14 positiv bewertete (43,75%)
Durchschnittliche Textlänge 306 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,313 Punkte, 10 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 1.3. 2000 um 00:24:49 Uhr schrieb
Stöbers Greif über Ikarus
Der neuste Text am 27.8. 2010 um 23:45:14 Uhr schrieb
sagmal über Ikarus
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 10)

am 15.10. 2003 um 21:30:30 Uhr schrieb
Rufus über Ikarus

am 30.4. 2005 um 10:41:50 Uhr schrieb
Supernase über Ikarus

am 12.5. 2006 um 12:53:28 Uhr schrieb
Smo-Tan über Ikarus

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Ikarus«

Basti2@t-online.de schrieb am 15.5. 2001 um 22:17:42 Uhr zu

Ikarus

Bewertung: 2 Punkt(e)

Ikarus, so hieß eine ungarische Firma, die für die ehemalige DDR Omnibusse herstellte. Die Dinger waren laut, stanken gräßlich und hatten soviel komfort wie ein Güterwagon. Naja, dafür waren sie unverwüstlich.
Flügel hatten sie übrigens keine.

Suse schrieb am 19.11. 2000 um 23:46:04 Uhr zu

Ikarus

Bewertung: 3 Punkt(e)

Ikarus wollte fliehen, er war irgendwo zu unrecht (?) eingesperrt und hatte keinen Ausweg. Dann hatte er eine wirklich gute Idee, und baute sich aus Wachs und Federn Flügel, mit denen er übers Meer fliegen konnte. Dann flog er zu hoch an die Sonne ran, der Wachs schmolz und er stürtzte ab. (oder so ähnlich)

Diese Geschichte wird wegen ihres pädagogischen Endes gerne als Beispiel gegen Übermut und Selbstüberschätzung zitiert.
Ich vermute das Ende hat ein verbitterter Moralist später dazu gedichtet, um die schöne Geschichte von Freiheitsliebe und befreienden Ideen zu entkräften.

mod schrieb am 28.11. 2000 um 13:28:38 Uhr zu

Ikarus

Bewertung: 1 Punkt(e)

Ikarus war ein griechischer Held, nach dem die Spielemacher von Nintendo ein sehr lustiges, wenn auch altes Spiel benannt haben (In Wirklichkeit kommt der Name von seinem Sohn, dem Kid Ikarus).

Rigby schrieb am 12.4. 2000 um 04:18:30 Uhr zu

Ikarus

Bewertung: 1 Punkt(e)

Hatte mal einen Teddybären, dem habe ich 2 Flügeln aus Papier gemacht und ein Schild mit der Aufschrift »Ikarus«, das hab ich dann an die Wand gehängt und fotographiert. Gemalt habe ich es auch, jedenfalls etwas, das davon inspiriert war. Der Ikarus auf dem Bild hatte eine blaue Sense in der Hand und war von blutroten, triefenden Wolkentürmen umgeben. Das haben einige Leute für unheimlich düster gehalten. War es auch.
Der Ikarus aus der Sage hat von seinem Vater Dädalus goldene Flügel bekommen, und sie sind dann beide von der Insel geflohen (geflogen), wobei Ikarus nicht auf den Rat seines Vaters, der Sonne und dem Meer aus Sicherheitsgründen nicht zu nahe zu kommen gehört hat und euphorisch zu nah an die Sonne geflogen ist, sich die Flügel angesengt hat und ins Meer gestürtzt ist.
Eine ungeheuer gehaltvolle Legende. Kann man ganz schön was reininterpretieren.

Einige zufällige Stichwörter

Tuberkulose
Erstellt am 11.3. 2001 um 21:19:28 Uhr von Mycobakterium, enthält 21 Texte

Poliasthenie
Erstellt am 21.11. 2005 um 13:10:04 Uhr von Rita, enthält 3 Texte

DerSagenumwobeneKelchDerKotze0001
Erstellt am 2.5. 2008 um 02:34:14 Uhr von Oh_Du_mein_Göttlicher_Kelch!, enthält 11 Texte

derErstellerdiesesStichwortshatleider
Erstellt am 13.3. 2008 um 21:46:10 Uhr von Kit Fisto, enthält 3 Texte

unverwandt-ähnlich
Erstellt am 17.5. 2012 um 10:21:28 Uhr von just surfed in, enthält 113 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0370 Sek.