Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 71, davon 71 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 24 positiv bewertete (33,80%)
Durchschnittliche Textlänge 196 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,282 Punkte, 35 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 27.9. 1999 um 22:02:57 Uhr schrieb
Irrfisch über Iris
Der neuste Text am 21.10. 2020 um 18:19:12 Uhr schrieb
all_vanity über Iris
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 35)

am 10.4. 2003 um 12:11:12 Uhr schrieb
biggi über Iris

am 27.2. 2016 um 18:20:59 Uhr schrieb
Christine über Iris

am 15.3. 2004 um 22:20:20 Uhr schrieb
Liamara über Iris

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Iris«

Tanna schrieb am 27.9. 1999 um 23:32:11 Uhr zu

Iris

Bewertung: 5 Punkt(e)

Iris ist eigentlich und wirklich die griechische Göttin des Regenbogens. Von da hat sich der Name auf die sogenannte Regenbogenhaut im Auge übertragen. Nur die Blumen, die Iris heißen, sind meistens nicht besonders regenbogig, sondern eher lila bis blau. Diese Blumen heißen auch Schwertlilien, obwohl sie mit Lilien nichts zu tun haben. das habe ich von meinem Papa gelernt, der ein großer Gärtner ist. Jawohl.

mcnep schrieb am 4.4. 2009 um 13:05:58 Uhr zu

Iris

Bewertung: 2 Punkt(e)

[U]m meinen Tränen freien Lauf lassen zu können, stieg ich im Haus bis unter das Dach, wo neben der Studierstube eine kleine Kammer lag, die nach Iriswurzel roch und außerdem von einem wilden schwarzen Johannisbeerstrauch durchduftet wurde, der draußen zwischen den Mauersteinen wuchs und einen Blütenzweig durch das halboffene Fenster schob. An sich für einen speziellen und alltäglicheren Gebrauch bestimmt, diente mir dieser Raum, von dem aus man bei Tag bis zum Turm von Roussainville-le-Pin blicken konnte, lange Zeit, zweifellos, weil er der einzige war, in dem ich mich einschließen durfte, als Zuflucht für all meine Beschäftigungen, die unverletzliche Einsamkeit erforderten: Lesen und Träumen, Tränen und Lust.


Marcel Proust: In Swanns Welt, S. 20

Iris schrieb am 28.12. 2000 um 00:36:35 Uhr zu

Iris

Bewertung: 2 Punkt(e)

Iris ist, finde ich, der schönste Name auf der ganzen Welt. Du heisst wie eine Blume, wie die griechische Göttin der Regenbögen. Ich bin sehr stolz auf meinen Namen. Er ist ich und ich bin er.
Der Name Iris hört sich allerdings nicht sehr schön an, eher hart, als weich. Im Englischen klingt es besser. Naja, ich bin sehr froh, dass es ein eher seltener Name ist. Und ich bin noch viel seltener. Der Name drückt für mich Liebe aus. Unendlich viel Liebe zur Natur, zu jedem Pflänzchen und Käfer, der da rumkrabbelt. Verrückt oder, naja. So ist das für mich.

Christoph schrieb am 4.8. 2005 um 11:47:57 Uhr zu

Iris

Bewertung: 1 Punkt(e)

Iris ist der Name einer schönen, meistens blauen, Lilienart.
Im Auge gibt es auch eine Iris. Sie ist der Teil, der die »Farbe« des Auges ausmacht und kann sich - je nach Lichtintensität - vergrößern oder verkleinern. Ihr Muster ist bei allen Menschen unterschiedlich.
In guten Fotoapparaten gibt es eine Irisblende, die der Iris im menschlichen Auge nachempfunden ist, da sie ein ringförmiges Gebilde ist, das sich öffnen und schließen läßt.

Woran ich aber bei dem Namen »Iris« am meisten denke: an die große Liebe meines Lebens. Ich habe mich nie getraut, ihr das zu gestehen. Es ist nun drei Jahre her, daß wir uns zuletzt gesehen haben, und mir schlägt das Herz heute noch bis zum Hals, wenn ich ihren Namen höre.
Iris' Iris ist grün.

siri schrieb am 8.7. 2001 um 21:44:07 Uhr zu

Iris

Bewertung: 1 Punkt(e)

Iris
ist silbern
ist Gras im Wind
und ein Teich ein Fisch
ein Regenbogen

Iris
ist hier und nicht hier
ein Klingeln, das niemand gehört hat
eine kühle Hand
und das Prickeln, wenn du mich berührst

Iris
ist mein Alter-Ego
seit ich auf der anderen Seite des Spiegels bin

Einige zufällige Stichwörter

Chemopickel
Erstellt am 15.8. 2004 um 00:55:32 Uhr von Das Gift, enthält 5 Texte

Techno
Erstellt am 4.7. 1999 um 07:06:11 Uhr von Carsten, enthält 125 Texte

Zwieback
Erstellt am 26.2. 2000 um 23:18:45 Uhr von Liamara, enthält 32 Texte

Sternhagel
Erstellt am 18.9. 2002 um 17:16:26 Uhr von Biggi, enthält 10 Texte

IQ
Erstellt am 5.1. 2001 um 09:17:17 Uhr von Fun Tai, enthält 101 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0506 Sek.