Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 90, davon 58 (64,44%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 11 positiv bewertete (12,22%)
Durchschnittliche Textlänge 315 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung -1,478 Punkte, 17 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 13.9. 2002 um 22:11:00 Uhr schrieb
mcnep über Jude
Der neuste Text am 5.4. 2023 um 05:48:09 Uhr schrieb
schmidt über Jude
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 17)

am 12.11. 2012 um 21:23:42 Uhr schrieb
tootsie über Jude

am 5.4. 2023 um 05:48:09 Uhr schrieb
schmidt über Jude

am 6.10. 2014 um 00:45:15 Uhr schrieb
Neo-der-Arschficker über Jude

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Jude«

mcnep schrieb am 13.9. 2002 um 22:11:00 Uhr zu

Jude

Bewertung: 18 Punkt(e)

Jakobs Eintrag zum Thema Nationalhymne erinnert mich gerade an eine Pubertätserinnerung ohne Totschämcharakter: In der Quinta war Klassenfete, und ich hatte das Amt des DJ's übernommen. Und ich rang meiner großen Liebe Claudia das Versprechen für den nächsten Tanz ab, sie willigte ein und ich legte natürlich auf: 'Hey Jude'. Über acht Minuten Klammerblues! Das arme Mädchen ist sicher tausend Tode gestorben, aber ich war selig und habe in diesen Augenblicken Paul McCartney sogar Yesterday verziehen.

iolanthe schrieb am 9.3. 2003 um 10:14:21 Uhr zu

Jude

Bewertung: 2 Punkt(e)

William Shakespeare

Der Kaufmann von VenedigIII/1 Z.54-75 (Als Antwort aus Salarino’s Frage. »Nun, ich bin sicher, wenn er verfällt, so wirst du sein Fleisch nicht nehmen: wozu wäres gut?«)

SHYLOCK: Fische mit zu ködern. Sättigt es sonst niemanden, so sättigt es dich meine Rache. Er hat mich beschimpft, mir `ne halbe Million gehindert; meinen Verlust belacht, meinen Gewinn bespottet, mein Volk geschmäht, meinen Handel gekreuzt, meine Freunde verleitet, meine Feinde gehetzt. Und was hat er für Grund? Ich bin ein Jude. [Hat nicht ein Jude Augen?] Hat nicht ein Jude Hände, Gliedmaßen, Werkzeuge, Sinne Neigungen, Leidenschaften? mit derselben Speise genährt, mit denselben Waffen verletzt, denselben Krankheiten unterworfen, mit denselben Mitteln geheilt, gewärmt und gekältet von eben dem Winter und Sommer, als ein Christ? Wenn ihr uns stecht, bluten wir nicht? Wenn ihr uns kitzelt, lachen wir nicht? Wenn ihr uns vergiftet, sterben wir nicht? Und wenn ihr uns beleidigt, sollen wir uns nicht rächen? Sind wir euch in allen Dingen ähnlich, so wollen wirs euch auch darin gleich tun. Wenn ein Jude einen Christen beleidigt, was ist seine Demut? Rache. Wenn ein Christ einen Juden beleidigt, was muß seine Geduld sein nach christlichem Vorbild? Nu, Rache. Die Bosheit, die ihr mich lehrt, die will ich ausüben, und es muß schlimm hergehen, oder ich will es meinen Meistern zuvortun.

asodesuka schrieb am 18.8. 2005 um 13:16:31 Uhr zu

Jude

Bewertung: 5 Punkt(e)

Martin Luther schrieb mal über die Juden:

"Das man Ihre Synagogen und Schulen mit Feuer anstecke,...
Ihre Häuser und desgleichen zerbreche und zerstöre,...
das freie Geleit und Recht auf der Straße ganz aufhebe,...
Axt, Hacke, Spaten, Rock und Spindel in die Hand gebe, und lasse sie ihr Brot verdienen, im Schweiße ihrer Nasen."

Dejavue?

Einige zufällige Stichwörter

Zug
Erstellt am 7.2. 2000 um 15:57:32 Uhr von Tanna, enthält 73 Texte

Leute-die-verplant-sind
Erstellt am 5.2. 2003 um 00:56:25 Uhr von stumpf/sinn, enthält 15 Texte

Beinbehaarung
Erstellt am 24.9. 1999 um 23:25:11 Uhr von Gnutze, enthält 58 Texte

Fließbänder
Erstellt am 30.1. 2004 um 19:57:40 Uhr von biggi, enthält 2 Texte

Vertriebene
Erstellt am 31.5. 2011 um 05:34:47 Uhr von Deutscher, enthält 5 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0517 Sek.