Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 20, davon 20 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 5 positiv bewertete (25,00%)
Durchschnittliche Textlänge 445 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,450 Punkte, 9 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 10.12. 1999 um 22:28:10 Uhr schrieb
Mikey über Jugendpartei
Der neuste Text am 22.1. 2024 um 13:53:23 Uhr schrieb
Gerhard über Jugendpartei
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 9)

am 14.5. 2002 um 16:44:33 Uhr schrieb
Jakob the dark Hobbit über Jugendpartei

am 21.12. 2008 um 04:39:09 Uhr schrieb
Michel und Bruno und ein Schatten von Batemann über Jugendpartei

am 23.2. 2003 um 02:35:57 Uhr schrieb
lizzie über Jugendpartei

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Jugendpartei«

Mikey schrieb am 10.12. 1999 um 22:28:10 Uhr zu

Jugendpartei

Bewertung: 9 Punkt(e)

Braucht die Jugend eine eigene Partei? Wenn ich mir die Jugendorganisationen der etablierten Parteien anschaue, dann denke ich ja. Dort kommen nämlich nie die Ideen von dort unten nach oben in die entscheidenden und wichtigen Gremien. Und das selbst bei so vielen Themen, die auch Kinder, Jugendliche und junge Leute berühren. Da hilft nur noch eine eigene Jugendpartei, um den anderen Parteien mal aufzuzeigen, was wichtig ist. Denn junge Menschen haben in unserer Gesellschaft noch immer viel zu wenig zu sagen, weil sie auch teilweise eingeschränkte Rechte besitzen oder ihre Kinderrechte nicht geachtet werden. Eine Jugendpartei kann helfen, auf diese Mißstände aufmerksam zu machen und dieser Gesellschaftsschicht eine Stimme zu geben, um dauerhafte Veränderungen zu bewirken und junge Menschen noch mehr einzubinden und ihnen das Gefühl zu nehmen, unerwünscht zu sein, und stattdessen ein Gefühl von gesellschaftlicher Geborgenheit vermitteln. Es gibt in Deutschland mehrere interessante Initiativen, die aber leider immer noch regional begrenzt sind. Zum Beispiel gibt es in Magdeburg future! - die jugendpartei, dies ist eine (noch) kleine, aber feine Partei, die bestrebt ist, auf die genannten Probleme aufmerksam zu machen und eigene Lösungswege aufzuzeigen.

Yadgar schrieb am 10.8. 2005 um 09:57:11 Uhr zu

Jugendpartei

Bewertung: 1 Punkt(e)

Da kommen unangenehme Erinnerungen an den Politikunterricht in der 5. Klasse, anno 1980/81 hoch... wir hatten damals so einen hochambitionierten wie auch leicht neurotischen linken Klassenlehrer, der auch für das Fach Politik zuständig war - und der überfiel uns gleich am Anfang mit der Hausaufgabe, uns ein Programm für eine Partei auszudenken und dies dann in der nächsten Stunde vor der Klasse zu vertreten - da war guter Rat teuer für einen vorpubertären Elfjährigen, in dessen Welt Krempoli und die Vorstadtkrokodile, schwerlich aber Schmidt und Strauß Platz hatten! Es lief dann darauf hinaus, dass mir mein (später eher zur CDU neigender) Vater ein Programm für eine »Neue Jugend-Partei« (NJP) diktierte, wobei ich mich heute nur noch an die Parole »Frieden mit allen Völkern« erinnere... und ich schnippelte mir dann aus WDR-Aufklebern die Partei-Werbesticker zusammen, mit dem Schriftzug »NJP«, schwarz-rot-gold quergestreift... und dann als Wahlplakat eine Szene mit einem Panzer und einem »Tornado«, die eine Kiste mit der Aufschrift »STEUERN« einen steilen Berghang hochschieben, während oben Hände Geldscheine hineinwerfen... und dazu der Slogan »Rüstung treibt die Steuern hoch - aber der Staat hat ja seine dummen, braven Bürger, die Jahr für Jahr kräftig blechen!« (oder so ähnlich).

Als ich mich dann später, so mit 13, 14 Jahren tatsächlich anfing für Politik zu interessieren, war mir insbesondere der Aufkleber dermaßen peinlich, das ganze Design erinnerte ja von oben bis unten an irgendwelche JU-Broschüren, fehlte bloss noch der selbstgefällig grinsende Helmut Kohl vor wehender Deutschlandfahne! Und dann auch noch »NJP«, da muss man ja mindestens zweimal hinsehen, um nicht »NPD« zu lesen!

Da sieht man mal wieder, was allzu frühe Politisierung von Kindern an Schulen anrichten kann... aber im zweiten Halbjahr der 5. Klasse gab es dann die »Vorstadtkrokodile« als Lesestoff!

Jott. schrieb am 23.7. 2001 um 11:42:05 Uhr zu

Jugendpartei

Bewertung: 2 Punkt(e)

(Musik & Text: KNORKATOR)

Seien wir doch mal ehrlich sind Jugendliche
Nicht vollkommen nutzlose lächerliche
Kreaturen, die sich den lieben langen
Tag mit Nebensächlichlkeiten befassen
Wie Inlineskater, Spielkonsolen, Surfbrett
Breakdance, BMX Räder und Internet
Skateboard, Gameboy, Streetball und all solchen Dingen
Die Niemandem jemals irgendetwas bringen

Ich verachte Jugendliche
Ziellos, nutzlos, albern, faul !

Erstaunlich ist, daß sie noch nicht ausgestorben
Sind, denn wenn sie einen Führerschein erworben
Haben, fahren sie grundsätzlich wie Idioten
Und bauen Unfälle mit mehreren Toten.
Und wenn sie maßlos Rauschgift konsumieren
Wundern sie sich, warum sie daran krepieren
Schlagen sich gegenseitig ihre Schädel ein
Mit Baseballkeule, Flasche oder Ziegelstein

Ich verachte Jugendliche
Überflüssig, kindisch, doof

Und wenn sie sich das erste Mal verlieben
Ist plötzlich nichts Anderes mehr von Bedeutung
Dabei ist doch statistisch erwiesen :
Dass gerade die erste Beziehung selten länger als eine Woche hält
Und das ist auch gut so !
Schließlich wollen wir alten Säcke
auch noch was abhaben von dem jungen Gemüse !

Ich verachte Jugendliche
Ziellos, nutzlos, albern, faul !
Ich verachte Jugendliche
Überflüssig, kindisch, doof

Einige zufällige Stichwörter

eingekotet
Erstellt am 13.12. 2019 um 18:18:07 Uhr von Matthias Schmidt, enthält 7 Texte

Pizzabelag
Erstellt am 6.6. 2007 um 18:30:20 Uhr von Werni, enthält 17 Texte

Ötzi
Erstellt am 1.9. 2008 um 19:40:19 Uhr von tootsie, enthält 4 Texte

Johnny10
Erstellt am 12.4. 2002 um 18:01:27 Uhr von susi, enthält 7 Texte

Konzerngründer
Erstellt am 8.4. 2019 um 00:04:46 Uhr von SPIEGEL ONLINE, enthält 7 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0347 Sek.