Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 8, davon 8 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 2 positiv bewertete (25,00%)
Durchschnittliche Textlänge 695 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,250 Punkte, 6 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 7.10. 2005 um 10:46:04 Uhr schrieb
Der Musikkritiker über Karthago
Der neuste Text am 27.1. 2017 um 23:48:35 Uhr schrieb
Christine über Karthago
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 6)

am 27.1. 2017 um 23:48:35 Uhr schrieb
Christine über Karthago

am 7.10. 2005 um 10:49:04 Uhr schrieb
Cato über Karthago

am 20.8. 2010 um 05:32:14 Uhr schrieb
Analysator über Karthago

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Karthago«

Der Musikkritiker schrieb am 7.10. 2005 um 10:46:04 Uhr zu

Karthago

Bewertung: 1 Punkt(e)

Die legendäre Berliner Band KARTHAGO um den Ausnahmegitarristen und Sänger Joey Albrecht ist wieder on tour.

Ray Charles, die Beatles, Van Morrison, Santana, Stevie Wonder, Jimi Hendrix, Traffic, Yes und noch eine Menge anderer Musiker inspirierten KARTHAGO zu ihrem eigenwilligen Mix aus Rhythm & Blues, Funk, Latin, Hard- und Südstaaten-Rock.
Der Erfolg, den KARTHAGO innerhalb kürzester Zeit verbuchen konnten, beruhte vor allem auf ihren energiegeladenen Live-Auftritten.
Joey Albrechts virtuoses Gitarrenspiel und seine charismatische Blues- und Rock-Stimme, Ingo Bischofs kreative und innovative Piano- und Keyboardsoli sowie Tommy Goldschmidt’s feurige lateinamerikanische Percussion begeisterten Kritiker und Fans.
Abgerundet wird die legendäre Band heute von dem Drummer Rolo Rodriguez und seinem 23jährigen Sohn Chris Rodriguez am Bass.

In den 70er Jahren setzten sich KARTHAGO mit ihrem rollenden Funkrock wohltuend von dem bedeutungsschwangeren Synthi-Endlos-Gewaber der kosmischen Kuriere ab.“ (Bertram Engel)

Für Helmut Hattler von Kraan gehört KARTHAGO zu den wenigen deutschen Bands, die ihre Musik auf technisch höchstem Niveau präsentieren. „Jeder Musiker ist eine Klasse für sich.“

Der Name KARTHAGO entwickelte sich innerhalb kürzester Zeit zu einem der bekanntesten Rockacts der deutschen Szene, die Band füllte bundesweit die Konzertsäle und hatte auch im Ausland Erfolg.
In Frankreich war die Resonanz so groß, dass die Leser des MagazinsExtraKarthagos erste LP zur Platte des Monats wählten und die französische Schallplattengesellschaft zwei Songs als Single auskoppelte.
Neben Österreich, und der Schweiz waren Holland, Belgien, Frankreich, Schweden Dänemark und Finnland Stationen erfolgreicher Auftritte.

KARTHAGO hatte stets immense Kraftreserven, wenn es darum ging, live zu spielen und das Publikum zu begeistern. Die Gruppe bewies das z.B. beim Germersheimer Festival 1972, als sie neben Family, Pink Floyd, Led Zeppelin und Santana auftrat.
Der AFN strahlte eine Live-Aufnahme von Germersheim später in ganz Europa aus.
Einen ihrer größten Erfolge feierte KARTHAGO 1973 bei Lippmann & Raus ‚German Rock Super Concert‘ in Frankfurt.
Sowohl beim Publikum als auch bei der Kritik schnitt die Gruppe außerordentlich gut ab. Die Frankfurter Rundschau beispielsweise stellte ausdrücklich fest, dass dem berüchtigten Ausspruch Catos nicht zuzustimmen sei, demzufolge Karthago zerstört werde müsse und attestierte stattdessen der Gruppe Vielseitigkeit und starkes Blues-Feeling.

KARTHAGO war in den beliebten Leser Votings (Pop Polls) der 70er vonPOP‘, ‚MusikexpressundSoundsin der KategorieBeste Bandstets auf den ersten Plätzen.
Gleiches galt für Joey Albrecht (Bester Sänger/Gitarrist), Ingo Bischof (Bester Pianist/Organist) und Tommy Goldschmidt (Bester Percussionist) – ein Maßstab für die Beliebtheit der Band und der einzelnen Musiker beim Publikum.

The Best German Rockband of the 70swaren später Zitate der Britischen Kritiker inSounds Londonund ‚New Musical Express‘.

1975 ereilt KARTHAGO ihr geschichtlich schon vorgezeigtes Schicksal.
Die Band zerfällt und trifft sich nur noch Anfang 1976 zu einer letzten Tour durch Deutschland wieder.

KARTHAGO steht für ein gutes Stück deutscher Rockgeschichte und setzt in der Szene neue Maßstäbe.
Joey Albrecht kann man mit Sicherheit zu den besten und vielseitigsten deutschen Rock-gitarristen zählen.“ (Musikexpress)

Die Vollblutmusiker gingen später eigene Wege.
Der Ruf nach einer Wiederauferstehung von KARTHAGO wurde in den letzten Jahren allerdings immer lauter.
Nun wurde er erhört.
Im Sommer spielte die Band in Berlin & Hamburg sowie beim Burgherzberg Festival zu ihrem lang ersehnten Revival auf und ist jetzt bundesweit auf Tour.

Einige zufällige Stichwörter

kellertreppe
Erstellt am 1.9. 2002 um 01:17:21 Uhr von virginia, enthält 12 Texte

Teebeutel
Erstellt am 30.1. 2000 um 00:42:34 Uhr von Corinna, enthält 54 Texte

Pädophilität
Erstellt am 25.4. 2001 um 16:16:54 Uhr von TurboTussi17, enthält 20 Texte

Hector-Delfin
Erstellt am 16.3. 2007 um 12:08:18 Uhr von platypus, enthält 2 Texte

dieMädchenderSibylle
Erstellt am 21.2. 2023 um 15:02:43 Uhr von schmidt, enthält 2 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0229 Sek.