Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 70, davon 67 (95,71%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 29 positiv bewertete (41,43%)
Durchschnittliche Textlänge 402 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,614 Punkte, 22 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 4.11. 2000 um 22:56:01 Uhr schrieb
Heynz Hyrnrysz über Leitkultur
Der neuste Text am 26.8. 2020 um 12:03:38 Uhr schrieb
Benjamin Beispiel über Leitkultur
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 22)

am 15.2. 2010 um 12:55:02 Uhr schrieb
xerox über Leitkultur

am 25.11. 2017 um 19:15:07 Uhr schrieb
Christine über Leitkultur

am 15.11. 2008 um 09:32:39 Uhr schrieb
Christine über Leitkultur

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Leitkultur«

Thomas K schrieb am 27.6. 2001 um 02:13:20 Uhr zu

Leitkultur

Bewertung: 2 Punkt(e)

Manch zeitgenössischer Mensch war erst mal entsetzt, als die schwarze Seite der Macht mit dieser leidigen Leit-Kultur über uns hereingebrochen war. Schien es doch offensichtlich, dass die schwere Zeit der Toleranz ein End' haben würde (viel mehr als Duldung war's ja sowieso nicht, dieses zähneknirschende Hinnehmen-Müssen nichtarischen Brauchtums; das Wort Anerkennung oder gar Achtung war und ist im Zusammenhang mit dem Fremden ohnehin ein Fremdwort. Und wenn dem Herrn Friedrich Merz das Wort Leitkultur inzwischen zu abgehoben erschien und er es auch an den Stammtischen verstanden haben wollte - kein Problem: Das gesuchte Wort gibt's schon: Stammtischkultur! )
Nun denn: rechts-zwei-drei - Deutschland marsch, von der Oder bis zum...
Und immer brav diesen unsäglichen Leithammeln und -hammelinnen hinterher?

Aber halt! Aufgemerkt! Haben wir nicht einiges übersehen! Sollten wir nicht dankbar anerkennen, welche neuen Chancen uns dieser Neue Markt bietet, auch und vor allem in strukturschwachen Gebieten?
Neue Ämter und Berufe, neue Leitbilder kommen auf, die Arbeitslosenquote wird dramatisch sinken, neue Aufgaben harren der Verwirklichung:
Leitkulturoberamtmann, Bezirksamt für Kulturleitung, Leitkulturlandschaftspfleger, Kulturleitstellengleichstellungsbeauftragte, Leitkulturwarte, Kulturblockwarte...
Und neue Verbrechen und Gesetze, neue Herausforderungen:
Leitkulturhaushaltsstrukturgesetz, Gesetz zur Verhütung der Leitkulturschande, Leitkulturschädlingsbekämpfungsverordnung...
Und neue Unterrichtsfächer und neue Fachkräfte: Leitkulturkunde, Leitkörperkulturwart.

Und der gute alte Kulturbeutel wird zum Leitkulturbeutel! Aufschwung! Wahnsinn!

Zuletzt: Was ist eine Leitkultur ohne Expansionswille? Eben! Eine Kultur wie jede andere, selbstgenügsam und tolerant, somit dem Untergang geweiht. Nicht mit uns! Wer sind wir denn!
In Mallorca hat die Deutsche Leitkultur schon eingeschlagen wie eine Bombe. Das macht Mut, das mahnt zum Aufbruch. Eine wehrhafte Kultur muss sich vorwärts verteidigen. Wie schön, wenn bald wieder Scharen deutscher Leitkulturwehrpflichtiger erst in die rückständigen alten Bundesländer, und dann später in die Welt hinausziehen, fröhlich und deutsche Leitkultur auf den Lippen: »Hoch auf dem gelben Wagen..« und »Wir lagen vor Madagaskar...« - da zittern die morschen Knochen!
Deutschland ein Einwanderungsland ? Ach was: ein Auswanderungsland! Und was für eines! Das Leit-Imperium schlägt wieder zu - Hossa, man möchte noch einmal jung sein!!
So ganz nebenbei würde sich ein Verbot der NPD von selbst erledigen. Früher hieß das mal »Wandel durch Annäherung«, war aber ganz anders gemeint. So ändern sich die Zeiten.

JJ schrieb am 5.11. 2000 um 14:16:33 Uhr zu

Leitkultur

Bewertung: 6 Punkt(e)

Leitkultur

Ein Gespenst geht um in Deutschland

Von Jens Jessen


Die Ausländerfurcht kennt viele Begriffe, unter denen sie sich, wenn sie nicht gerade mit dem Baseballschläger tätlich wird, zu verstecken trachtet. Einer der fragwürdigsten ist die »deutsche Leitkultur«, von der Friedrich Merz wieder zu sprechen begonnen hat. Der Begriff klingt selbstbewusster, als er gemeint ist. Denn die Leitkultur sollen wir uns nicht als eine immer noch leitende, sondern als eine schon gefährdete vorstellen, insofern unterstellt wird, dass sich die frechen Ausländer nicht von ihr leiten lassen.

Aber worin, zunächst einmal ganz arglos gefragt, soll diese Kultur bestehen und woran kann man erkennen, dass sich einer von ihr leiten lässt? Lässt sich der türkische Schriftsteller Feridun Zaimoglu von ihr leiten, indem er auf Deutsch schreibt, für die ZEIT über Oberammergau berichtete und jüngst ein Buch vorlegte, das im Einwanderermilieu spielt, jedoch nach Mustern von Goethes Werther gearbeitet ist? Oder ist Zaimoglu gerade einer, der die Leitkultur gefährdet, weil er aus einer Bildungstradition schöpft, von der die meisten Deutschen sich nicht mehr leiten lassen? Wovon, nun schon etwas drängender gefragt, lassen sich die Deutschen denn selbst leiten?

Das Gerede von der Kultur, wir ahnen es, beruht auf keinem konservativen Bildungsbegriff, sondern auf jenem modisch entgrenzten Verständnis, das die Gesamtheit der Sitten und Gebräuche meint. Damit wird die Klage aber nicht plausibler. Auch in der Liebe zu dicken Autos und Partys im Freien lassen sich die Nachkommen der Gastarbeiter nur schwer von den Deutschen übertreffen; höchstens dass ihnen der Garten zum Grillen fehlt und sie deshalb auf öffentliche Parks ausweichen müssen. Aber das ist ein Einkommens- und kein Kulturproblem. Auch wenn ein Marokkaner beispielsweise mit Drogen handelt, folgt er keiner anderen Kultur als ein deutscher Drogenhändler; er bricht die Gesetze, die ähnlich in seiner Heimat gelten. Und wenn eine deutsche Frau zum Islam übertritt und ein Kopftuch trägt? Muss man sie tadeln dafür, dass sie sich von einer Mehrheitskultur nicht leiten lässt, die Kopftüchern skeptisch gegenübersteht?

Wenn es überhaupt einen Leitungsanspruch gibt, den zu verteidigen sich lohnt, müsste er sich auf eine Kultur beziehen, die gerade darin besteht, das Tragen oder Nichttragen von Kopftüchern, öffentliche oder private Grillen mit demselben Wohlwollen zu fördern. Alles andere wäre bösartige Hexenjägerei, von der sich Deutsche genauso bedroht fühlen sollten wie Ausländer auch.



Quelle: http://www.zeit.de/2000/44/Kultur/200044_spitze.html

GS schrieb am 5.11. 2000 um 14:23:47 Uhr zu

Leitkultur

Bewertung: 5 Punkt(e)

Kein schöner Land

Typisch kleindeutsch: Die Verfechter der Leitkultur sind historisch ahnungslos, folgen einer fatalen Tradition und ignorieren das moderne Heimatgefühl

Von Gustav Seibt



Deutschland wird in den kommenden Jahrzehnten ein gewisses Maß an Einwanderung verkraften müssen, damit der demografische Bruch in der Generation der heute Vierzigjährigen zu einer sanften Landung wird. Das bestreitet mittlerweile auch jene Partei nicht mehr, die das Problem, solang sie selbst das Sagen hatte, hartnäckig leugnete. Die CDU - in Gestalt zuerst von Jörg Schönbohm und dann von Friedrich Merz - hat als neue Antwort auf diese Sachlage den Begriff einer »deutschen Leitkultur« entwickelt, der sich die Zuwanderer, wenn man schon nicht ganz auf sie verzichten kann, anzubequemen hätten. Der Inhalt ist diffus, er reicht vom Grundgesetz und von der Beherrschung der deutschen Sprache bis zu »abendländischen Werten«. Weniger sibyllinisch ist der neue Generalsekretär Meyer, der schon mal bellt, die Ausländer sollten sich an deutsche »Vorschriften und Gesetze« halten - ein paradoxes Verlangen in einer Situation, in der Ausländer sich nicht darauf verlassen können, dass die Polizei ihrer Pflicht nachkommt und ihr Leben schützt.

Doch so unklar der Inhalt des Begriffs Leitkultur ist, so klar ist seine Funktion. Das Wort Leitkultur bezeichnet eine Leerstelle: jene assimilatorische Anziehungskraft, die es Einwanderungsgesellschaften ermöglicht, Fremde aufzunehmen und doch ihre eigene Identität zu bewahren. Die »deutsche Leitkultur« müsste also im Effekt das leisten, was in den USA das mythologische Selbstverständnis einer Gesellschaft von freien und gleichen Glückssuchern oder in Frankreich das universalistische, an die Menschenrechte geknüpfte Verständnis der Nation bewirkt. Das amerikanische und französische Selbstverständnis realisiert sich geradezu in dem Vermögen der beiden Nationen, attraktiv über ihre Grenzen hinaus zu wirken. Ähnliches gilt für die englischen Gentleman-Ideale, auch für die Freiheitstraditionen von kleinen Nationen wie der Schweiz und Holland.

Die Austreibung des Geistes zugunsten des Reiches

Dass Deutschland in Wahrheit über eine solche werbende, gastfreundliche und aus sich heraus überzeugende Nationalkultur nicht verfügt, beweist der verkrampfte Versuch der Unionsparteien, sie autoritär zu postulieren. Je mehr gebellt wird, desto unattraktiver wird die deutsche Kultur. Das ist nun nicht erst Folge der nationalsozialistischen Verbrechen und der danach nötig gewordenen selbstkritischen Abrechnung, wie immer wieder behauptet wird - am prominentesten von Martin Walser -, sondern ein bereits vor dem Zweiten Weltkrieg diagnostiziertes Gebrechen der Bismarckschen Nationalstaatsgründung. Helmuth Plessner sprach schon 1935 in der ersten Auflage seines später unter dem Titel Die verspätete Nation berühmt gewordenen Buches vom Bismarckreich als reiner Machtschöpfung, von einer »Großmacht ohne Staatsidee«, ohne einen werbenden Gedanken, wie ihn Frankreich und England in die Fundamente ihrer Nationen eingesenkt haben. Nietzsches Formulierung von der Exstirpation des deutschen Geistes zugunsten des Deutschen Reiches ist nichts als eine Abbreviatur dieses komplexen historischen Sachverhalts.

Der deutsche Nationalstaat wurde begründet in Kriegen, die erst den österreichisch-katholischen Teil ausschlossen und danach das kleindeutsche Reich in eine Dauerkonfrontation mit Frankreich brachten, jene Nation, von der in Anziehung und Abstoßung seit dem Mittelalter die wichtigsten kulturellen Stimulationen für die Deutschen ausgegangen waren. Seit den Befreiungskriegen gegen Napoleon war der deutsche Nationalismus im Wesentlichen eine Abwehrhaltung, schon im Ursprung feindlich gegenüber dem Fremden und dem Kosmopolitischen. Der alte - genauer mittelalterliche - Kosmopolitismus der Deutschen, verkörpert im 1806 aufgelösten Reich, starb auf den Schlachtfeldern von Leipzig 1813, in den nationalistischen Exzessen von 1848, dann noch einmal bei Königsgrätz und Sedan. Exemplarisch ist auf höherer Ebene der Weg des deutschen Historismus von Herders Empathie für die Eigenarten der Völker zur Machtvergötzung der kleindeutschen Bismarck-Verehrer.

Der böse, exkludierende Ursprung des kleindeutschen Nationalstaats brach dann sogleich giftig im ersten Jahrzehnt nach der Reichsgründung hervor: im antirömischen Kulturkampf mit seinen schweren Rechtsbrüchen, in der antipolnischen Politik für Westpreußen und im Berliner Antisemitismusstreit von 1878; in diese schmutzige Auseinandersetzung hätte das herrische Wort von der Leitkultur trefflich gepasst, handelte es sich doch schon damals um eine ganz künstliche Aufregung über die angeblich fehlende Anpassungsbereitschaft einer winzigen Minderheit.

Wer heute das Wort Leitkultur benutzt, muss viel vergessen haben von der deutschen Geschichte, die zu lieben er vorgibt. Denn an die Stelle jener humanitären Elemente, die den Nationalideen der westlichen Nationen eigen sind, trat bei den Deutschen ein Kulturdünkel, den das Wort Leitkultur mit hässlicher Genauigkeit trifft. Bekanntlich feierte dieses kulturelle Sendungsbewusstsein im publizistischen Kriegseinsatz Hunderter deutscher Professoren während des Ersten Weltkriegs seine lustvollsten Exzesse; man lese es nach in Kurt Flaschs jüngst erschienener Darstellung über die »Geistige Mobilmachung«. Hier wird deutlich, wie eine Leitkultur in Deutschland aussehen kann: protestantisch, militaristisch, idealistisch, also kompromisslos, antipolitisch, autoritär, verwaschen religiös und geschichtsphilosophisch. Die daran geknüpften Dichotomien sind bekannt: Kultur versus Zivilisation, Seele versus Geist, Musik versus Politik. Das, was Generationen begeisterter Ausländer einst als typisch deutsch empfunden hatten, das Zarte, Gemütvolle, sanft Anachronistische, Versponnene, auch Provinziell-Liebliche, Tiefsinnige des deutschen Daseins - all die romantischen Valeurs der deutschen Kultur, nicht zuletzt ihr Humor - waren da längst niedergetrampelt von den Homogenitätsidealen einer Gesellschaft, die keine Parteien, sondern nur noch Deutsche kennen wollte.

Ohne diese Vorgeschichte hätten die Nationalsozialisten ihren Kampf gegen die moderne Kunst, die Kirchen und die Juden nicht einmal anfangen können. Sie haben den letzten Rest von Geistigkeit aus den deutschen Nationalgefühlen vertrieben; zurück blieben Selbsthass, betäubender Fleiß und jener fühllose Materialismus, der es Politikern immer wieder angeraten erscheinen lässt, an die niedrigsten Instinkte zu appellierenKinder statt Inder«).

Die junge Literatur erobert Humor und Gemüt zurück

Es ist nun allerdings nicht zu leugnen, dass der seit 1945 neu dazugekommene deutsche Selbsthass für die Assimilation von Fremden ebenso wenig tauglich ist wie der Kulturdünkel der vorangehenden Zeit. Wem es mit sich selbst nicht wohl ist, der wird auch kein weites Herz für Fremde entwickeln. Eine werbende Wirkung kann eine Lebensform nur entwickeln, in der die Menschen mit sich und den Ihren halbwegs im Reinen sind. Die Italiener denken von ihrer Nation im Großen nicht viel besser als die Deutschen; doch sie finden Gefallen an sich selber, an ihrer Lebensfreude, der Schönheit ihrer Kunst und ihrer Landschaften, und dieses ursprüngliche Behagen trägt bei ihnen ein gesellschaftliches Klima, das zwar keineswegs immer warmherzig ist, aber jedenfalls für Fremdenhass keinen Raum bietet.

Das aber beschreibt schon das Dilemma bei der »Leitkultur«. Was den Unionspolitikern vorschweben mag, wenn man ihnen einmal nicht nur Demagogie unterstellt, das lässt sich eben nicht anschaffen. Wer einen Neurotiker mit Minderwertigkeitsgefühlen anherrscht und ihm befiehlt, selbstbewusst zu sein, wird das Gegenteil erreichen. Wer sich sagt, wie schön es doch wäre, an Gott zu glauben, hat seinen Unglauben schon bekannt. Und wer fordert, dass eine »Leitkultur« hermuss, damit die Fremden sich anpassen, der hat schon zugegeben, dass es uns an dem kulturellen Charme fehlt, mit dem man die Fremden am besten bei sich eingliedert.

Nun sprechen aber einige Anzeichen dafür, dass weder der rituelle moralisierende Selbsthass eines Großteils der Öffentlichkeit noch das verschmockt-autoritäre Postulat einer Leitkultur den realen Stimmungen im nachdenklicheren Teil der Gesellschaft entspricht. Das Kursbuch hat soeben eine Reihe von Stellungnahmen deutscher Schriftsteller versammelt, die ein ungewohnt freundliches Verhältnis zur Nation zeigen. In der jungen deutschen Literatur sind - oft bei Autoren, die weit herumgekommen sind - Bilder der Heimat wieder möglich, die auf ihre zeitgenössische Weise romantische Motive wiederholen und dabei einfach gute Gefühle ausdrücken. So schwärmt David Wagner vom Rhein oder Christian Kracht von den Neckarauen - ganz Deutschland könnte so schön sein wie das Wort Neckarauen, wenn die Deutschen die Juden nicht umgebracht hätten, sagt Kracht, und daraus spricht nicht abwehrender Trotz, sondern trauernde Liebe.

Schon 1988 entwarf Eckhard Henscheids Roman Maria Schnee das Bild der oberpfälzischen Provinz als katholisierende Eichendorff-Landschaft. Brigitte Kronauer übersetzt die Verzwicktheiten altdeutscher Minne ins Moderne und wirkt dabei so typisch deutsch wie ein Wilhelm Raabe mit seinen Weitschweifigkeiten. Max Goldts ideologiezersetzender Humor der Genauigkeit zeichnet ein Bild unserer Lebenswelt, das so komisch wie in vielen Zügen anrührend ist. Robert Gernhardt schreibt Gedichte über Worms und den hohen blauen Himmel darüber, und Joachim Helfer kehrt nach einer langen Romanreise durch Amerika und Ostdeutschland mit beschleunigtem Herzschlag in den heimischen Taunus zurück - in weit ausschwingenden Perioden, deren Gesang reine Sehnsucht hörbar macht. Dabei fehlt nichts in all diesen Bildern, die Supermärkte nicht, die Betonsiedlungen, die tristen Kneipen und der oft barsche Umgangston.

Dieses Deutschland der jungen Literatur ist zweifellos gegenwärtig und zeigt trotzdem eine überwältigende Lokalfarbe, einen Nationalcharakter. Und der ist keineswegs abstoßend, sondern oft eher komisch, täppisch, manchmal sogar rührend und zart. Der Zeichner dieser Welt ist Achim Greser mit seinem Texter Heribert Lenz, die ein bodenständiges, urkomisches Traumdeutschland von heute entwerfen, in dem jeder zackige Spruch sofort in einem Pils ertränkt wird.

Aber die Politiker mit ihren entschlossenen Mienen kennen diese deutsche Kultur nicht. Sie kennen nur die Kultur der offiziellen Unruhestörer, Nobelpreisträger und Gutmenschen, und dagegen setzen sie ihre »Leitkultur«. Vermutlich enthält aber die Greser-Lenz-Imagination mehr deutsche Wirklichkeit als das gesamte Gedröhne der Politik. Die jüngere deutsche Kultur ist dabei, Humor und Gemüt wiederzuentdecken und zum ersten Mal seit Generationen ein untragisches, nichtmartialisches Verhältnis zur Nation zu entwickeln. Endlich könnten wir wieder sympathisch werden. Und die Politik redet von »Leitkultur«. Es ist zum Haareraufen.


Quelle: http://www.zeit.de/2000/45/Kultur/200045_leitkultur.html

Tantalus schrieb am 10.11. 2000 um 00:56:39 Uhr zu

Leitkultur

Bewertung: 5 Punkt(e)

...was mich an dieser ganzen Geschichte so erschreckt ist die Tatsache das die selben Unions Menschen die als erste nach einem NPD Verbot geschriehen haben, jetzt auch die ersten sind die die Einwanderung als Wahlkampf Thema missbrauchen wollen und Begriffe wie »Leitkultur« prägen...

...wie ernst kann man so eine Politik nehmen???

Jimbala schrieb am 8.11. 2000 um 13:25:12 Uhr zu

Leitkultur

Bewertung: 4 Punkt(e)

Ich bin in dieser LeidKultur nicht sicher
ist es: Lightkultur. Und klingt die Leitung nicht
nach Führung? Tatsächlich braucht das Land doch Rührung.

Einige zufällige Stichwörter

Sanitärkeramik
Erstellt am 8.1. 2004 um 19:50:34 Uhr von Hase, enthält 7 Texte

Märchenland
Erstellt am 18.10. 1999 um 15:07:17 Uhr von Thomas, enthält 31 Texte

2012
Erstellt am 13.4. 2003 um 09:33:10 Uhr von biggi, enthält 61 Texte

Internetrecht
Erstellt am 24.6. 2023 um 23:13:04 Uhr von Christine, die Papugei, enthält 8 Texte

Rocky-Horror-Picture-Show
Erstellt am 17.9. 2009 um 14:54:57 Uhr von , enthält 0 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0551 Sek.