Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 93, davon 92 (98,92%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 29 positiv bewertete (31,18%)
Durchschnittliche Textlänge 311 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,344 Punkte, 42 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 14.4. 2000 um 02:10:10 Uhr schrieb
Luzifer über Luzifer
Der neuste Text am 31.5. 2020 um 08:59:44 Uhr schrieb
Christine über Luzifer
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 42)

am 9.9. 2005 um 20:46:48 Uhr schrieb
Luzifer über Luzifer

am 26.9. 2007 um 22:27:23 Uhr schrieb
Hannes über Luzifer

am 12.1. 2006 um 12:38:38 Uhr schrieb
Luzi über Luzifer

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Luzifer«

poiesis schrieb am 15.8. 2000 um 17:28:50 Uhr zu

Luzifer

Bewertung: 5 Punkt(e)

Luzifer heißt »Lichtträger«.
Er ist derjenige, der das »Licht der Aufklärung« in die Welt gebracht hat. (Schließlich hat er die Eva schon damals überredet, endlich mal ein Äpfelchen vom Baum der Erkenntnis zu naschen.)
Warum ihm also böse sein?

Lilyth schrieb am 1.5. 2000 um 13:47:37 Uhr zu

Luzifer

Bewertung: 6 Punkt(e)

Ich finde Luzifer viel sympathischer als Satan. Der erstere was ja der, der revolutionär gesinnt war und sich nicht unterordnen wollte, ähnlich wie Seth bei den Ägyptern oder Loki bei den Germanen. Oder gewissermaßen auch Prometheus. Satan war »der Ankläger«, und der, der in der Wüste Christus verführen wollte. Aber die Verführerei find ich weniger niveauvoll, wenn auch ähnlich wichtig, wie das Umstürzlerische.
Warum heißt des Satanismus eigentlich Satanismus und nicht Luziferismus? Da liegt ja das Hauptaugenmerk auch auf dem Selbstverwirklichungsdings und nicht im Christenverarschen.

Hadmar Freiherr von Wieser schrieb am 14.7. 2000 um 01:14:31 Uhr zu

Luzifer

Bewertung: 7 Punkt(e)

Lucifers Name bedeutet soviel wie Lichtbringer bzw. Morgenstern und war eine frühe Bezeichnung für Jesus Christus. Noch heute wird am Ostersonntag im Exultet-Gesang des Diakons zur Weihe der Osterkerze Christus als wahrer Lichtbringer Lucifer, als der am Ostermorgen aufgehende Morgenstern gepriesen.
Wurde in archaischer Mythik mit einem Kult der Fruchtbarkeit in Verbindung gebracht und wahrscheinlich deswegen von asketischen Religionen mit dem Teufel und der Sünde gleichgesetzt.

miku schrieb am 13.2. 2001 um 21:26:04 Uhr zu

Luzifer

Bewertung: 2 Punkt(e)

Nur im Traum bewußt. Es war in einem finstern Wald, er trat überraschend hinter einem Baum hervor und sagte, ich hätte nun einen Wunsch frei, und dafür würde er meine Seele erhalten. Er meinte, ich müßte mir unbedingt etwas wünschen, das sei nun so vereinbart und nicht rückgängig zu machen, da hätte ich keine Wahl. Ich hatte Angst, meine Seele zu verlieren und sagte: »Ich wünsche mir, daß der Teufel niemals meine Seele erhalte.«

Na, und seitdem ist er weg. Oder internalisiert. Oder was auch immer. Die Stone Roses singen »I dont have to sell my soulHes already in me

starlightgirl schrieb am 23.10. 2001 um 18:01:35 Uhr zu

Luzifer

Bewertung: 2 Punkt(e)

Luzifer verkörperte die höchste Form des äusserlichen Schönseins und stellte sich auf Grund dessen in einem unendlichen Maß an Eitelkeit über Gott, den Schöpfer aller Dinge. Eitelkeit bedeutete in diesem Fall, sich seiner äusserlichen Schönheit bewusst sein, und dieses ständige sich Bewusstsein klammerte die Fähigkeit, die Schönheit der Schöpfung Gottes zu erkennen, aus. Da er ein Teil der Schöpfung Gottes ist, klammert er damit auch einen Teil der Schöpfung Gottes aus und schmälert sie dadurch. Das Bestreben sollte aber sein, danach zu trachten, die Schöpfung Gottes zu erkennen und dadurch der Schönheit des Werkes auch ein Stückweit gewahr werden. So erlerne ich Dinge wie Achtung, Dankbarkeit (nicht aus Zwang) sondern aus Verehrung vor so viel Wunderbarem und werde mir auch bewusst, das auch ich ein Teil dieses Wunderbaren bin, ohne mich dabei auszuklammern und damit auch andere. Sich verbunden fühlen mit dem Ganzen ist ein Geschenk mit Glanz und vertreibt die Angst vor der Andersartigkeit des Anderen und dem Alleinesein.

Einige zufällige Stichwörter

Lieblingsorgan
Erstellt am 27.2. 2002 um 22:33:17 Uhr von mcnep, enthält 22 Texte

Apfelkorn
Erstellt am 5.3. 2001 um 02:38:13 Uhr von Coffinfeeder, enthält 13 Texte

BestialischBlasterFolter
Erstellt am 3.11. 2002 um 23:09:19 Uhr von Jakob the dark Hobbit, enthält 10 Texte

DIN5034
Erstellt am 18.4. 2017 um 00:57:50 Uhr von Christine, enthält 6 Texte

Ansehen
Erstellt am 8.12. 2000 um 15:36:18 Uhr von hinkelchen, enthält 28 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0743 Sek.