Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 28, davon 28 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 10 positiv bewertete (35,71%)
Durchschnittliche Textlänge 322 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,536 Punkte, 14 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 4.6. 2001 um 12:18:13 Uhr schrieb
windboe über Mantel
Der neuste Text am 9.11. 2016 um 22:20:21 Uhr schrieb
Thawos über Mantel
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 14)

am 17.11. 2005 um 10:56:34 Uhr schrieb
Bettina Beispiel über Mantel

am 12.5. 2006 um 15:20:10 Uhr schrieb
555 über Mantel

am 22.9. 2003 um 04:44:52 Uhr schrieb
Angerona Jawlensky über Mantel

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Mantel«

Nils the Dark Elf schrieb am 11.8. 2001 um 18:56:32 Uhr zu

Mantel

Bewertung: 6 Punkt(e)

Die Erde hat einen Erdmantel, damit sie nicht friert. Immerhin hat sie eine Körpertemperatur von mehreren tausend Grad, und die Außentemperatur beträgt nur wenige Grad über Null Kelvin...

SWurz schrieb am 3.3. 2008 um 15:48:00 Uhr zu

Mantel

Bewertung: 1 Punkt(e)

Ein Mantelgeschoss ist ein Geschoss, das aus einem Kern, der meist aus Blei besteht, und einem Mantel aus einem härteren Metall besteht.

In früheren Zeiten sowie auch noch heute wird Blei als Material für Geschosse verwendet, sowohl für Schleudern als auch für Feuerwaffen.

Heutzutage wird das Blei meist in einen Mantel aus einer Kupferlegierung (z.B. Tombak) eingebracht, da bei Munition mit höherer ballistischer Leistung ein Bleigeschoss wegen seiner geringen Härte dem Drall im Lauf nicht mehr folgen kann. Es würde durch den gezogenen Lauf getrieben, ohne in Rotation versetzt zu werden, wobei Teile seiner Oberfläche am Laufprofil abgeschert würden.

Im übrigen kann ein Bleigeschoss nach Verlassen des Laufes den bei starken Patronen üblichen hohen Drehzahlen nicht widerstehen und würde, bedingt durch die Zentrifugalkraft, im Flug zerplatzen. Außerdem ist Munition mit Mantelgeschossen natürlich unempfindlicher im Umgang als solche mit reinen Bleigeschossen.

windboe schrieb am 4.6. 2001 um 12:18:13 Uhr zu

Mantel

Bewertung: 2 Punkt(e)

Mein erster Mantel war der absolute Fehlkauf. Nichts gefiel mir an ihm. Weder die Farbe noch der Schnitt. Gekauft hatte ich ihn dennoch und getragen dann natwürlich auch. Sowas macht man wohl, wenn man Teenager ist.

Mein zweiter Mantel war was besonderes. Ihn trug ich zu meiner Hochzeit. Lang und schwarz mit goldenen Knöpfen. Doch den habe ich noch und ich werd ihn vermutlich auch nochmal tragen.

Mein dritter Mantel ist mir der liebste. Er sieht eher aus wie eine lange Jacke-ist grau und hat hinten eine Kaputze dran.

Einige zufällige Stichwörter

Universumbefürworter
Erstellt am 23.5. 2008 um 14:50:46 Uhr von platypus, enthält 3 Texte

Emergentia
Erstellt am 26.10. 2014 um 08:57:50 Uhr von Caspar Nobottin, enthält 53 Texte

Pfütze
Erstellt am 3.4. 2002 um 12:01:13 Uhr von Suse, enthält 19 Texte

Stiefmama
Erstellt am 27.8. 2014 um 20:19:10 Uhr von ZwergGnom, enthält 3 Texte

Kabinett
Erstellt am 22.8. 2001 um 19:40:41 Uhr von Resopal, enthält 7 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0356 Sek.