Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 80, davon 72 (90,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 19 positiv bewertete (23,75%)
Durchschnittliche Textlänge 363 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,138 Punkte, 34 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 18.3. 2001 um 05:46:35 Uhr schrieb
neo fausuto/PIA über Marx
Der neuste Text am 23.1. 2024 um 07:11:05 Uhr schrieb
Gerhard über Marx
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 34)

am 14.9. 2016 um 11:53:46 Uhr schrieb
grums über Marx

am 11.10. 2019 um 19:41:58 Uhr schrieb
Christine über Marx

am 14.9. 2005 um 15:09:34 Uhr schrieb
Das Arschloch über Marx

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Marx«

neo fausuto/PIA schrieb am 18.3. 2001 um 05:46:35 Uhr zu

Marx

Bewertung: 28 Punkt(e)

Die Marx-Brothers sind bei uns im PIA sowas wie Heilige: Chico, Groucho, Harpo, Zeppo. Ich selbst bin eher so ein Typ wie Groucho, mein Lieblings-Heiliger ist Harpo.

Duckman schrieb am 17.2. 2002 um 21:33:17 Uhr zu

Marx

Bewertung: 8 Punkt(e)

Im 19. Jahrundert wurde der erste, fast 1000 Seiten umfassende Band des »Kapital« von Arbeitern gelesen. Heute wagen sich nicht einmal Studenten daran. Es ist Zeit für eine Krise.

wauz schrieb am 21.9. 2001 um 20:59:26 Uhr zu

Marx

Bewertung: 2 Punkt(e)

Karl Marx war ein Dr. jur. Das hielt ihn aber nicht davon ab, sich mehr in der Nationalökonomie, die heute Volkswirtschaftslehre heißt, zu betätigen. Daneben war er Filosof. Zusammen mit Friedrich Engels hat er Hegels Lehre von der Entwicklung des Geistes (Dialektik) zu einer allgemeinen Entwicklungslehre weiterentwickelt, wobei er den Materialismus Feuerbachs als Ausgangsbasis verwendet hat.
Seine Herausragende Leistung ist aber die Fortentwicklung der Wertlehre von Adam Smith zu einem praktikablem Untersuchungsinstrument wirtschaftlicher Zusammenhänge, woraus sich zwingend die Mehrwertlehre entwickelt hat. Die heutigen Ökonomen eiern viel herum, um andere Begriffe und benennungen zu finden, aber an der Mehrwertlehre geht immer noch kein Weg vorbei.
Seine und Friedrich Engels Schriften haben nicht nur die Arbeiterbewegung beflügelt, sondern auch »bürgerlichen« Wissenschaftlern wie Max Weber entscheidende Anhaltspunkte geliefert. In dieser Hinsicht kann von Karl Marx als einem der Väter der modernen Soziologie gesprochen werden.

Siebenschläfer schrieb am 3.4. 2004 um 16:58:57 Uhr zu

Marx

Bewertung: 2 Punkt(e)

Grußbotschaft an OsamaBinLaden:

»Ich meine schon, dass man sagen kann: Das Leben ist schöner, wenn ich katholisch bin

( Reinhard Marx, Bischof von Trier )

Einige zufällige Stichwörter

ochnöjetznich
Erstellt am 1.3. 2006 um 20:56:07 Uhr von ruecker42, enthält 12 Texte

Spanplatten
Erstellt am 24.4. 2001 um 03:57:41 Uhr von Ayo, enthält 13 Texte

Symptom
Erstellt am 27.3. 2002 um 01:09:41 Uhr von Morgenglühen, enthält 13 Texte

Bürgermeister-Rama-und-Zwalinowskaskaya-ein-Paar
Erstellt am 20.8. 2011 um 16:00:47 Uhr von Bunte, enthält 20 Texte

Lebensjahr
Erstellt am 19.4. 2004 um 22:41:13 Uhr von Das Gift, enthält 13 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0396 Sek.