Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 78, davon 77 (98,72%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 40 positiv bewertete (51,28%)
Durchschnittliche Textlänge 205 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,679 Punkte, 23 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 22.10. 1999 um 17:22:36 Uhr schrieb
Wilhelm Tore über Marzipan
Der neuste Text am 1.8. 2021 um 13:08:25 Uhr schrieb
Christine über Marzipan
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 23)

am 10.4. 2021 um 11:59:08 Uhr schrieb
Christine über Marzipan

am 9.3. 2017 um 22:57:35 Uhr schrieb
/dev/null über Marzipan

am 19.7. 2005 um 17:00:20 Uhr schrieb
Hannes über Marzipan

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Marzipan«

mcnep schrieb am 28.7. 2004 um 14:23:00 Uhr zu

Marzipan

Bewertung: 6 Punkt(e)

Wenn es nicht unter der Würde jedes normal denkenden Menschen wäre, sich am Wettbewerb zum schönsten deutschen Wort zu beteiligen, würde ich dieses Wort, daß schon süß und weich klingt (mit einer leichten Bittermandelnote im 'rzi') hierfür vorschlagen. Aber da werden die Sprachwahrer sicher erhobenen Rohrstocks einwenden, daß dieses Wort ursprünglich aus dem Arabischen und von dort ins Italienische zu uns eingewandert ist; nur einer der Gründe, warum ich mich nicht an diesem Medienhype beteiligen werde.

Liamara schrieb am 23.10. 1999 um 20:42:58 Uhr zu

Marzipan

Bewertung: 2 Punkt(e)

Marzipan kann man kaum noch verbessern. Im Grunde kann man das sogar selbst machen, denn Marzipan besteht aus äusserst wenigen Zutaten. Das einzige Geheimnis von Lübecker Marzipan ist die gebrannte Kruste. Allenfalls Honigmarzipan schmeckt noch besser. Marzipan kann höchstens noch durch die Zugabe von Spirituosen veredelt werden. Aber selbst das teuerste Luxusmarzipan besteht, wenn es wirklich gute Qualität ist, nicht aus mehr Zutaten als gewöhnliches Marzipan. Und da fragt man sich doch, warum man das teure kaufen sollte...

Bibsi schrieb am 28.8. 2001 um 23:35:20 Uhr zu

Marzipan

Bewertung: 2 Punkt(e)

Marzipan ist witzig.
Daraus kann man Erdäpfel machen.
Daraus kann man Glücksschweinchen machen.
Daraus kann man Hochzeitspärchen machen.
Das kann man auf den Christbaum hängen.
Das kann man auf einer Torte aufbauen.
Das kann man auch einfach aufessen.
Marzipan.

Mandeln
Als
Rohe
Zutat
Ist
Prima
Auf
Nougat.

Jott. schrieb am 4.7. 2001 um 16:01:07 Uhr zu

Marzipan

Bewertung: 4 Punkt(e)

»Freie Bahn mit Marzipan!!!«
Diesen oder ähnlich bildreiche Sprüche wie »Bahn frei, Kartoffelbreiwußten wir als Kinder zu skandieren, um im Wege herumlaufende Passanten zu vertreiben, wenn wir mit unseren Holzschlitten die verschneiten Wege hinuntergebrettert sind.

Heute gibt es ja kaum noch ordentlich Schnee im Winter. Jedenfalls in unseren Breiten hier nicht.
Naja, Füher war ja auch die Luft noch besser, und die Jugend hatte noch Respekt vor dem Alter.

Tanna schrieb am 6.12. 1999 um 15:46:31 Uhr zu

Marzipan

Bewertung: 2 Punkt(e)

"Die Armeen aus Gummibärchen,
die Panzer aus Marzipan,
Kriege werden aufgegessen,
einfacher Plan:
kindlich genial.

Gebt den Kindern das Kommando.... Kinder an die Macht!"

(Herbert Grönemeyer. Netter Text, aber leider völlig unrealistisch: Kinder sind gar nicht so lieb...)

MCnepic schrieb am 27.12. 2000 um 11:50:22 Uhr zu

Marzipan

Bewertung: 2 Punkt(e)

Marzipan war die Lieblingsspeise meines Vaters. Er gehörte zu einer Generation, die immer gelernt hatte, ihren Wünschen zu entsagen, bis diese Verzichtshaltung irgendwann zu einem Teil seiner Persönlichkeit wurde; hemmungslose Freude ist etwas, das ich bei ihm nie erlebt habe. Nur wenn Marzipan auf den Tisch kam, griff er genießerisch zu. Ich habe ihn oft beobachtet, wenn er eine um die andere Marzipankartoffel in den Mund schaufelte, als ob es Huxleys Soma oder eine geweihte Oblate seien. Immer hoffte ich darauf, das die sichtliche Anhäufung von Glück, die er dabei empfand irgendwann einen Schwellenwert überschreiten würde, und er sich in einen lebnsfrohen Hedonisten verwandeln würde, vergeblich. Als er gestorben war, habe ich lange überlegt, ob ich ihm statt dem üblichen Blumengebinde oder der männlich-sachlichen Handvoll Erde eine Rose aus Marzipan, wie man sie manchmal in Konditoreien bekommt, hinterherwerfen sollte. Daß ich mir das verkniffen habe zeigt mir, daß etwas von seinem zu zurückgenommenen Wesen auch auf mich übergegangen ist.

Einige zufällige Stichwörter

melancholisch
Erstellt am 3.3. 2002 um 17:59:43 Uhr von BlackSoul, enthält 14 Texte

Gutenachtblaster
Erstellt am 30.9. 2001 um 02:35:53 Uhr von Duckman, enthält 120 Texte

Kurzefrage
Erstellt am 25.11. 2001 um 16:13:39 Uhr von Debilski, enthält 41 Texte

Cousteau
Erstellt am 28.8. 2006 um 20:00:42 Uhr von platypus, enthält 3 Texte

neuartige
Erstellt am 26.10. 2007 um 06:18:24 Uhr von mcnep, enthält 2 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0433 Sek.