Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 5, davon 5 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 1 positiv bewertete (20,00%)
Durchschnittliche Textlänge 1169 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,200 Punkte, 3 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 17.5. 2005 um 01:19:17 Uhr schrieb
Hans*im*Glück über Massenmensch
Der neuste Text am 15.10. 2019 um 20:52:15 Uhr schrieb
gerichteter Graf über Massenmensch
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 3)

am 17.5. 2005 um 08:42:53 Uhr schrieb
Au Weiah über Massenmensch

am 15.10. 2019 um 20:47:31 Uhr schrieb
gerichteter Graf über Massenmensch

am 15.10. 2019 um 20:52:15 Uhr schrieb
gerichteter Graf über Massenmensch

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Massenmensch«

Hans*im*Glück schrieb am 17.5. 2005 um 01:19:17 Uhr zu

Massenmensch

Bewertung: 2 Punkt(e)

Fühlt sich natürlich keiner von angesprochen.
Sind höchstens alle anderen.

Dabei ist es eine einzige Gratwanderung, sich in klaren Momenten weder selbst als Massenmensch zu ent-decken, noch ganz abzudrehen und nicht mehr Menschen - kompatibel zu sein. Oft genug: verrückt.

Und wen interessiert das eigentlich?

Ich habe gerade erst entdeckt, dass mein »Hauptgefühl« Menschen gegenüber nicht Hass und nicht Abscheu, sondern Verachtung ist.
(Was unter vielen meiner Texte herauszulesen ist.)
Entdeckt fast zehn Jahre nach Therapie - Ende. Na ja.
Verachtung, ein »kaltes« Gefühl. Kalt wie Distanz.
Ein heißes Gefühl wäre schöner.
(Das ist natürlich da, aber darunter oder dahinter versteckt. Verborgen - geschützt.)
Aber die Distanz war für mich überlebenswichtig.
Basis der Verachtung ist natürlich nicht verarbeitete Enttäuschung.
Über »den« Menschen. Alle. Ja, natürlich, so banal. (Ist aber leicht verständlich, denn so ist es psychisch ungefährlicher, für das Kind, als die bestimmten Einzelnen in seinem Nah-Leben zu benennen und zu verurteilen. »Verschiebung« nennt sich das in der Psychoanalyse, passiert unbewusst und bleibt unbewusst. Bis ich's jetzt, um die 45 Jahre später, aufgedeckt habe.)

Womit ich beim Massenmenschen wäre.
Dessen Verachtung habe ich von meinen Eltern eingeimpft bekommen.
Vor allem von meiner Mutter, deren Götter Rilke, Hölderlin, Nietzsche, Stendhal, Dostojewski, Freud und Hesse waren. Welch krude Mischung. Und sehr kleinbürgerlich auch, zum Teil jedenfalls.

Der Massenmensch hat allerdings auch nichts dafür getan, diese Verachtung zu widerlegen, ehrlich gesagt.
Im Gegenteil, so habe ich als Kind und Jugendlicher (und das auch sehr zu Recht, zu sehr großen Teilen) den Holocaust »gelesen« und verarbeitet, in einer noch völlig nazistischen Umwelt in Westberlin in den 50er und frühen 60er - Jahren. (Westberlin noch unverlinkt - so what.)

Ihre gottverdammte Dämlichkeit und Feigheit »damals«, und ihre gottverdammte Heuchelei danach.
Massenmensch - Charakteristika par excellence für mich.

Da ich - aus biographisch verstehbaren Gründen - vier Jahrzehnte meines Lebens mit sehr viel selbst produzierter Heuchelei gelebt habe, ist die Verachtung als mein Hauptgefühl natürlich zu großem Teil projizierte Selbst - Verachtung gewesen. Das weiß ich jetzt.
Da transformiert sich aber gerade etwas.
Und meine heutigen Eigen - Anteile an »Massenmensch« sind - abnehmend.
Das ist sehr angenehm festzustellen.

Das reicht mir im Moment an freier Assoziation. (Sprich: die Gedanken schrieben sich beim Schreiben.)

Der Massenmensch löst bei aller Unklarheit, was / wer das eigentlich ist, und wie man keiner sein kann, in seinen Erscheinungsformen weiter ein starkes Gefühl von Abwehr und einen Fluchtreflex bei mir aus.
Und seine vielen Einträge im Blaster auch.
Nicht nur Bierzelte besuche ich nicht.
Obwohl der Massenmensch mir keine Angst mehr macht.
Und mein kindlicher Wunsch, ein Held zu sein, ist nicht mehr pauschal gegen den Menschen gerichtet, aus Enttäuschung und um mich zu rächen, wie ich heute weiß.

Jedenfalls ist die Spannweite zwischen »Massenmensch« und Individuum größer als ich früher glaubte. Und die Überschneidungen sind es auch.
______________________________________________________

Gestern habe ich übrigens einen spirituellen Text von Thich Nhat Hanh gelesen, einem sehr lebensnahen heutigen Buddhisten, der mich wieder an's bewusste Atmen, also an meine Therapie erinnerte.
Das hat wohl ganz von alleine einiges in Bewegung gesetzt.
Die witzigsten Ergebnisse einer Therapie sind immer die vielen guten Spätfolgen. Das erarbeitete »Handwerkszeug« bleibt ja vorhanden.
______________________________________________________

Danke für's Zuhören.
Als Therapiestunde hätte das mindestens 80gekostet.

Einige zufällige Stichwörter

Verzögerungstaktik
Erstellt am 2.3. 2001 um 11:31:20 Uhr von Kaspar, enthält 19 Texte

Animalsex
Erstellt am 16.7. 2007 um 13:46:38 Uhr von usr, enthält 127 Texte

Alchemistin
Erstellt am 25.7. 2014 um 19:30:03 Uhr von Frauenversteher, enthält 11 Texte

SCSI
Erstellt am 13.2. 2000 um 18:44:53 Uhr von Jürgen, enthält 19 Texte

Streuselkuchen
Erstellt am 13.3. 2002 um 16:59:01 Uhr von Stierchen, enthält 11 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0340 Sek.