Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 45, davon 42 (93,33%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 15 positiv bewertete (33,33%)
Durchschnittliche Textlänge 454 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,067 Punkte, 15 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 25.9. 1999 um 01:01:18 Uhr schrieb
snake über Metamorphose
Der neuste Text am 3.4. 2024 um 23:27:27 Uhr schrieb
Arbeitskreis Tortur über Metamorphose
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 15)

am 22.11. 2018 um 15:42:07 Uhr schrieb
Christine über Metamorphose

am 4.6. 2004 um 13:49:17 Uhr schrieb
lizzie über Metamorphose

am 23.11. 2019 um 18:41:45 Uhr schrieb
Christine über Metamorphose

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Metamorphose«

brainghost schrieb am 23.1. 2001 um 12:47:13 Uhr zu

Metamorphose

Bewertung: 2 Punkt(e)

Metamorphose...

Alles unterliegt einer ständigen Metamorphose. Alles wandelt sich im Lauf der Zeit.

Nichts bleibt wie es ist...

Materie ändert sich, Lebewesen verändern sich, Sprache, Wörter, Bedeutungen, Werte, Vorstellungen, Ziele, Standards ändern sich.

Viele Menschen durchleben ebenfalls Metamorphosen.
Der eine wandelt sich vom Saulus zum Paulus, der andere umgekehrt.

Selbst Gott ändert sich. Zumindest in unseren Köpfen...

Rita schrieb am 24.11. 2017 um 09:23:02 Uhr zu

Metamorphose

Bewertung: 4 Punkt(e)

Leg einen Spiegel auf den Boden, knie hin und schau hinein. Gesicht abwärts also. So könntest du in zehn Jahren aussehen.

In zehn Jahren: leg dich auf den Rücken, halte den Spiegel in die Höhe, Gesicht aufwärts jetzt, und schau hinein: so hast du vor 10 Jahren ausgesehen.

Klaus schrieb am 8.1. 2000 um 19:26:48 Uhr zu

Metamorphose

Bewertung: 1 Punkt(e)

Freitag:


Gleißendes Licht, leises Gebrumme, Schatten die das Licht für einen Moment verdecken. Dann wird der Blick klarer, und mit ihm der Geist.
Endlich realisiert der verstörte Rekrut, daß es schon wieder Zeit zum Aufstehen ist. Wie jeden Morgen 5:00 Uhr, viel zu früh, bitte nur noch fünf
Minuten- Läuft nicht. Also dann raus aus dem Bett, erst Füße aus dem Hochbett, noch mal Augen reiben, dann runter springen. Hoffentlich endet
der Sprung mit einem Beinbruch, KZH bis DZE. Leider ist der Aufprall nicht so wild, schade nicht mal nen Bänderriß. Ist eigentlich auch besser
so, heute ist ja Freitag d.h. endlich nach HauseFrieden, Freiheit, Freunde... Was will man mehr. Die restlichen sieben Stunden wird man auch
noch schaffen, Hauptsache nach Hause. Mittlerweile haben sich auch die restlich ruhenden Kameraden [wirklich nur Kameraden - keine
Freunde, keine Persönlichkeiten, nur Stressfaktoren] und Kanonier M. aufgerafft. Schnell gewaschen, rasiert, die geile Uniform angezogen und
den Rucksack mit Gerödel in den Spinnt geworfen. »Klack« das Schloss ist eingerastet, alles fertig und schnell einen Blick auf die Uhr geworfen.
Geil - noch 15 Minuten bis zum Antreten, also schnell den Kopf auf den Tisch knallen und noch mal 10 Minuten pennen. Die ersten 20 Sekunden
denkt der Rekrut noch über das nahende Wochenende nach, dann plötzlich wilde Bilder vor dem geistigen Auge. Cool - wieder ein Traum.
Hoffentlich wacht man nicht wieder auf, man ist auch der Versuchung nahe dem Ruf des Fahnenjunkys zum »Raustreten« nicht zu folgen, aber
halt nur nahe, also doch aufstehen. Auf dem Flur noch schlaftrunken versucht man wieder in die bittere Realität zu finden, und aus heiterem
Himmel »Stube zehn steht!« . Dieser bescheuerte UA W. Warum muß der immer so schreien? Findet der das geil? Erst schnarcht er die ganze
Nacht, jetzt brüllt erdas nimmt kein gutes Ende. Warum spaltet ihn nicht irgendwer den Schädel in der nächsten Nacht – Klappsparten frei!
Vielleicht fällt das gar nicht auf, wenn er nicht aufsteht? Wahrscheinlich doch, naja war ja auch nur ne Idee. Aber jetzt erst mal vor den Block,
Antreten und 30 Liegestütze abreißen, eigentlich könnte man mehr, muß aber nicht sein. Langsam kommt der Kreislauf in Schwung, und der
letzte Funken Müdigkeit weicht aus dem Körper. Guten Morgen trister AlltagDie Wirklichkeit hat den Rekruten wiederund läßt ihn erst mal
zur Kantine joggen, ach ne im Laufschritt laufen. Wie immer in Formation, aber ohne Gleichschritt. Nach 15 Minuten Frühstück noch schnell ne
leckere »Gauloises« und dann wie jeden Morgen »Stuben und Revierreinigung«. Eigentlich ist ja alles sauber, theoretisch ließen sich da noch mal
zehn Minuten Schlaf bekommen, lohnt sich aber nicht - die netten Kameraden nerven zu viel. Endlich Befreiung von der Diskussion ob nur alle
Türken kriminell sind oder ob BMW´s besser fahren, nun geht´s zum Batterieantreten, diesmal im Gleichschritt. Nach zehn »Ge-ra-de ...auhhs«
und »Links ...uuum« steht man dann mit allen Kameraden, ok auch ein paar Bekannten, im Stillgestanden. Der alte Haupt-ist-mir-doch-egal labert
wieder soviel. Fuckdie Zehen schlafen ein, erstmal anspannen, lockerlassen, so jetzt geht´s wieder. Mittlerweile ist man schon 2 Stunden
wach, also nur noch fünf Stunden bis zur Freiheit. Fünf Stunden mit sinnlosen Dienst gefüllt, ach ne jetzt gibt´s ja erst mal nen Film. Leider
entpuppt sich der Erstehilfefilm aber nicht als so blutig wie erhofft, Schade nichts zu lachen. Wenigsten ist man 8 Minuten zu früh fertig, wieder stellt sich die Frage ob man sich nicht als
gestreßter Rekrut nen Nickerchen im Sitzen gönnen darf? Warum haben eigentlich alle anderen nen bequemen Tisch nur man selbst nicht?
Darauf könnte man bestimmt besser pennen. Das müßte man das nächste mal ändern. »Kann G. sie stehen jetzt- Upsda hatte wohl wer die
selbe Idee, der steht jetzt, das kann man sich eigentlich sparen, besser nicht einschlafen, obwohl? Ach sowieso zu spät, jetzt geht´s wieder raus
in den Block. Was erwartet ein wohl dort? Es steht ja nichts weiteres auf dem Dienstplan, vielleicht »Stuben und Revierreinigung«? Wäre
natürlich geil, wieder schlafen und träumen, so hofft man, dass der Fahnenjunker das auch so sieht. Tut er auchendlich ein Lichtblick, zwei
Stunden knacken und dann ausgeschlafen ins Wochenende. Auf der Stube angelangt wird das Radio angeworfen, es könnte ja HipHop
kommen. »Bum Bum« nur Techno, schade aber egal gleich besucht man sowieso Morpheus Reich. Plötzlich wieder ein markerschütternder
Schrei »Vorm Block antreeeten«, Oh was haben die sich jetzt wieder ausgedacht? Kasernenrunde? He Volltreffer - und was vernehmen die
Ohren? »Danach Dienstschluß!« Hammer - nur noch 25 Minuten körperliche Anstrengung und als Belohnung nicht nur ein Endorphin-Kick
sondern auch noch frei. Vom Gedanken an die Freiheit angetrieben, schafft es der Rekrut unerwarteter Weise auch noch ne Minute schneller zu
sein. Eine Minute die man schneller zu Hause ist, ein Minute man jetzt immer schneller sein mußdas nächste mal mehr nachdenken - Fuck.
Aber egal jetzt hat einen die Freiheit wieder, nur noch duschen umziehen, Klamotten packen und rein ins Auto. »Brr« – Springt die Karre jetzt
nicht an? Ich willnein - muß hier weg! Gott sei Dank, läuft doch noch, schnell aus der Kaserne, ne »Gauloises« und Hormonkick –
Wochenende!

GPhilipp schrieb am 21.4. 2000 um 21:40:41 Uhr zu

Metamorphose

Bewertung: 1 Punkt(e)

Von Publius Ovidius Naso ('der bedeutendste Erzähler der römischen Literatur'), 43 vor bis 17 nach Chr., gibt es auch Bücher mit den vielversprechenden Titeln: 'Liebeskunst', 'Amores' (Liebes-Gedichte) und 'Heilmittel gegen die Liebe'.
Die Metamorphosen=Verwandlungssagen sind 'ein in daktylischen Hexametern verfaßtes zusammenhängendes Gedicht'.
Menschen tauschen auf wundersame Weise den Körper mit Tieren und Pflanzen.
Die Entstehung der Welt aus dem Chaos.
Bunter Wechsel der Personen und Schauplätze.
'Verwandlung' ist übrigens ein zentraler Begriff bei Elias Canetti. ('Wie wurde der Mensch zum Menschen?' Tiermasken/ Mythen )

Einige zufällige Stichwörter

Untersuchungsstuhl
Erstellt am 12.1. 2005 um 19:06:07 Uhr von Superuser, enthält 10 Texte

Jonas-ist-19-und-Lukas-ist-11-und-das-ist-gut-so
Erstellt am 10.2. 2021 um 17:51:33 Uhr von Zuzanna, enthält 8 Texte

Unterhöschen
Erstellt am 17.11. 2009 um 12:01:47 Uhr von Sonja, enthält 5 Texte

DonJon
Erstellt am 12.3. 2001 um 14:22:44 Uhr von DonJon, enthält 9 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0689 Sek.