Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 18, davon 17 (94,44%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 5 positiv bewertete (27,78%)
Durchschnittliche Textlänge 479 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,944 Punkte, 8 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 29.1. 2002 um 23:56:37 Uhr schrieb
ole über Muskatnuss
Der neuste Text am 27.5. 2022 um 04:47:37 Uhr schrieb
Bettina Beispiel über Muskatnuss
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 8)

am 16.5. 2005 um 21:06:02 Uhr schrieb
Hannes über Muskatnuss

am 26.6. 2003 um 00:39:52 Uhr schrieb
fuckup.homeunix.net über Muskatnuss

am 25.6. 2002 um 21:01:27 Uhr schrieb
Gronkor über Muskatnuss

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Muskatnuss«

ole schrieb am 29.1. 2002 um 23:56:37 Uhr zu

Muskatnuss

Bewertung: 18 Punkt(e)

Ereignislos vergehen die Tage und Jahre im Leben der Muskatnuss: Einsam sitzt sie in ihrem kleinen, langsam zustaubenden Glas auf dem Gewürzbord, und wenn mal ausnahmsweise jemand am Schraubverschluss
dreht, denkt sie: »Aha, es gibt Blumenkohl« und hat damit meistens recht.

nutmeg schrieb am 13.4. 2002 um 18:49:45 Uhr zu

Muskatnuss

Bewertung: 2 Punkt(e)


Die Muskatnuss ist eher unscheinbar, dabei aber neben dem Salz die wichtigste Würze für viele Suppen. Saucen gibt sie aromatische Fülle, manchen Rum-Cocktails das gewisse Etwas. Dazu aber muss man der Nuss mit der Reibe zu Leibe rücken.

Die kalkig-braune, runzlige Muskatnuss drängt sich der Nase nicht auf, doch der Gaumen will auf ihr stützendes Aroma bei vielen Speisen nicht verzichten. Wie gut, dass dem kleinen Rundling in Grenada die richtige Aufmerksamkeit zuteil wird. Auf dieser westindischen Insel hat das einst allmächtige Zuckerrohr schon lange seine Vormachtstellung verloren. Heute ist »King Nugmet« die Nummer eins und die Insel der weltweit größte Muskat-Exporteur.

Man pflückt sie vom Baum, wobei die halb aufgeplatzte Frucht einer Quitte nicht unähnlich ist und durch die rote Umhüllung der Samen besticht. Acht bis zehn Jahre braucht es, bis ein Muskatbaum erstmals Früchte trägt.

Zur Würze taugt nicht nur die allseits bekannte Nuss, auch die rote Samenhülle hat Geschmack. Milder und zarter als die Nuss, wird diese »Muskatblüte«, botanisch Macis genannt, als Wurstgewürz, aber auch für weihnachtliches Backwerk verwendet.

Die Muskatnuss wurde erst 1843 von den Holländern, die ihr Gewürzmonopol mit drakonischen Strafen schützten, aus Indonesien nach Grenada gebracht. Von dort aus hat die pfirsichsteingroße Muskatnuss recht schnell ihren Siegeszug in die Küchen der Welt angetreten. Aber nicht nur Nuss und Samenschale können verwendet werden - aus den dicken Außenschalen wird Marmelade gekocht, häufig wird auch Muskatöl gewonnen, das in einigen Kosmetika Verwendung findet.

kokstitan schrieb am 6.12. 2003 um 19:20:59 Uhr zu

Muskatnuss

Bewertung: 1 Punkt(e)

Kann ich niemandem empfehlen. Ich hab das in meiner experimentellen frühpupertären Phase unbedingt ausprobieren müssen. Nach einigen Versuchen mit fertig geriebener Muskatnuss, die keine Wirkung hatten, habe ich dann vier Muskatnüsse geschält (wichitg, weil die Rinde extrem leberschädigend ist), in ein Glas Wasser gekippt und getrunken.
Erstens mal ist der Geschmack so was von widerlich, ausserdem ist der einzige Effekt gewesen, dass ich Herzrasen hatte, geschwitzt habe und mir vorkam als hätte ich drei Kannen Kaffee getrunken. Ich hab gezittert wie ein Storch. Buah, echt lasst das! Ausserdem hass ich heute den Geschmack der Muskatnuss inbrünstig und aus reiner Seele!

Einige zufällige Stichwörter

Ankommen
Erstellt am 9.6. 2001 um 08:22:12 Uhr von windboe, enthält 22 Texte

Findo
Erstellt am 13.2. 2001 um 16:15:26 Uhr von Hijack, enthält 9 Texte

wenigeristmehr
Erstellt am 9.10. 2004 um 01:31:50 Uhr von Mr. Smith, enthält 11 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0365 Sek.