Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 116, davon 112 (96,55%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 37 positiv bewertete (31,90%)
Durchschnittliche Textlänge 252 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung -0,078 Punkte, 10 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 17.2. 2000 um 22:58:48 Uhr schrieb
just another one über Nürnberg
Der neuste Text am 17.8. 2020 um 12:02:41 Uhr schrieb
Christine über Nürnberg
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 10)

am 23.1. 2010 um 07:46:22 Uhr schrieb
Höflich über Nürnberg

am 14.5. 2015 um 16:39:58 Uhr schrieb
Beate Manteltasche-Schnell über Nürnberg

am 26.11. 2014 um 16:20:25 Uhr schrieb
Pferdschaf über Nürnberg

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Nürnberg«

Gegner der Schildbürger schrieb am 27.1. 2001 um 07:21:04 Uhr zu

Nürnberg

Bewertung: 7 Punkt(e)

Als Gegner der Schildbürger bin ich unvermeidlicherweise natürlich in erster Linie auch ein Gegner, ja ich würde sogar sagen Feind, der Nürnberger. Diese Nürnberger sind nun ja, was ich hoffentlich als bekannt voraussetzen kann, DIE Schildbürger par excellence, ein unverbesserlicher Haufen dummschwätzender, hochstaplerischer Narren, den man so als argloser Gesell vielleicht nur in einem Fünfzigeinwohnerdorf vermuten würde, in welchem der reichste Bauer in Personalunion Dorfschulz, Gerichtsvorsteher, Postmeister und Vorsitzender des Schützenvereins ist. Nein, nein, erschreckend aber wahr ist ein Szenario welches man in der Tat erlebt haben muss, um es nicht anzuzweifeln, ein Privileg welches ausgerechnet mir misslicherweise
zu Teil werden musste.
Das privileg, mittäglich durch generalrestaurierte, verbutzenscheibte und bratwurststinkende Altstadtgassen zu schlendern, eines der teuersten (wahrscheinlich mittlerweile wirklich DAS teuerste) öffentlichen Nahverkehrssysteme der Republik benutzen zu dürfen, grobschlächtige, Schnauzbartbewehrte Menschen bei der Kommunikation im unzweifelhaft widerlichsten Dialekt des deutschen Sprachraums belauschen zu können, spät Abends die Beine in die Hand nehmen zu müssen, um in den entsprechenden Stadtteilen nicht SCHON wieder von Naziglatzen halb totgeschlagen zu werden, all das und noch viel mehr blüht dem interessierten Städtebummler auf der Zwischenstation in diesem lieblichen Städtchen Nordbayerns, oder vielmehr, wie jetzt einer der grobschlächtigen Bewohner mit Schnauzbart einwenden würde, »Frrrankens«, denn »Frrranken« ist schliesslich nicht Bayern, wie das verdutzte Nordlicht (unter welche nach örtlicher Definition paradoxerweise ALLE nicht-»Frrranken« subsumiert werden, auch wenn sie, na sagen wir mal aus Fulda oder Mannheim kommen) früher oder später leidvoll erfahren wird, da hilft es auch nicht wenn man den lieben Menschen dort den Bertelsmann-Atlas an den Kopf wirft, wie Buddistische Mönche im Kloster werden sie ihr Mantra herunterbeten: »Franken ist schliesslich nicht Bayern, Franken ist schliesslich nicht Bayern, Franken ist schliesslich nicht Bayern...etcTja, und das schlimmste ist da haben sie auch noch recht, die Nürnberger und die Franken, brauchen weder Franz-Josef Strauß noch Peter Gauweiler, diese würden in Nürnberg nun und vor allem nicht letzten Endes auch sofort als Kommunisten aus der Stadt gejagt werden.
Trotzdem, unbedingt mal hinfahren, und sei es nur um wahllos einen Einwohner niederzuschlagen, die wahrscheinlichkeit das es den falschen trifft ist nun wirklich SEHR gering.

Wolf schrieb am 14.4. 2000 um 18:27:11 Uhr zu

Nürnberg

Bewertung: 3 Punkt(e)

Nürnberg ist die schönste Stadt der Welt. Auch wenn vor x Jahren mal im »Spiegel« gestanden ein soll, es wäre die langweiligste Stadt Deutschlands. Das ist den Nürnbergern wurscht. Die stehen da drauf. Im Gegenteil: Als es in der nächsten Umfrage bloß noch die zweitlangweiligste war, ist erst der Proteststurm losgebrochen, den sie bei der ersten erwartet haben. Ist ja auch wahr: Damit eine Stadt schön sei, müssen nicht links & rechts die Drogenleichen niedersinken. Und da ist auch alles so schön handlich: Man kann besoffen von der Süd- in die Nordstadt wanken und noch lange vor Polizeistunde in seiner zweiten Lieblingskneipe ankommen. Außerdem kostet das Schmalzbrot immer noch drei Mark.

Höflichkeitsliga schrieb am 12.7. 2002 um 01:50:52 Uhr zu

Nürnberg

Bewertung: 2 Punkt(e)

Ich bekenne: Ich war unfair, all die Zeit. Habe persönliches Ennui an meiner Umgebung ausgelassen. So schlecht ist Nürnberg nämlich nicht! Jajaa, wenn man viel Geld für den Verkehrsverbund hat! Und wenn man ein dickes fell mitbringt: Perfekt. Und wenn man nicht eitel Urteilen will über allerhand Bausünden. jaja. Doch doch, ist so. Und wenn man ein sonniges Gemüt hat, und den Anfechtungen durch die Mehrfamilienhaustristesse trotzt, ja, DANN!
Das Reichsparteitagsgelände ist im übrigen wirklich sehr interessant, ich empfehle jedem der die Möglichkeit haben sollte (auf der Durchreise A9 nach Italien etwa) einen Besuch. Am besten gleich Tennisschläger mitbringen, oder Rollerskates, die Wand der ehemaligen Hitlertribüne ist im Sommer ein beliebtes Übungszentrum für Freunde des Sports mit dem kleinen gelben Ball, Rollerskaten kann man auf der Paradebahn sowieso spitze! Das neue Museum ist auch spitze, da hängt nämlich ein Häkelbild von Rosemarie Trockel drin, sowie eine Lastwagenkupplung von Joseph Beuys (die hängt allerdings nicht, die steht da auf dem Boden).
Und von Gerhard Richter gibts glaub ich sogar auch ein Bild! Im Germanischen Nationalmuseum gibts auch viel Zeuch zum anschauen...
Ja, hmmm. Den Fernsehturm, da kann man glaube ich nicht hoch, hab es allerdings auch nie probiert...
So, was noch? Ach, der Tiergarten, da gibt es ein Löwengehege!!! Und Geier!
Tja. Was noch? Hm Hm Hm. Die U-Bahn ist auch lustig! (Aber teuer!!!)
Das einheimische Bier ist aber wirklich schlecht, da zieh ich meine Meinung nicht zurück!!!
Also, man sieht sich im schönen Nürnberg!
(Äääh?)

Höflichkeitsliga schrieb am 4.1. 2002 um 07:06:20 Uhr zu

Nürnberg

Bewertung: 1 Punkt(e)

Was ist wohl das Hassenswerteste an Nürnberg? Gute Frage! Die Dummheit der Menschen? Die Unfreundlichkeit der Leute? Der Dialekt? Erbärmliche Architektur? Die Fußballmannschaft? Die Eishockeymannschaft? Die Altstadt? Die Bratwürste? Das Spielzeug? Die Polizisten, die ungestraft Schwarzfahrer erschiessen? Der Alkoholiker-Bürgermeister aus dem badischen? Die Bauerngigolos in diesen üblen Discotheken? Die Doc-Martens-Träger? Die Langhaarigen? Die Kurzhaarigen? Die Mädchen? Die Jungen? Der Gestank? Die viel zu kleinen Straßen? Die viel zu kleinen Gehwehge? Die deprimierende Umgebung? Der viel zu teure ÖPNV? Diese bescheuerte Innenarchitektur der U-Bahnstationen (Sandstein!)?
Die Schnauzbartträger? Die Vollbartträger? Die Deppen? Die Aura des Unheils die über der ganzen Region liegt? Die Nachbarstädte? Die Sackgassen?

Ich kann mich nicht entscheiden...

Höflich schrieb am 2.8. 2009 um 17:39:26 Uhr zu

Nürnberg

Bewertung: 2 Punkt(e)

Nicht daß ich jetzt um jeden Preis wieder meinen »cantus firmus« von vor acht (!whoa!) Jahren anstimmen wollte (v.wg. NürnbergMußZerstörtWerden); aber ich muss schon sagen, dass Nürnberg eine enorm häßliche Stadt ist. Ich habe mir gerade wieder im Internet Wohnungsanzeigen angesehen, welche ja mittlerweile zumeist mit mehr oder weniger aussagekräftigem Bildmaterial daherkommen. Eine Schande, sage ich! Ich muss unbedingt in Berlin bleiben, auch wenn mir hier Gefahr droht...

Michael schrieb am 23.6. 2000 um 18:31:30 Uhr zu

Nürnberg

Bewertung: 4 Punkt(e)

In Nürnberg habe ich mindestens zwei bis drei Verwandte, die Sonntags meist auf dem Hauptmarkt sitzen um Ziegelsteine zu kauen. Diese Leute sehen alle aus wie Trümmerfrauen, händchenhaltend, in Schweinau, umgeben von Plastikeimern, sind sie sich selbst genug. Sie machen keine Liebe, aber deswegen müssen wir sie trotzdem noch lange nicht mögen, wie sie da sitzen, unter dem Fernsehturm, vermeintlich der Welt schmeichelnd, aber in wirklichkeit muss man nur drei Kilometer mit dem Auto fahren, um auf dem Reichsparteitagsgelände zu stehen, und nur nochmal einen Kilometer um sich im leeren Stadion des 1.FC Nürnberg wie ein Narr vorzukommen. Zurück, mit der Straßenbahn, in der Fußgängerzone vor dem Bekleidungsmarkt, hatte ich einmal einen Zigarettenstummel vermeintlich achtlos weggeworfen ohne ihn auszutreten, aber nichts ist passiert.

Einige zufällige Stichwörter

Antikörper
Erstellt am 14.8. 2001 um 06:22:32 Uhr von Immunoel, enthält 24 Texte

Erziehungsheim
Erstellt am 3.4. 2008 um 20:15:29 Uhr von Gisbert, enthält 96 Texte

gestopft
Erstellt am 5.10. 2007 um 15:18:11 Uhr von ein magischer Knebelexperte, enthält 4 Texte

Omafahrzeug
Erstellt am 4.1. 2012 um 19:48:27 Uhr von orschel, enthält 4 Texte

Abfrage
Erstellt am 21.1. 2003 um 11:21:12 Uhr von biggi, enthält 7 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0562 Sek.