Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 33, davon 32 (96,97%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 23 positiv bewertete (69,70%)
Durchschnittliche Textlänge 3354 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 5,273 Punkte, 9 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 19.11. 2000 um 11:55:43 Uhr schrieb
Piti über Nasrudin
Der neuste Text am 7.9. 2014 um 17:19:57 Uhr schrieb
Reinraus über Nasrudin
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 9)

am 11.11. 2002 um 11:20:42 Uhr schrieb
ME i.E. über Nasrudin

am 7.9. 2014 um 17:19:57 Uhr schrieb
Reinraus über Nasrudin

am 18.2. 2006 um 12:55:26 Uhr schrieb
The MagnuM über Nasrudin

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Nasrudin«

Piti schrieb am 20.11. 2000 um 12:49:06 Uhr zu

Nasrudin

Bewertung: 12 Punkt(e)

Nasrudins Predigt


Eines Tages wollten die Dorfbewohner sich mit Nasrudin einen Spaß machen. Da man ihn für einen heiligen Mann, wenngleich von nicht recht verständlicher Art, hielt, gingen sie zu ihm mit der Bitte, er möge in ihrer Moschee eine Predigt halten.
Als der Tag kam, bestieg Nasrudin die Kanzel und sagte: »0 Leute! Wißt ihr, was ich euch erzählen werde?« »Nein, wir wissen es nicht«, riefen sie.
»Ehe ihr es nicht wißt, kann ich es auch nicht sagen. Ihr seid zu unwissend, als daß ich damit anfan-gen kann«, sagte der Mulla, übermannt von Entrüstung über so unwissende Leute, die ihm seine Zeit stahlen. Er stieg von der Kanzel und ging heim.
Leicht verärgert ging eine Abordnung wieder zu seinem Hause und bat ihn, am kommenden Freitag, dem Tag des Gebetes, zu predigen.
Nasrudin begann seine Predigt mit derselben Frage wie beim vorigen Mal. Diesmal antwortete die Versammlung wie aus einem Munde: »,Ja, wir wissen es
»In diesem Fall«, sagte der Mulla, «besteht für mich keine Notwendigkeit, euch länger aufzuhalten. Ihr könnt gehen." Und er kehrte heim.
Nachdem man ihn bewegt hatte, auch am dritten, darauffolgenden Freitag zu predigen, begann er seine Ansprache wie zuvor: "Wißt ihr es oder wißt ihr es nichtDie Versammlung war darauf gefaßt.
»Einige von uns wissen es, andere nicht
»Ausgezeichnetsagte Nasrudin. »Dann laßt diejenigen, die es wissen, ihr Wissen denen mitteilen, die es nicht wissenUnd ging nach Hause.

sono schrieb am 22.11. 2000 um 19:48:19 Uhr zu

Nasrudin

Bewertung: 18 Punkt(e)


Als der Mulla nach der Gebetszeit aus der Moschee kam, saß ein Bettler am Straßenrand und bat um Almosen. Es ergab sich die folgende Unterhaltung:
Mulla: "Bist du verschwenderisch
BettlerJa, Mulla.«
Mulla: »Sitzt du gerne herum und trinkst Kaffee und rauchst?"
BettlerJa
Mulla: »Ich nehme an, du gehst gerne jeden Tag in die Badestuben
BettlerJa
Mulla:» und machst dir wohl auch das Vergnügen, mit deinen Freunden eins zu trinken
BettlerJa, all das macht mir Spaß.« »Soso«, sagte der Mulla' und er gab ihm ein Goldstück.
Ein paar Meter weiter saß noch ein Bettler; er hatte das Gespräch mit angehört und bettelte aufdringlich um Almosen.
Mulla: »Bist du verschwenderisch
BettlerNein
Mulla: »Trinkst du gerne Kaffee und rauchst?«
Bettler: »Nein
Mulla:»Ich nehme an, du gehst gerne jeden Tag in die Badestuben
Bettler: »Nein
Mulla: »..... und machst dir auch den Spaß, mit deinen Freunden eins zu trinken
BettlerIm Gegenteil, ich möchte nichts anderes als ganz bescheiden leben und beten
Daraufhin gab der Mulla ihm eine kleine Kupfermünze.
»Aber warum«, jammerte der Bettler, »gibst du einem sparsamen und frommen Mann nur einen Pfennig, während du dem Verschwender eine Goldmünze geschenkt hast
»Ach«, antwortete der Mulla, »seine Not ist größer als deine

Piti schrieb am 19.11. 2000 um 12:05:42 Uhr zu

Nasrudin

Bewertung: 16 Punkt(e)

Wie Nasrudin Wahrheit schuf

Gesetze als solche machen die Menschen nicht besser», sagte Nasrudin zum König. «Sie müssen bestimmte Dinge in die Tat umsetzen, um auf die innere Wahrheit abgestimmt zu werden. Diese Form der Wahrheit ähnelt der äußeren Wahrheit nur von ferne."
Der König aber beschloß, die Menschen dazu zu bringen, die Wahrheit anzunehmen. Er war überzeugt, er könne sie dazu bringen, Wahrhaftigkeit in die Tat umzusetzen.

Man kam in die Stadt über eine Brücke; auf dieser ließ er einen Galgen errichten. Am nächsten Tage, als die Tore im Morgengrauen geöffnet wurden, stand der Wachhauptmann dort mit seiner Truppe bereit, um alle, die in die Stadt wollten, zu überprüfen.

Folgendes hatte man bekanntgegeben: »Jedermann wird befragt! Wenn er die Wahrheit spricht, wird ihm erlaubt, in die Stadt zu gehen. Wenn er lügt, wird er gehängt
Nasrudin kam heran.
»Wohin gehst du
»Ich bin unterwegs, um gehängt zu werden«, sagte Nasrudin gemächlich.
»Das glauben wir dir nicht
»Gut! Falls ich gelogen habe, hängt mich auf
"Aber wenn wir dich aufhängen, weil du gelogen hast, machen wir das, was du gesagt hast, ja zur Wahrheit
»Recht so! Jetzt wißt ihr, was Wahrheit ist - eure Wahrheit

(Die fabelhaften Heldentaten des Mulla Nasrudin)

Einige zufällige Stichwörter

Onaniergurke
Erstellt am 31.1. 2000 um 20:46:22 Uhr von Amendt, enthält 48 Texte

kraniovertebral
Erstellt am 1.6. 2007 um 17:52:43 Uhr von mcnep, enthält 8 Texte

Es-ist-eine-Lust-zu-leben
Erstellt am 29.6. 2002 um 12:40:14 Uhr von mcnep, enthält 13 Texte

Neuguinea
Erstellt am 25.1. 2003 um 19:26:47 Uhr von Daniel Arnold, enthält 4 Texte

Fussschlingen
Erstellt am 7.12. 2020 um 13:13:53 Uhr von Christine, enthält 1 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0313 Sek.