Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 7, davon 7 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 4 positiv bewertete (57,14%)
Durchschnittliche Textlänge 272 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 1,000 Punkte, 3 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 18.12. 2002 um 10:53:12 Uhr schrieb
Der Rheinländer über Neandertal
Der neuste Text am 9.8. 2021 um 11:41:31 Uhr schrieb
Christine über Neandertal
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 3)

am 9.9. 2007 um 11:36:44 Uhr schrieb
Neander Thal über Neandertal

am 31.7. 2006 um 14:24:33 Uhr schrieb
Der alte Sack über Neandertal

am 9.8. 2021 um 11:41:31 Uhr schrieb
Christine über Neandertal

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Neandertal«

mcnep schrieb am 19.12. 2004 um 12:53:19 Uhr zu

Neandertal

Bewertung: 1 Punkt(e)

Praktisch das gesamte Neandertal, wie es der Dichter Neander oder der Entdecker des Neandertalers noch vorfand, ist ja heute dem Kalk- und Schieferabbau zum Opfer gefallen, inklusive der berühmten Höhle. Umso sensationeller, daß vor ein paar Jahren Forscher die alte Fundstelle nochmal durchsiebten und dabei tatsächlich noch auf irgendwelche zum Urneandertaler gehörige Seambeine und iusclavigularissternii - Trümmer stießen. Ich meine, auf so einem Areal, über Jahrhunderttausende noch so ortbar zu sein, das gibt einem doch ein warmes Gefühl unter der unkompostierbaren Goretexjacke.

Der Rheinländer schrieb am 18.12. 2002 um 10:53:12 Uhr zu

Neandertal

Bewertung: 2 Punkt(e)

Früher war das Neandertal eine etwa 50 Meter tiefe, enge Schlucht. Wer es von Erkrath, also von der Rheinebene kommend, Richtung Mettmann durchstieg, hatte zu seiner Rechten in zwanzig Meter Höhe das Einschlupfloch zur kleinen »Feldhofer Grotte« - zu jenem Ort, der das Tal einmal berühmt machen sollte...

Der Rheinländer schrieb am 18.12. 2002 um 10:54:15 Uhr zu

Neandertal

Bewertung: 2 Punkt(e)

Ursprünglich hieß das Neandertal »Hundsklipp« oder »das Gesteins«.

Doch Mitte des 19. Jahrhunderts wurde es in Erinnerung an Joachim Neander »Neanderthal« genannt - mit der Rechtschreibreform 1904 wurde das »h« aus dem Namen getilgt. In seiner Zeit als Rektor der Lateinschule in Düsseldorf zwischen 1674 und 1679 hatte sich Neander auch im Gesteins aufgehalten und dort Kirchenlieder gedichtet.

Der Rheinländer schrieb am 18.12. 2002 um 11:47:09 Uhr zu

Neandertal

Bewertung: 2 Punkt(e)

Ein sensationeller Fund gelang Forschern im Sommer 2000 im Neandertal bei Düsseldorf.

Sie entdeckten ein Jochbein, das sie eindeutig dem 1856 gefundenen »Ur-Neandertaler« zuordnen konnten.

Einige zufällige Stichwörter

Goldbach
Erstellt am 22.10. 2017 um 06:00:50 Uhr von Christine, enthält 7 Texte

Li-La-Launebär
Erstellt am 2.5. 2002 um 02:43:02 Uhr von Das Gift, enthält 22 Texte

Filz
Erstellt am 21.8. 2002 um 23:07:18 Uhr von quimbo75@hotmail.com, enthält 36 Texte

BlasterSumpf
Erstellt am 12.6. 2002 um 17:08:59 Uhr von dasNix, enthält 14 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0281 Sek.