Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 18, davon 18 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 7 positiv bewertete (38,89%)
Durchschnittliche Textlänge 889 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,444 Punkte, 8 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 9.4. 2000 um 15:53:26 Uhr schrieb
Che über Peyote
Der neuste Text am 15.6. 2010 um 23:36:16 Uhr schrieb
horse-ti über Peyote
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 8)

am 28.8. 2002 um 09:28:27 Uhr schrieb
Einer von Vielen über Peyote

am 15.6. 2010 um 23:36:16 Uhr schrieb
horse-ti über Peyote

am 17.12. 2003 um 01:55:09 Uhr schrieb
Höflich über Peyote

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Peyote«

hascherl schrieb am 14.4. 2000 um 17:24:00 Uhr zu

Peyote

Bewertung: 5 Punkt(e)

Latein-Protze sprechen auch von Lophophora williamsii, wenn sie eine kleine karottenförmige (aufgepaßt, Hasen!) und stachellose (nehmt euch ein Beispiel, Igel!) Kakteenart meinen, die in der Gegend des Rio Grande zwischen New Mexico und Texas wächst und deren überirdischer Teil (der sog. peyote-button) quer abgschnitten und getrocknet wird. Peyote wird als Absud gebechert, manchmal auch frisch verveschpert, vorwiegend aber eben als getrockneter button gekaut, wobei der Verzehr große Überwindung kostet (hallo, old McDonald!) und einen starken Brechreiz bewirkt.

Malt euch das mal lebhaft aus, dann lest weiter!
Halt, lebhafter ausmalen!
Ja, ungefähr so.

Vier bis zwölf solcher buttons genügen bereits, um »übernatürliche« Visionen zu erzeugen. Die im Verbreitungsgebiet des Peyote lebenden Indianerstämme (nein, Mohikanerl, ICH habe dich jetzt nicht speziell ansprechen wollen) haben seine berauschende Wirkung schon lange zu rituellen Zwecken genutzt.
Der Franziskaner Bernardino de Shagún erwähnt bereits in seiner »Historia general de las Cosas de Nueva Espanada« (das Schlängli über dem »n« laß ich jetzt weg, mit einem button seht ihr sowieso gleich nur noch Schlängli!) (1560) mißbilligend denn verbreiteten Genuß des »peiotl«, der aber noch wesentlich älter ist, wie die durch archäologische Funde gesicherte Kenntnis anderer indianischer Pilzkulte bestätigt, die zum Teil bis in die Mitte des ersten vorchristlichen Jahrtausends zurückverfolgt werden können. In unserer Zeit zählt die am Peyote-Kult orientierte »Native American Church« etwa 300 000 Mitglieder.
Nachdem Peyote um 1890 von dem Berliner Pharmakologen Louis Lewin chemisch untersucht worden war (er isolierte eine narkotisch wirkende Substanz, die er Anhalonin nannte), wurde 1894 das Alkaloid Meskalin von Arthur Heffter erstmals in reiner Form hergestellt.

Einige zufällige Stichwörter

Ana
Erstellt am 19.3. 2002 um 08:47:21 Uhr von Ana-Magdalena, enthält 18 Texte

Zucker
Erstellt am 4.1. 2001 um 04:46:57 Uhr von whitness, enthält 83 Texte

Schinkenklopfen
Erstellt am 19.11. 2008 um 00:59:35 Uhr von Jürgen, enthält 23 Texte

zugeguckt
Erstellt am 28.8. 2007 um 22:07:45 Uhr von Mario, enthält 3 Texte

Diensteid
Erstellt am 18.3. 2006 um 14:17:19 Uhr von Noi Albinoi, enthält 4 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0337 Sek.