Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 103, davon 99 (96,12%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 35 positiv bewertete (33,98%)
Durchschnittliche Textlänge 651 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,320 Punkte, 47 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 26.4. 2001 um 00:34:27 Uhr schrieb
levi strauss über Psychose
Der neuste Text am 3.6. 2022 um 18:23:28 Uhr schrieb
Bettina Beispiel über Psychose
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 47)

am 3.5. 2014 um 02:11:23 Uhr schrieb
oknbciflfhbn über Psychose

am 29.4. 2005 um 15:07:26 Uhr schrieb
Irgendwer über Psychose

am 8.4. 2019 um 14:09:44 Uhr schrieb
Christine über Psychose

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Psychose«

Uli schrieb am 8.8. 2002 um 19:07:48 Uhr zu

Psychose

Bewertung: 5 Punkt(e)

Wer hat auch Alpträume von den bis jetzt erlebten Psychosen? Lange Gänge..geschlossene Türen...Ärzte...angeschnallt werden...Zu hohe Medikamente,so daß man wie ein Roboter umher läuft? Mein Zustand hat sich nach jetzt 5 Jahren wieder plötzlich verschlechtert..ich muß eine Woche zum Hausarzt, und die nächste zum Neurologen. Die Medikamente wurden von 1 1/2 auf 6 erhöt...darunter auch Haldol..!! Zum Glück bin ich anscheinend rechtzeitig zu den Ärzten gegangen..bevor eine Einweisung erfolgt wäre. Aber jetzt nervt es mich so beobachtet zu werden.
Bei meiner Arbeit als Zahnarzthelferin habe ich zur Zeit sehr viel Streß. Kann das der Auslöser sein?

Illuminatus schrieb am 31.10. 2001 um 21:24:06 Uhr zu

Psychose

Bewertung: 2 Punkt(e)

23 - Von der Vorstellung über die Psychose zur Neurose



Vorbemerkung

Dieser Artikel sollte nicht gelesen werden, wenn man noch beabsichtigt die Illuminatus! Trilogie von R.A. Wilson zu lesen. Das raubt nämlich den ganzen möglichen Effekt des Buches und es bleibt nur ein »normaler« Roman.



Wirklichkeit



Wirklichkeit. Viele Philosophen haben sich schon zu diesem Thema ausgelassen. Was ist Wirklichkeit, existiert Wirklichkeit außerhalb der individuellen Erfahrung, lässt sich Wirklichkeit objektiv beschreiben, hat Wirklichkeit Grenzen, ist Wirklichkeit beeinflussbar, gibt es deckungsgleiche Wirklichkeit, und dergleichen, sind Fragen die schon seit Anbeginn der Philosophie die Menschen beschäftigen.

Diese Fragen zu beantworten dient uns hier als Vehikel um die Kraft der Vorstellung herauszustellen und zu beschreiben.

Wirklichkeit und Wahrheit sind eng miteinander verbunden. Durch die Lüge wird eine falsche Wirklichkeit vorgegaukelt. Es wird eine Wirklichkeit geschaffen, die bei einer Überprüfung nicht deckungsgleich mit der subjektiv empfundenen Wirklichkeit ist. Dieser Widerspruch veranlasst uns dazu eine Aussage als Lüge zu bezeichnen.

Eine Überprüfung an einer fiktiven, objektiven Wirklichkeit kann es nicht geben. Diese objektive Wirklichkeit steht nämlich immer im Widerspruch zur eigenen Empfindung der Realität. Zum Beispiel würde niemand die Farbe gelb mit der exakt gemessenen Wellenlänge für gelb bezeichnen. Zumal gelbe Farbe eben alles andere als gelb ist, sondern nur gelb am besten reflektiert. Die objektive Realität ist ein lebloses Konstrukt aus Zahlen und unvollständigen Formeln das sich gänzlich von der erlebten Wirklichkeit unterscheidet.

Was bleibt nun als Wirklichkeitsbeschreibung? Die konventionalisierte Wirklichkeit als eine Art unsichtbarer Gesellschaftsvertrag bildet mit Sicherheit den Kernbestandteil der täglichen, objektiven Erfahrung der Wirklichkeit. Beispiele hierfür finden wir im täglichen Leben. Formen, Farben, Geschmäcke, Helligkeit, Lautstärke, und viele andere von unseren Sinnen vermittelten Eindrücken werden mit dem bisher Erfahrenen verglichen und in Relation gesetzt. Zu jeder Zeit. Treffen wir auf eine anderst erlebte Realität so verwirrt dies uns oder dient der Erheiterung. Zum Beispiel kam vor kurzem ein Freund bei mir vorbei. Er kam von draußen in die Wohnung und sagte es sei schön warm heute. Da ich aufgrund dieser Information nur mit einem Pullover und leichter Hose vor die Tür ging um Zigaretten zu holen war ich ob der 10°C doch sehr verwundert. Aber für die Winterszeit war dies natürlich sehr warm. Nur nicht, wenn man aufgrund eines südländischen Auslandsaufenthalts zwei Jahre keinen Winter mehr erlebt hat...
Sicher gibt es auch viele lustige Beispiele aus dem täglichen Leben wie die Realitätsempfindung bewusst pervertiert oder umgekehrt wird um einen humorvollen Effekt zu erreichen und das Erlebte positiv zu relativieren.

Doch genug der Vorrede. Man kann sich die eigene Wirklichkeit auch schaffen. Ein nachvollziehbares Beispiel sind die Religionen. Hier wird sogar eine äußerst komplexe Wirklichkeit geschaffen die erstens nicht »bewiesen« werden kann und zweitens immer nur von einer Minderheit geteilt wird. Doch allem »Realismus« zum Trotz richten die Religionsmitglieder ihre Realität an dieser künstlich geschaffenen Realität aus. So richtet man sich an bestimmten Geboten aus und bestraft sich sogar selbst um sich in bestimmte Verhaltensmuster einzupassen. Diese geschaffene Wirklichkeit scheint sich auch bei vielen Menschen erfolgreich zu bewähren. Eine gute Religion kann viele unerklärliche Bereiche der Realität erläutern und umschreiben. Dies hilft den Mitgliedern sich besonders und wichtig zu fühlen. Aber auch mehr Vertrauen in die zukünftige, ungewisse Realität verspricht eine Religion. All dies hilft dem Menschen sich in der doch niemals vollständig deckungsgleichen Realität der verschiedenen Individuen zurechtzufinden und zu orientieren.
Ähnliches versuchen schon seit Urzeiten die verschiedensten Bewegungen. Diese Bewegungen müssen nicht immer religiösen Ursprungs sein, haben immer gemeinsam, dass sie Realitäten beschreiben die nicht für alle nachvollziehbar sind und bisher unbefriedigend erklärte Aspekte in neuem Licht vorstellen.


Experiment


Und nun lieber Leser fordere ich sie auf ein Selbstexperiment durchzuführen.

Beobachten sie den nächsten Monat wie auffallend oft die Zahl »5« in ihrem Leben auftaucht. Untersuchen sie aber auch im Besonderen die Quersummen von augenscheinlich unauffälligen Zahlenreihen. Auch der simplen Gleichung 5=6 und 2+3=5 sollten sie ihre Beachtung schenken. Suchen sie nach Häufungen und Auffälligkeiten.

Nach kürzester Zeit wird ihnen tatsächlich eine Häufung diese Zahl auffallen. Dies kann sogar gespenstische Ausmaße nehmen. In den meisten Fällen verläuft dieses Experiment erfolgreich und eine Metaprogrammierung des eigenen Hirns hat stattgefunden. Natürlich kann auch eine fast beliebige andere Zahl verwendet werden... der Effekt ist der gleiche. An diesem Experiment sollten jedoch nicht von Grund auf paranoid veranlagte Personen teilnehmen, da sich eventuell keine Normalisierung mehr einstellt und der Effekt sich kontinuierlich verstärkt.

Dies ist die eine vom Probanden selbst herbeigeführte Psychose. Der Mensch beginnt Fakten nach einem bestimmten Muster zu sortieren und selektieren, welches für Außenstehende oftmals nicht nachvollziehbar ist. Dies wird von außen als krank- und zwanghaft angesehen. In diesem Artikel soll jedoch nicht weiter auf Ursachen für solche Verhaltensweisen (wie z.B. nach Freud: Kindheitstraumata, Umwelteinflüsse, Veranlagung, ...) eingegangen werden. Vielmehr soll aufgezeigt werden wie das Schema einer Psychose aufgebaut ist. Denn hat man das Schema einmal verstanden und evtl. erfahren, so lässt man sich auch weniger leicht beeinflussen und kann eine drohende Psychose evtl. schon im Voraus abwenden.


Definition


In der Psychologie herrscht die Meinung vor, dass Psychose und Neurose streng voneinander zu trennen sind. Das dem jedoch nicht ganz so ist wird jedoch aus den Definitionen schnell klar:
Psychose:
[gekürzt, Quelle Meyers Lexikon]Sammelbegriff; Erscheinungsformen : Wahn, Haluzination, Gedächtnis-/Affektstörungen, unmotiviert erscheinende Verhaltensänderungen
Neurose:
[gekürzt, Quelle Meyers Lexikon]]Sammelbegriff; Erscheinungsformen : Hemmungen, Furcht, Unsicherheit, Labilität, Melancholie
Weiter Lektüre zu den zwei Begriffen: Homepage eines Arztes, Lexikon

Wird bei näherem Betrachten der Erscheinungsformen nicht offensichtlich, dass die Psychose eher rein geistig bedingt und die Neurose eher physisch bedingt ist? Zum Beispiel ist die ausgeprägteste Form der Melancholie, die manische Depression, sehr oft erblich bedingt. Hemmungen, Furcht und Unsicherheit werden oftmals schon in der Kindheit erlernt und gehen so in Fleisch und Blut über, dass der Körper automatisch auf bestimmte Situationen reagiert. Diese Reaktion wirkt sich wieder auf den Geist aus und erzeugt so die daraus resultierenden Gefühle.
Die Psychose hingegen kann auch nur im Kopf stattfinden. Aus einer Haluzination muss nicht zwangsläufig eine körperliche Reaktion erfolgen. Vielmehr führt die Gewöhnung des Körpers an die krankhafte geistige Verfassung mehr und mehr zu einer Neurose.

Meiner Meinung nach sind die Psychose und die Neurose ein und die selbe Krankheit, jedoch in unterschiedlich fortgeschrittenen Stadien. Ich möchte an dieser Stelle jedoch auch darauf aufmerksam machen, dass viele verschiedene Theorien zu den beiden Krankheitsbildern existieren. Meine persönliche Meinung hierzu erhebt keinesfalls Anspruch auf unbedingte Gültigkeit.



Heilungsmöglichkeit


Die ideale Heilmethode besteht meiner Meinung in folgender Methode:
Vorausgesetzt wird eine intensive Therapeut-Patient-Beziehung. Diese Beziehung sollte sich über einen langen Zeitraum von über einem Jahr erstrecken. In dieser Zeit baut der Therapeut eine weitere Psychose beim Patienten auf. Von dieser selbsterzeugten Psychose heilt der Therapeut den Patienten wieder und zeigt ihm so den Aufbau und das Prinzip der Krankheit. Ist das Prinzip der Krankheit erst vom Patienten durchschaut und erlebt so dürfte der letzte Schritt, nämlich die Anerkennung der Krankheit als eine falsche Wirklichkeit, leichtfallen. Einer Heilung und Neuerkennung der Wirklichkeit ohne die Krankheit dürfte nichts mehr im Wege stehen.

Diese Methode der Heilung ist leider so zeitintensiv, dass sie wohl nur seltenst in Anspruch genommen werden dürfte. Außerdem besteht eine Chance der Verschlimmerung des Krankheitsbildes. Ich möchte deshalb wie im Experiment erwähnt zu einer Art präventiv Impfung (statt der Passivimpfung während der Krankheit) raten und auffordern.

Die Methoden der derzeitigen Medizin sind hauptsächlich Medikamentenverabreichung, Ruhe, kurze Psychologische Gespräche und Gruppentherapien. Sie führen jedoch leider nicht immer zum Erfolg. Jedoch haben sie absolute Daseinsberechtigung und können Menschen in vielen Fällen helfen. Vielleicht könnte eine Kombination der beiden Methoden zu größeren Erfolgen führen als dies jede einzelne Methode im Stande wäre zu vollbringen.


Nachwort


Ich persönlich hatte in meinem näheren Umfeld schon mehrfach mit Menschen zu tun, die an dieser schrecklichen Krankheit erkrankt waren. Teilweise nahmen sich diese Menschen das Leben, weil sie mit ihrer subjektiven Wirklichkeit nicht mehr leben konnten. Viel zu oft waren dies Menschen die ich liebte.

Sollten sie, werter Leser, an einer bedenklichen, bedrohlichen Wirklichkeitsvorstellung leiden (dies zeigt sich unter anderem durch oben aufgeführte Erscheinungsformen), so zögern sie bitte nicht einen Arzt zu Rate zu ziehen. Dieser Arzt unterliegt der Schweigepflicht und wird sie nur zum Besseren hin beraten.

Sie riskieren Ihr Leben, wenn Sie dies nicht tun.



mcnep schrieb am 8.11. 2008 um 00:16:00 Uhr zu

Psychose

Bewertung: 1 Punkt(e)

Chaos im Flughafen Hannover
Grieche irrte sieben Tage im Terminal umher

Hannover - Sieben Tage wanderte Christianos Kaklamanis völlig verwirrt über den, eigentlich kleinen, Flughafen Hannover.
Was er suchte - man weiß es nicht. Reiseberaterin Sabine Berger, die auf dem Airport arbeitet: »Ich habe ihn einige Male gesehen und dachte er wäre ein Vielflieger
Nach einer Woche wurde es ihr dann aber doch zu bunt. »Da habe ich die Behörden eingeschaltet
Die Flughafenverantwortlichen informierten die sich sorgende Familie (hatten ihn bereits als vermisst gemeldet) des Griechen und schickten ihn zurück nach Athen.
Auch unklar: Warum wandte sich Christianos nicht an das Personal? Berger: »Ich kann das Ganze noch immer nicht glauben


(EXPRESS 7/11/08)

innen und aussen schrieb am 30.7. 2001 um 19:54:32 Uhr zu

Psychose

Bewertung: 2 Punkt(e)

also was fürn ne choce psychosoße drüber,
bin ich im kopf oder im körper, bin ich nur noch im kopf, oder fühl ich noch körper, kann ich mit meinem körper mir näher kommen, mich fühlen, mich wohlfühlen, oder muss ich mit kopf kontrollieren, wer nimmt mich in den arm, wenn ich meinen körper nicht spüre, wer drückt mich wirklich, wer weint mit mir, wer lacht mit mir, und wer hat nur die fähigkeit mich ruhig zu stellen, mit fesseln oder mit betäubung, ja, ihr, die ihr meint was zu wissen, wie geht ihr mit euren körpern um, wir zärtlich seit ihr zu euch, oder streichelt ihr jetzt ganz liebevoll die tasten der tastatur? ja, das tue ich auch, also bin ich ein psychotiker, klar doch, sonst würde mich doch dieses medium garnicht so anziehen, oder bin ich ein retter, der menschen retten will, weil er sich selbst nicht retten kann. Wieviel pfund wiege ich zu viel, um mich damit zu beruhigen? ja ich weiß nicht wer du bist, auch nicht wer ich bin, aber das bitte, sanft und liebevoll

IchBinGott schrieb am 24.1. 2006 um 21:28:33 Uhr zu

Psychose

Bewertung: 2 Punkt(e)

ich bekomme langsam eine blasterpsychose, denn bekomme ich entzugserscheinungen, wenn ich meine verworrenen gedanken nicht mehr den blasterinnen und blastern mitteilen kann...es ist einfach zu entspannend. außerdem beginne ich immer in den langweiligen stunden in der schule mir schon stichwörter auszudenken, die ich unbedingt einbringen und loswerden muss, wenn es irgendwann soweit kommt, dass ich mich nurnoch anhand von assoziationen mit realen menschen unterhalte, dann ist es klar: ich bin deutschland, ich bin gott und ich bin blaster

Der.Tamel schrieb am 22.7. 2003 um 13:42:59 Uhr zu

Psychose

Bewertung: 1 Punkt(e)

Verrückt, splinig, balla balla, irre, bekloppt,
nicht ganz dicht, verrückt sogar, sagte man zu
mir oder man, doch war es wahr oder bloß
Gewesen? `s blieb offen, mein inneres Gefühl
Dagegen unverständlich, doch genial, bin ich jetzt frei?
Oder nur banal, verbal, real - egal
Ich kam und sah durch einen Spiegel, der in dem
Nichts der unendlich scheinenden Wirklichkeit
Die Tür zur Seele verriegelte und letztlich zeigte
Mir ein Wesen, gar `ne Elfe Wege zu
Beschreiten ich plötzlich wundersam befähigt war,
es war verwandelnd, beflügelnd, wunderbar
doch ist´s vorbei, was bleibt ist endlich
und einzig, Gewissheit, Klarheit, ein Leuchten in der
Finsternis, ich weiß es nun - CHAOS.

Einige zufällige Stichwörter

Wendigo
Erstellt am 3.7. 2002 um 02:06:01 Uhr von Mechanical Boy, enthält 5 Texte

Laserschwerter
Erstellt am 15.12. 2007 um 20:49:38 Uhr von Eisn Warn Kenobi, enthält 6 Texte

Wurstgewitter
Erstellt am 18.4. 2003 um 16:35:56 Uhr von biggi, enthält 16 Texte

auskosten
Erstellt am 30.1. 2016 um 09:10:42 Uhr von Ein müder Bengel ist wieder aufgewacht und, enthält 2 Texte

Globi
Erstellt am 14.3. 2002 um 20:48:37 Uhr von quimbo75@hotmail.com, enthält 15 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,1063 Sek.