Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 14, davon 13 (92,86%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 3 positiv bewertete (21,43%)
Durchschnittliche Textlänge 405 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung -0,071 Punkte, 8 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 8.8. 2003 um 16:25:48 Uhr schrieb
mcnep über Redewendung
Der neuste Text am 2.3. 2023 um 16:16:20 Uhr schrieb
schmidt über Redewendung
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 8)

am 30.7. 2007 um 06:41:39 Uhr schrieb
Arslan über Redewendung

am 28.1. 2022 um 22:26:18 Uhr schrieb
Rufus über Redewendung

am 27.1. 2017 um 17:41:47 Uhr schrieb
Christiene über Redewendung

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Redewendung«

Jenny schrieb am 3.5. 2022 um 12:13:37 Uhr zu

Redewendung

Bewertung: 1 Punkt(e)

Endlich ist Wochenende. Lars und Jenny überlegen schon die ganze Woche, was sie denn mit diesen wertvollen Tagen der Freiheit anstellen sollen. Am Freitagabend hat Jenny eine zündende Idee: »Hey, lass uns doch auf das alljährliche Wiesenfest gehen. Das wird sicher lustig

Lars, der schon mehrere Male mit seinen Eltern dort war, ist nicht so begeistert: »Ach, das ist doch immer das Gleiche. Die gleichen Spielbuden, die gleichen Leute, das gleiche Essen, die gleichen Bands.« »Eben nicht«, grinst Jenny. »Ich habe von meinem Bruder gehört, dass eine neue Band auftreten soll. Und anscheinend haben die Jungs echt was auf dem Kasten

Auf dem Kasten? Etwa auf dem Kleiderschrank? Was meint Jenny nur damit? Ganz einfach: den »Gehirnkasten«, also den Kopf.

Wie die Redewendung »Etwas auf dem Kasten haben« entstand

Diese Redewendung stammt noch aus dem Mittelalter und hat zwei verschiedene Herleitungen. Damals war man überzeugt, dass sowohl Brust (also der Brustkasten) als auch Kopf (der Hirnkasten) leere Hüllen sind, die gefüllt werden müssen. Ein gefüllter Hirnkasten war also ein Zeichen von Intelligenz, ein leerer folglich für Dummheit.

Eine andere Herleitung stammt ebenfalls aus dem Mittelalter, und zwar aus der Schule. Damals gab es noch keine Schulranzen oder Rucksäcke, wie ihr sie heute habt. Die Schüler besaßen große Holzkästen mit Tontafeln, auf denen sie mitschrieben, was der Lehrer ihnen beibrachte. Wenn sie also fleißig waren, hatten sie am Ende des Schultages »ordentlich was auf dem Kasten«.

Wenn Jenny also sagt, dass die Jungs der Band »was auf dem Kasten« haben, meint sie, dass sie sehr begabt sind, in diesem Fall als Musiker. Jeder hat in anderen Bereichen »etwas auf dem Kasten«: Der eine ist gut im Rechnen, der andere zeichnet die schönsten Bilder, wieder ein anderer ist gut im Umgang mit Sprachen. Und nun überlegt mal: Was habt ihr denn alles so auf dem Kasten? Aber schaut jetzt nur nicht auf eurem Kleiderschrank nach.

schmidt schrieb am 2.3. 2023 um 16:16:20 Uhr zu

Redewendung

Bewertung: 1 Punkt(e)

wenn aus einer rede plötzlich eine ganz andere Rede wird haben sich die Dinge gewendet, die welt sich über Nacht geändert (das tut sie übrigend jede Nacht), die guten böse geworden besser die schon damals bösen die man aber durch handel wandeln wollte, und nun nach langen händeln einsehen mußte daß sie sich nicht ändern lassen und nun eine andere rede halten muß als dieses annäherungs und freundliche Gequatsche und schultergeklopfe, das war dem kleinen mann Putin eh ein Dorn im Auge dieses Joviale freindliche Schulterklopfen der Herren mit ihren gemachten Zähnen und dem unausstehlichen Atem, sie kamen ihm alle zu nahe und er hatte danach nie gefragt, er, der stolze nordische Finne der angetreten war dieses wundervolle Naturbelassene Reich zu verwalten und wie sie alle danach begierig waren, noch behielt er seine stoische finnische Ruhe, er, der Verwalter des russischen Bären, der Mamutschkas, der wilden Burschen, der menschlichen noch ungezähmten Natur der Mongolen, er der die wahrlich schwere Aufgabe hatte, so im Stich gelassen weil er nicht hofknickste diesen ganzen arroganten westlichen Schnöseln und ihren aufgemotzten Tanten ebenfalls mir schlechten Zähnen,

Einige zufällige Stichwörter

CreativeWriting
Erstellt am 10.9. 2006 um 11:52:56 Uhr von Susanne, enthält 9 Texte

AtzePeng
Erstellt am 28.9. 2004 um 15:10:31 Uhr von rausch, enthält 4 Texte

Molke
Erstellt am 22.11. 2003 um 14:25:56 Uhr von mcnep, enthält 6 Texte

Geyersbach
Erstellt am 24.1. 2013 um 16:54:19 Uhr von Geierwally, enthält 163 Texte

ostpol
Erstellt am 11.4. 2002 um 22:37:45 Uhr von sangura, enthält 21 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0321 Sek.