Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 39, davon 38 (97,44%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 15 positiv bewertete (38,46%)
Durchschnittliche Textlänge 420 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,718 Punkte, 19 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 29.5. 2001 um 18:36:56 Uhr schrieb
ergewe über Rotkäppchen
Der neuste Text am 15.3. 2024 um 17:05:57 Uhr schrieb
gerhard über Rotkäppchen
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 19)

am 11.3. 2009 um 15:58:09 Uhr schrieb
mini über Rotkäppchen

am 24.1. 2022 um 17:04:28 Uhr schrieb
Spargel über Rotkäppchen

am 9.4. 2023 um 10:44:26 Uhr schrieb
Bettina Beispiel über Rotkäppchen

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Rotkäppchen«

hga schrieb am 13.3. 2002 um 15:48:00 Uhr zu

Rotkäppchen

Bewertung: 9 Punkt(e)

Warum muss Rotkäppchens Großmutter, eine alte Frau, obendrein noch krank, eigentlich allein in einem abseits liegenden Haus wohnen. Da scheint doch was in der Familienstruktur nicht zu stimmen.
Und: Ist sie die Mutter von Rotkäppchens Mutter oder deren Schwiegermutter?
Rotkäppchens Mutter zumindest verhält sich ausgesprochen sonderbar: Wenn sie ihrer kranken Mutter oder Schwiegermutter etwas Gutes tun will, warum nimmt sie die alte Frau nicht zu sich? Es ist wohl Sonntag, da Rotkäppchen vormittags auf den Weg geschickt wird.
Kuchen und Wein! Schön und gut! Aber wäre es nicht besser, die Alte würde gepflegt werden und man würde auf sie achten!
In der Familie stimmt also irgend etwas nicht.
Es könnte sein, dass es zwischen Schwiegermutter und Schwiegertochter nicht funktioniert, weil womöglich beide Ansprüche auf den Sohn-Mann stellen. Dies aber ist offensichtlich nicht Thema des Märchens. Auch ist nicht Thema, in dem Fall, dass es die Mutter der Mutter ist, dass der Vater etwas gegen das Dasein der Schwiegermutter habe.
Am wahrscheinlich ist es, dass zwischen Großmutter und Mutter (also zwischen Mutter und Tochter) irgend etwas vorgefallen ist, das die Beziehung belastet.
Ein Hinweis darauf ist darin zu sehen, dass die Großmutter die Enkelin benutzt, um selbst als große Mutter dazustehen, eine Omama, die ihrem Liebling alles gibt. Ja, Rotkäppchen hat sogar seinen Namen durch ein Geschenk der Großmutter. Versucht die Großmutter mit dieser Übermutterung gutzumachen, was sie an ihrer eigenen Tochter einst versäumt hat? Ist das Tischtuch zwischen beiden geradezu durchschnitten, wie sich an der doppelten Haushaltsführung ablesen lassen könnte.
Nun ist das arme Rotkäppchen die Leidtragende, da sie von der eigenen Mutter als Mittlerin gebraucht wird und dabei einen Auftrag bekommt, der die Selbständigkeit fordert, sie aber im gleichen Atemzug zurücknimmt: Geh zur Oma, aber pass ja auf, dass ...
Der Wolf ist nun geradezu Ausdruck der misslungenen Mütterbeziehungen, ein Verschlingdämon (wie man es in der Fachsprache sagt), dessen Organ der Bauch ist (nicht die Zähne).
Rotkäppchen, abgelenkt durch den Wolf, aber eigentlich schon durch den langweiligen Vorsichtskatalog der Mama, kommt nun zur Großmutter und bemerkt, dass die Oma doch sehr krank sein muss. In einem bemerkenswerten Frage-und-Antwort-Dialog stellt die 7-12-Jährige fest, dass Kuchen und Wein zumindest an diesem Tag kein gefundenes Essen für die Alte ist. Auf die Frage, warum sie so einen großen Mund habe, lässt die Großmutter den Wolf heraus und verschlingt die eigene Enkelin.
Bei so vielen Beziehungsproblemen benötigt man Hilfe von außen. Natürlich denkt die zu Hause sitzende Mutter nicht daran, einen Sonntagsspaziergang zum ominösen Elternhaus zu machen, sondern vergnügt sich möglicherweise lieber zu Hause beim Sonntagsbraten oder einem Schläfchen mit dem möglichen Gatten.
Ein Jäger, der mit dem Beziehungsstress der Familie nichts zu tun hat, bemerkt die Lautstärke im Haus der wohl bekannten abseits wohnenden älteren Dame. Statt Peng zu machen handelt er bedacht und macht einen Schnitt: Bis hierhin und nicht weiter! Großmutter und Rotkäppchen kommen wieder zu sich.

spielkind schrieb am 7.7. 2001 um 13:09:36 Uhr zu

Rotkäppchen

Bewertung: 3 Punkt(e)

Käse.
Der Großvater von einer Freundin hat damals das Bild, was auf dem Rotkäppchen-Käse drauf ist gemalt. Aber daran erinnert sich niemand, wenn er den Käse kauft.
Das Bild auf der Werther's Echte Packung ist vom selben Mann. Und Werther's Echte gibt es ja wohl überall auf der Welt. Er hat also ein Bild gemalt, das täglich von Millionen von Menschen in Geschäften und Supermärkten angekuckt wird.
Und trotzdem ist er kein Künstler von Weltruhm und sein Name so gut wie unbekannt.

Astonie schrieb am 29.5. 2001 um 19:02:36 Uhr zu

Rotkäppchen

Bewertung: 4 Punkt(e)

Auch ein Fliegenpilz hat ein rotes Käppchen auf. Mit hübschen weißen Punkten. Er will sich absichtlich nicht tarnen, denn meistens tut er den Leuten was und nicht sie ihm. Okay, wenn er gegessen ist, ist er auch weg. Aber er hat von vorneherein einen Rachefeldzug geplant.

Dortessa schrieb am 11.7. 2002 um 03:07:51 Uhr zu

Rotkäppchen

Bewertung: 4 Punkt(e)

Wäre die Jäger nicht gekommen. Dann hätte der böse Wolf Rotkäppchen mit samt ihrer Großmutter verdaut. Es wären bloß Kothäppchen übrig geblieben.

Einige zufällige Stichwörter

epater-le-bourgeois
Erstellt am 30.5. 2003 um 01:03:21 Uhr von mcnep, enthält 3 Texte

Flandern
Erstellt am 24.6. 1999 um 11:46:34 Uhr von ikramul, enthält 44 Texte

Inversion
Erstellt am 28.5. 2002 um 23:24:10 Uhr von no idea, enthält 7 Texte

Lederhosenkopf
Erstellt am 13.11. 2023 um 04:51:57 Uhr von schmidt, enthält 0 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0412 Sek.