Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 12, davon 12 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 8 positiv bewertete (66,67%)
Durchschnittliche Textlänge 349 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,833 Punkte, 2 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 11.7. 1999 um 21:16:24 Uhr schrieb
GrafElvin über Sandfanggut
Der neuste Text am 13.7. 2010 um 08:39:24 Uhr schrieb
wortdenker über Sandfanggut
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 2)

am 2.11. 2004 um 10:54:30 Uhr schrieb
Dexter EM über Sandfanggut

am 13.7. 2010 um 08:39:24 Uhr schrieb
wortdenker über Sandfanggut

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Sandfanggut«

GrafElvin schrieb am 11.7. 1999 um 21:16:24 Uhr zu

Sandfanggut

Bewertung: 3 Punkt(e)

Meine Projektarbeit während meiner Weiterbildung zum Staatlich geprüften Abfalltechniker habe ich zusammen mit drei Mitschülern zum Thema Entsorgungsmöglichkeiten von Sandfanggut aus kommunalen Kläranlagen gemacht.

Jetzt fragen sich einige bestimmt, was Sandfanggut ist.

Sandfanggut fällt auf Kläranlagen an. Dort wird das Abwasser mechanisch vorgereinigt, um eine Störung in den biologischen Reinigungsstufen zu vermeiden und den Klärschlamm von störenden Feststoffen zu befreien.
Dazu zählt in der ersten Klärstufe sowohl der Rechen als auch der Sandfang.
Dort sammeln sich mineralische Stoffe in partikulärer Form ( Sand ). Diese Stoffe liegen in Korngrößen mit einem Durchmesser von über 0,2 mm vor.
Der Sand kommt über Oberflächenwassereinspülungen direkt über Flüsse oder durch die Kanalisation in die Kläranlagen. Verstärkt tritt dies nach laangen Trockenperioden und in den Wintermonaten auf, wenn sich die mineralischen Stoffe gesammelt haben und dann mit den Niederschlägen fortgespült werden.

Das Sandfanggut wird mit Hilfe der Sandfänge aus dem Abwasser entfernt. Damit eine optimale Sedimentierung stattfindet, soll die Fließgeschwindigkeit des Abwassers maximal 0,3 m/s bis 0,6 m/s betragen.
Dabei geht man von einem Durchmesser der Sandkörner von über 0,2 mm aus.
Erreicht wird die Sedimentation durch Verringerung der Fließgeschwindigkeit gegenüber der in der Kanalisation herrschenden. Hierbei werden leichtere Stoffe ( organisches Material ) durch die Strömung weitertransportiert. Bei der Sandräumung ist auf ausreichend Stapelraum zu achten. Je nach Bauart geschieht dies durch leichtes Aufwirbeln oder Abschwemmen der organischen Bestandteile. Dabei ist zu vermeiden, daß Feinsande mitgerissen werden. Die übliche Abtrennung der Sande aus dem Abwasser beruht auf der Schwerkraftabscheidung.
Die Sinkgeschwindigkeit von Sandkörnern im Wasser wird vorwiegend vom Durchmesser und der Dichte der Sandkörner bestimmt. Die Abwasserreinigung findet normalerweise im kontinuierlichen Zufluß statt. Sandfänge gibt es in verschiedenen Bauarten. Sie kommen als ...

mm^ schrieb am 1.11. 2001 um 15:27:05 Uhr zu

Sandfanggut

Bewertung: 2 Punkt(e)

Mitunter ist das, was das Meer anspült, doch auch ziemlich eklig. Also ich meine, das meiste davon könnte man in einem ordentlichen Tante-Emma-Laden doch kaum an den Mann bringen! Es sei denn, es wohnt jemand gleich um die Ecke, der total auf tote Hunde und ähnlichen Kram steht, aber davon kann man ja auch nicht unbedingt ausgehen. Und selbst wenn es so wäre, erscheint es mir doch sehr fraglich, ob man mit solchen zweifelhaften Geschäften eine Familie ernähren könnte.

Elki schrieb am 12.5. 2000 um 10:16:52 Uhr zu

Sandfanggut

Bewertung: 1 Punkt(e)

Schätze, die in mir den Zauber der Kindheit erwache lassen. Unter dem Sand und Schlamm blitzen die Geschenke des Meeres. Ich möchte es festhalten und schon spült die Welle darüber hinweg und was gewesen, ist schon nicht mehr da...

Einige zufällige Stichwörter

ablehnen
Erstellt am 8.5. 2000 um 13:04:02 Uhr von Pac-man, enthält 21 Texte

gammeln
Erstellt am 14.9. 2002 um 11:38:51 Uhr von Voyager, enthält 18 Texte

Akkordekönnenvoninnenleuchten
Erstellt am 2.1. 2023 um 13:52:39 Uhr von schmidt, enthält 3 Texte

Glücksmoment
Erstellt am 6.1. 2000 um 20:14:17 Uhr von Tanna, enthält 35 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0459 Sek.