Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 28, davon 28 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 9 positiv bewertete (32,14%)
Durchschnittliche Textlänge 221 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,286 Punkte, 15 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 4.5. 2001 um 08:42:09 Uhr schrieb
quimbo75@hotmail.com über Saturn
Der neuste Text am 12.2. 2019 um 21:53:39 Uhr schrieb
Elvira über Saturn
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 15)

am 12.2. 2019 um 13:01:24 Uhr schrieb
Elvira über Saturn

am 10.2. 2006 um 00:08:46 Uhr schrieb
Yadgar über Saturn

am 17.9. 2015 um 17:50:41 Uhr schrieb
Superman über Saturn

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Saturn«

Yadgar schrieb am 16.12. 2017 um 19:00:03 Uhr zu

Saturn

Bewertung: 1 Punkt(e)

Auf dem Saturn (oder besser gesagt, in jener Höhe seiner Atmosphäre, wo erdähnliche Druckverhältnisse herrschen - es ist ja ein Gasplanet ohne feste Oberfläche!) liegt die Schwerkraft nur unwesentlich über dem irdischen Wert, so dass Menschen dort in Luftschiffen oder regelrechten schwebenden Städten gut leben könnten... allerdings wird es mit dem Auftrieb schwierig, da die Atmosphäre selbst schon fast ausschließlich aus den beiden leichtesten Gasen überhaupt, nämlich Wasserstoff und Helium besteht. Die einzige Möglichkeit wären dann Heißgas-Ballons... da dürfte der Aufwand dann wohl doch zu hoch sein, da zur fortwährenden Erhitzung des Auftriebsgases Sauerstoff (ohne den brennt ja nichts!) mitgeführt werden müsste - und den gibt es vor Ort so gut wie gar nicht! Wenn überhaupt Kolonien im Saturnsystem, dann wohl eher auf Titan, Enceladus und den anderen Eismonden... wobei man den möglicherweise belebten Enceladus wohl lieber frei von uns Bakterienschleudern wird halten wollen. In den Atmosphären von Uranus und Neptun, die ähnliche Schwerkraftverhältinsse haben, ist es nicht ganz so schwierig, auf Uranus sind ein paar Masseprozent Methan und etwa 15 Masseprozent in der ansonsten hauptsächlich aus Wasserstoff bestehenden Atmosphäre enthalten, was das Schweben mit nicht erhitztem Wasserstoff etwas leichter macht... der Auftriebskörper müsste aber trotzdem riesig sein im Vergleich zur »Gondel«. Sauerstoff zum Atmen und für die eventuelle Anwärmung des Wasserstoffs findet sich in brauchbaren Mengen leider erst in der untersten Eiskristall-Wolkenschicht, dort herrschen aber dann schon 200 bar Luftdruck (wie in 2 km Meerestiefe auf der Erde), so dass das Luftschiff wohl ein schwebendes U-Boot mit entsprechendem Gewicht sein müsste. Am Neptun sieht es insgesamt nicht besser aus, zwar hat die Wasserwolkenschicht »nur« 50 bar Druck und Temperaturen um 0°C, dafür ist der Methananteil in der Atmosphäre geringer als beim Uranus... ich würde das alles gerne mal detailliert durchrechnen, nur reichen im Moment meine Physikkenntnisse noch nicht dafür aus!

Dortessa schrieb am 16.8. 2001 um 05:31:27 Uhr zu

Saturn

Bewertung: 2 Punkt(e)

Die Masse vom Saturn beträgt nur etwa 30% von der Masse des Jupiters.
Neptun ist etwas kleiner als Uranus, dennoch ist Neptun schwerer als Uranus.
Die Venus ist fast so schwer wie die Erde. Dennoch ist die Differenz ihrer Massen größer als die Masse von Mars.
Mars ist wiederum schwerer als Merkur und Pluto zusammen.

So gesehen gleicht kein Planet dem anderem.

quimbo75@hotmail.com schrieb am 4.5. 2001 um 08:42:09 Uhr zu

Saturn

Bewertung: 2 Punkt(e)

Der Planet Saturn hat 18 Monde und ein beeindruckendes Ringsystem. Er ist wie die Planeten Jupiter, Uranus und Neptun ein Gas-Planet. Und er ist der zweitgrößte Planet unseres Sonnensystems.
Astrologisch wird der Saturn, was die psychologischen Prägungen angeht, die er bedingt, als ein Planet erachtet, der Vorsicht, aber auch Verschlossenheit, Nachdenklichkeit sowie auch Schwermut und Starrköpfigkeit bedingt. Steht er ungünstig, ruft der Saturn auch Enttäuschung, Verlust, Unglück und Einsamkeit hervor. Steht er günstig, so kann er prächtige Phantasie und integre Treue verleihen. Traditionell wird er mit Mineralien und Orten der Ruhe, mit Stätten der Gelehrtheit, aber auch des Okkultismus in Verbindung gebracht.

Einige zufällige Stichwörter

DasGift
Erstellt am 1.2. 2002 um 16:12:17 Uhr von Das Gift, enthält 62 Texte

U2
Erstellt am 21.8. 2007 um 07:52:55 Uhr von mcnep, enthält 11 Texte

Internetanarchie
Erstellt am 26.9. 2010 um 19:32:42 Uhr von Sandy, enthält 7 Texte

Einfühlungsvermögen
Erstellt am 7.3. 2000 um 05:07:55 Uhr von hannah, enthält 48 Texte

DerSagenumwobeneKelchderKotze677
Erstellt am 9.4. 2005 um 12:44:22 Uhr von Zillerkelch, enthält 6 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0441 Sek.