Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 18, davon 18 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 8 positiv bewertete (44,44%)
Durchschnittliche Textlänge 332 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,833 Punkte, 5 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 20.1. 2001 um 11:25:33 Uhr schrieb
Tanna über Schulheft
Der neuste Text am 25.5. 2023 um 15:17:52 Uhr schrieb
Mona de Mona über Schulheft
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 5)

am 18.4. 2022 um 18:03:35 Uhr schrieb
schmidt über Schulheft

am 21.4. 2012 um 17:57:35 Uhr schrieb
Pelle über Schulheft

am 6.10. 2002 um 22:36:45 Uhr schrieb
Grundschullehrer über Schulheft

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Schulheft«

Mcnep schrieb am 2.7. 2001 um 21:47:34 Uhr zu

Schulheft

Bewertung: 8 Punkt(e)

In der Quinta saß ich neben Alex. Alex' Eltern waren steinreiche Fabrikanten und Alex war keineswegs dumm, aber irgendeinen Schaden hatte er, ob durch Kinderlähmung oder zuwenig Sauerstoff bei der Geburt bedingt, weiß ich nicht. Zum einen war seine rechte Hand stets in einer unschönen Pfötchenhaltung erstarrt, zum anderen hatte er gelegentlich unkontrollierte motorische und verbale Ausbrüche, die mich an das Tourette-Syndrom erinnert hätten, wenn ich ein so altkluger Quintaner gewesen wäre. Irgendwann hatte Alex nach dem Unterricht ein Schulheft in seiner Bank vergessen, und da er es für die Hausaufgaben gebraucht hätte, nahm ich es an mich und beschloß, es ihm am Nachmittag vorbei zu bringen, wir wohnten nur wenige Straßen auseinander. Auf dem Heimweg packte mich die Neugier und ich schaute hinein. Was ich sah war, daß Alex auf fast jede Seite kleine Sprüche und Zeichnungen gekritzelt hatte, ein gespenstisch anmutender Konvolut aus Affirmation und Selbstverstümmelung: 'Gut gemacht, Alex'; 'Böser Alex'; 'Pfui Alex' und, immer wieder ein kleiner Grabhügel mit Kreuz, über dem 'Hier ruht Alex' stand. Das war keinen Moment komisch, sondern hinterließ selbst in dem halbwegs unschuldigen Zwölfjährigen der ich war, ein Gefühl tiefen, hilflosen Mitleids. Ich habe Alex das Heft gebracht und weder mit ihm noch irgend jemand anderem über das Heft gesprochen, doch insgeheim war ich froh, als Alex am Ende des Schuljahrs sitzenblieb und ich neben Daniel kam. (»Schaffen Sie den Kerl raus, sein Jammer zerreißt mir das Herz«)

Hamlet Hamster UK schrieb am 15.10. 2002 um 22:55:34 Uhr zu

Schulheft

Bewertung: 2 Punkt(e)

In der Grundschule hatte ich Schulhefte. Mit normierter Ordnung ging es los. So auch bei mir. Dann hatte ich eine Phase in der mein Hang zu Ordnung etwas absurde Züge annahm, ich sortierte Bleistifte in meiner Schreibtischschublade der Größe nach, Buntstifte, da konnte ich mich nie ganz entscheiden, der Größe oder dem Farbverlauf nach. Entschied ich mich für den Farbverlauf, so begann ich mit gelb, gefolgt von orange, rot und blau, oder grün, ober violett. Das war das Problem. Ich erkannte, daß Ordungssysteme nichts bringen, weil sie unperfekt sind. Mit dieser Erkenntnis nahm auch die Anzahl, der von mir geführten Schulhefte, ab. Ich konzentrierte die Blätter in einem großen Ordner, ließ die Schulbücher zu Hause. Nur, die Hefte, in denen die Klassenarbeiten geschrieben wurden, nahmen in der Anzahl zu, meistens pro Klassenarbeit ein neues Heft. Aus zwei Gründen: Ich hatte keine Lust, mich bei einer frischen, neuen Klassenarbeit mit meiner vorangegangenen »Fünf« konfronitert zu sehen. Außerden habe ich nie von den Klassenarbeiten sogenannte »Berichtigungen« oder gar »Abschriften« gemacht. Ich dachte, bei einem neuen Heft sieht die Lehrerin nicht, ob die Berichtigung gemacht wurde, oder eben nicht. Meistens ging es gut. Das mit den Versetzungen glücklicherweise auch immer - haarscharf. Ich habe keines meiner Schulhefte mehr, sie habe mich nie interessiert, ebensowenig wie mich meine Vergangenheit insgesamt interessiert. Doch stapeln sich Jahr für Jahr »Collegeblöcke« auf meinem Bücherregal mit Ideen, Gedichten, Texten, Konzepten, was auch immer. Dieses »Schulhefterlebnis« blieb wohl doch irgendwie an mir haften.

Gaddhafi schrieb am 3.8. 2001 um 01:52:34 Uhr zu

Schulheft

Bewertung: 2 Punkt(e)

Alte Schulhefte sind für den etwas anspruchsvolleren Geschmack Hauptauslöser von Nostalgie.
Es ist nicht einmal ein langer Abstand zwischen dem Schreiben des Textes im Schulheft und seinem späteren Wiederlesen notwendig.

Einige zufällige Stichwörter

Küchenfreund
Erstellt am 14.5. 2003 um 17:59:36 Uhr von Robert, enthält 11 Texte

Hocker
Erstellt am 2.9. 2005 um 09:23:00 Uhr von mcnep, enthält 9 Texte

da-müssen-1000-Einsteine-her
Erstellt am 18.4. 2002 um 10:41:33 Uhr von humdinger, enthält 29 Texte

Cannabisrausch
Erstellt am 3.12. 2003 um 22:06:48 Uhr von Hänfling, enthält 12 Texte

Nonkonformistenuniform
Erstellt am 24.11. 2005 um 19:50:12 Uhr von egoN, enthält 20 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0303 Sek.