Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 405, davon 389 (96,05%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 147 positiv bewertete (36,30%)
Durchschnittliche Textlänge 292 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,175 Punkte, 119 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 25.6. 1999 um 12:54:12 Uhr schrieb
Dragan über Sinn
Der neuste Text am 2.4. 2024 um 09:57:54 Uhr schrieb
gerhard über Sinn
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 119)

am 19.6. 2009 um 20:23:35 Uhr schrieb
Ismael Dreyzehn über Sinn

am 16.10. 2002 um 22:45:39 Uhr schrieb
Rufus über Sinn

am 12.8. 2010 um 11:47:48 Uhr schrieb
Bettina Beispiel über Sinn

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Sinn«

Bettina Beispiel schrieb am 30.11. 2004 um 13:22:11 Uhr zu

Sinn

Bewertung: 20 Punkt(e)

SINNLOS:
langweilige filme in schlechter besetzung
hohles gelaber
Pillen die dem geschäfte verrichten dienen
Verstrickung in nebensächlichkeiten
doppelt geleistete arbeit
politiker die sich mit ungesunder nahrung fettfressen
Vergessen
werbeprospekte
Kauf-Neurose
Zeitungen die Lügen im 20jahresabstand recyceln
Planwirtschaft
Waffenproduktion
Fernsehserien wo SAUTEURE Raumschiffe zerstört anstatt gekapert und wiederbenutzt werden
Maschinen die leben bedrohen
Produkte die ich eigentlich nicht brauche
Werbeblocks die die übetragung relevanter infos unterbrechen

SINNVOLL:
Raumschiffe
Recycling
Soziale arbeit
Teilzeitjobs
Rationalisierung die keine arbeitsplätze kostet
Ökotechnik
Reparatur
Urlaub
Solarkollektoren
Erinnerung
Sprachstudium
Verkaufssender innerhalb des göttlichen plans
Maschinen die das leben erleichtern
Arbeit die auf das leben nach dem tod, das ewige leben, ausgerichtet ist


Energie ist Geld ist energie ist digitales geld ist strom
sinnlose energie wird freiwerdende energie wird sinnvoll eingesetzt nach schema oben

Vance packard/hidden persuaders
medientheorie kommunikationswissenschaften soziologie universität
recherche bevor ich selber produziere sammele ich informationen. alles ist schon da ich muß nur lesen und kombinieren können.

JESUS CHRISTUS zeigt dir den Sinn !


Uschi schrieb am 3.11. 1999 um 01:00:27 Uhr zu

Sinn

Bewertung: 3 Punkt(e)

Und bei alledem stellt sich wie so oft die Frage nach dem Sinn; ob es wohl richtig ist oder inwiefern wir recht haben können und recht haben dürfen. Viele Menschen wissen alles, und das ist
oft fast schon mehr als sie wirklich wissen. Wir sind keine kleinen Würmchen, wir sind mehr als nur biologische Maschinen, denn kann eine Maschine wirklich das begreifen, was wir begreifen
könnten? Diese Zeilen richten sich an alle, die wissen, daß sie nicht alles wissen und sich glücklich schätzen, mehr begreifen zu dürfen - sei es durch »ernsthafte« Gespräche oder durch
Erfahrungen, die nach außen nicht unbedingt den Anschein einer geistigen Revolution machen. Sind nicht eben diese Augenblicke die, auf die es unbedingt im Leben ankommt? Wie gerne
wäre ich naiv und optimistisch, aber während diese Zeilen aus meinen Fingern fließen, weiß ich schon, daß ich nur ganz selten beides gleichzeitig sein könnte. Meine Erkenntnis aus dem
Leben ist da bis jetzt noch: »Einen Lachenden kann man nicht regieren«. Wünsche ein lockeres Gedankenschweifen!

gors schrieb am 12.7. 2000 um 01:26:41 Uhr zu

Sinn

Bewertung: 3 Punkt(e)

Der Sinn des Lebens ist nicht das warten auf den Tod, denn das wäre ein Leben wie 10min an der Bushaltestelle, der Sinn des Lebens muß also, schon irgendwie etwas Wichtigers, was man vielleicht erst danach richtig kapiert. Der Tod ist Zwar der Schluß aber was macht das Leben zu einer Geschichte ohne offenem Ende? Gibt es ein Regiebuch, und wenn können wir mit dem Regisseur reden, das wir diese oder jene Szene auslassen können? Sind wir vielleicht selbst Regisseur und Kamerermann und spielen nurdie Hauptrolle im Film der unserer Leben heißt? (Danke Fanta4) Ist der Sinn des Lebens also ganz von uns bestimmt, haben wir nur Einfluß auf ihn, oder können wir nichts gegen den Sinn, das Schicksal unternehmen?

jiegelaber schrieb am 5.9. 2003 um 17:37:30 Uhr zu

Sinn

Bewertung: 2 Punkt(e)

Sinn Sinnlich Lich(t)sinn Leichtsinn Te-Lich-Sinn Teelichter+Sinn-teer Rheinteil+enee+ist+cr
Rheinteilen ist Cree
Die Cree sprachen einst: »Den Rhein teilen, hat keinen Sinn; es ist wie Küsseldorf und Döln.«
Fürderhin solltet ihr solches unterlassen, Flüsse Flüsse bleiben lassen, anstatt einander zu hassen, den guten Wein kann man verprassen. Ach nee, war ja Mosel, nicht rein. Wie unsinnig.
UN sinn ig
L'UN, C'est moi, sprach Kofi Annan. Sowas würde er natürlich nie sagen, das gehörte eher in die Rubrik WahrOderErfunden, aber, das gehört ja der unmöglichen Kategorie »Formblatt« an. Aber eigentlich hieß sie doch ursprünglich anders? Das kommt davon, wenn man sich darauf einlässt selbst Stichworte einzurichten, statt erst ehrfürchtig die Struktur zu studieren und zu variieren: Man nimmt den falschen Begriff. So endet jeder revolutionäre Ansatz. Blöde Praxis!

Raphaela schrieb am 30.12. 1999 um 13:17:16 Uhr zu

Sinn

Bewertung: 2 Punkt(e)

Der Frage nach dem Sinn wächst im Verlauf der Zivilisationsgeschichte und in der Dynamik der Aufklärung eine neue Qualität zu: Das Subjekt ist es, das dazu aufgerufen ist, sich und sein Leben mit Sinn auszustatten. Im Prozess der Modernisierung, der Ausdifferenzierung und Pluralisierung der Lebenswelten war und ist der Einzelne dazu gezwungen, Formen und Techniken der Rationalisierung und Psychologisierung zu entwickeln. Lebensläufe, Alltage wie auch Sinnsysteme wurden reflexiv und gingen in die Verfügung und Verantwortung des Einzelnen über.

Während wir mit großer und erlernter Selbstverständlichkeit den Anspruch erheben, unserem Leben Sinn zu verleihen, leiden wir gleichzeitig unter dieser Anforderung.

Wenn wir uns die Frage nach dem Sinn stellen, so steht dahinter der Impuls, die täglich erfahrene Komplexität zu reduzieren.

Dass wir uns die Sinnfrage immer wieder stellen, dies hat seinen Grund im Prozess der Individualisierung.

Hämathom schrieb am 14.4. 2000 um 12:13:02 Uhr zu

Sinn

Bewertung: 5 Punkt(e)

Was für ein schöner Zeitpunkt, um schizophren zu werden, dachte ich mir heute, als ich vor die Tür trat. Die Welt sieht komisch aus, auf eine seltsame Weise entrückt, es passiert so viel auf einmal, Autos fahren, weil Autofahrer drinsitzen, die irgendwann das Autofahren gelernt haben, die ein Leben leben, das ich nicht genau kenne, wie riecht es bei dem im Wohnzimmer, was denkt er von seinem Wohnzimmer aus, sieht er die Taube, die auf dem Grünstreifen am Strassenrand landet, ich laufe vorwärts, der Wind weht mir um den Körper, schafft das gesunde Gefühl, in 3D dazusein, Leute stehen an der Bushaltestelle, wie hat alles hier damals ausgesehen, als noch Hitler geherrscht hat, wer bewahrt die Erinnerung an den Geruch und die Farben von Hitler-Deutschland, die Frau, die müde aussieht, sie könnte damals schon in Berlin gewohnt haben, wird sie genug weitergegeben haben, wer überwacht, dass nicht zuviel Lügen erzählt worden sind in den vergangenen Jahrzehnten in irgendwelchen widerlichen deutschen Wohnzimmern, es ist noch gar nicht so lange her, wir fühlen uns geschützt durch eine relativ kurze Aneinanderreihung von zehn und nochmal zehn und so weiter Jahren. Ich spucke aus und denke an die Aspirin in meiner Tasche und dass ich grausamen, bösen Durst habe und dass ich, während ich die Menschen in der U-Bahn verschlinge, ihre Bilder mit einer kleinen, hässlich gestalteten Seltersflasche hinunterspülen werde, dorthin, wo der ganze Müll liegt.

604 schrieb am 1.4. 2001 um 23:43:23 Uhr zu

Sinn

Bewertung: 3 Punkt(e)

Angenommen Du könntest nicht krank werden, könntest nicht frieren, bräuchtest weder essen, noch trinken, um zu leben.

Was würdest Du tun?

Vielleicht bringt Dich die Beschäftigung mit dieser Frage ein Stückchen weiter.

solarschule schrieb am 28.2. 2003 um 00:32:15 Uhr zu

Sinn

Bewertung: 1 Punkt(e)

DIE VERBFSSERUNG VON M1TULEUROPA

die dinge hatten ihre namen, die sätze ihren sinn; das nachtmahl begann wo die verschiedene sorten Geheimnisse:
strassenbahn zu ende war. die dinge, wie kardina@len; nicht formulierbare zusammenhänge
sprache nicht mächtig war und weil ich
die stadt, die sprache, gewisse dinge wollte ich nicht hören; etwas aussprechen - gen hätten haben müssen.
das ist so gut wie etwas tun, das erlebnis folgt dem ausdruck unausbleiblich, worte sachen, die man sich nicht sagen will, o
sind befehle an die welt, sie kann nidit anders; nicht hören. zen könnte.
was besondres sein, vielleicht klug oder so; sachen, zu deren ausdruck einem die ken
dinge, die flott der zukunft vorbehalten
die blosse neugier, geradezu motorisch; mal, als ob die situation wichtiger gewes
o raffinesse! die neugierde welche einzig durch das belauern der eigenen wahr- verd@e.

nehmung gestillt werden kann. die bereidierung des leibes durch die tastemp- was meine altersgenossen redeten, war findung.

dennoch waren die worte die dinge, die empfindungen waren gleichsam taten, verständlich; das Geheimnis war formuli handlungen. wie man orte kennenlernt wenn man de
der reiz einer sache die jedermann betrieb, konturierte handlungen konkret wie trächtige kenntnis, weldie man dem verr
Gegenstände, eben bezeichnungen tragend. weil sidl das unbrauchbare wissen nur
ich dachte an riten, vor allem an die durch sie erzeugten sensationell, die körper- formulierungen, erinnerungen aus einer
haft mit jenen verschmolzen; ich erwartete die neuen empfindungen welche in entheben uns der erfahrung. der sdiliessl
er sache liegen, die, einer zivilisation zum alltag geworden, eher bene@en mation von phrasen - ein amtliches erei
s rechte zeitigt, ein genuss ist und nicht ein Abzeichen; wiedergutmachung wie sie als fehlerhaft
· hostie der ersten kornrnunion müsste eine droge sein*). die en@ferung begleitet ist - und kann nicht anders al
sste mit eins die dämme einer flut überwältigender lust anstechen - aber sie welche ihn unabwendbar gemacht haben.
r eine formalität, zugunsten von sprachgebräuchen. die initiation bestand zunächst im erle
dem idl vorher interesselos gegenüberge
e sprache liess da keinen spielraum, was eine frau ist war festgelegt, es freute habung im kindisdien sinne geschickt, r-h nicht, aber ich merkte es, es war nicht nur die bedeutung der worte sondern selbstgefühl der Perfektion hinausging; ra
r sinn, sozusagen. meine entjungferung war vorgesehen; di
gende, aber wachsende neugier gedieh z ermittelt; den mann hatte ich mir nadi n soweit meine sprachfähigkeit dies zuliess freund zum beispiel. er bedeutete nichts, sdimerz war furchtbar, obwohl ich mit ih ich seine wie am spiess, wahrlich - - (der kerl erschrak)
ich blutete fast gamicht. ich hatte hier d worten; ich war glücklich und schrieb mein








tive american church) a. slotkin, menomini PeYotiem, transactions of the american pliilosophicai
1952. (A)

Z schrieb am 8.2. 2001 um 14:08:57 Uhr zu

Sinn

Bewertung: 1 Punkt(e)

Gut oder schlecht? Die Frage macht keinen Sinn- ist also Un- sinnig. Und frei nach dem Assoziationsprinzip - eine Un- Wortfrage .
sinn an sich kann warscheinlich beides sein.Manchmal machen uns ja auch die Dinge am meisten Spass, in denen wir in diesem Moment keinen unmittelbaren Sinn sehen.Wie Blumenkuebelklauen. Und trotzdem suchen wir immer nach irgendeinem Sinn. Warum leb ich ? Warum lach ich? warum sind meine Waden viel dicker als Deine?
Ich auch! meint- wir muessen anscheined glauben das Sinn gut ist- sonst waer ja die ganze Sucherei sinnlos und ich wieder am Anfang, weil ich dann beurteilen muesste ob das dann gut oder schlecht ist.Der Sinn dieser Frage ist es also das man sich im Kreise dreht. Eine Kreisfrage um die Sinne. find ich gut.

sonic schrieb am 5.3. 2000 um 16:15:27 Uhr zu

Sinn

Bewertung: 1 Punkt(e)

Dass die Frage nach dem Sinn des Lebens so notorisch ist, zeugt natürlich davon, dass viele Leute diesen Sinn in ihm nicht zu erkennen vermögen, ist also ein Kennzeichen für die mangelnde Sinnhaftigkeit desselben. Die Frage muss also letztlich nicht heissen, »was ist der Sinn des Lebens?«, sondern »wie kann man so leben, dass sich diese Frage nicht stelltMeiner Meinung nach hilft da Sinnlichkeit ganz entscheidend weiter. (Jetzt könnte man noch lange lamentieren über den Sinnverlust in der Moderne, aber das lasse ich mal lieber.)

Einige zufällige Stichwörter

Schill-Out
Erstellt am 8.10. 2001 um 15:49:14 Uhr von Schill-Out, enthält 11 Texte

MitAnlaufaufdieSäckevongefesseltenJungsspringen
Erstellt am 13.8. 2002 um 17:20:14 Uhr von Jakob the dark Hobbit's Bewegung gegen Janina, enthält 28 Texte

Strom
Erstellt am 3.6. 1999 um 21:29:11 Uhr von Dragan, enthält 112 Texte

Hausnummer
Erstellt am 12.1. 2005 um 19:18:26 Uhr von Herr B., enthält 9 Texte

Minarett
Erstellt am 24.9. 2006 um 01:09:04 Uhr von Höflich, enthält 4 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,1722 Sek.