Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 58, davon 54 (93,10%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 7 positiv bewertete (12,07%)
Durchschnittliche Textlänge 761 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung -0,276 Punkte, 33 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 18.2. 2003 um 16:46:48 Uhr schrieb
biggi über Sozialhilfe
Der neuste Text am 4.3. 2022 um 13:42:20 Uhr schrieb
Christine über Sozialhilfe
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 33)

am 10.12. 2003 um 16:28:24 Uhr schrieb
biggi über Sozialhilfe

am 5.6. 2011 um 02:51:38 Uhr schrieb
Graf über Sozialhilfe

am 27.6. 2005 um 23:32:53 Uhr schrieb
MrsLugosi über Sozialhilfe

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Sozialhilfe«

Peter K. schrieb am 11.12. 2004 um 14:31:19 Uhr zu

Sozialhilfe

Bewertung: 2 Punkt(e)

Wir haben einen Freund, der von Sozialhilfe leben muss. Er war den größten Teil seines Lebens selbstständig gewesen, und hat schon keine Sozialversicherungs-Mitgliedschaften mehr. Arbeitslosigkeit bedeutete für ihn sofort das wirtschaftliche Aus. Als wir ihn kennenlernten, stand er sogar kurz vor der Obdachlosigkeit - wir boten ihm spontan an, bei uns einzuziehen. Doch dieser Kelch ist an unserer jungen Freundschaft nochmal vorübergegangen. Er hat wieder eine eigene Wohnung.

Gelegentlich, bei gutem Wetter regelmässig, setzt er sich mit seiner Gitarre in die Fußgängerzone, und legt seinen Hut auf das Pflaster: als Strassenmusikant verdient er sich was dazu. Er setzt sich immer eine Grenze, meistens 15 oder 20 Euro. Dann hat er was für sich und für seinen Hund zum essen.

Die Freundschaft ist schwierig - denn meine Frau und ich gehören zu den »Besserverdienern«. Wir geben für unsere Lebenshaltung gut und gerne das 15-fache aus, was unserem Freund überhaupt an Geld zur Verfügung steht. Es ist da manchmal sehr schwer, taktvoll zu bleiben. Jegliche finanzielle Hilfe von uns lehnt er tapfer ab. Wenigstens hat er einen Wohnungsschlüssel von uns angenommen, damit er mal Fernsehen kann, Radio hören kann, sich was zu essen kochen kann - wenn sein Stromguthaben mal wieder verbraucht ist, so um den zwanzigsten jedes Monats. Und damit er seinem Hund Futter geben kann, und sich durch unsere Bibliothek lesen.

Er bewahrt sich seine Würde mit ungeheuerer Kraft und Konzentration, widersteht dem Sog zum Abgleiten. Dafür achten wir ihn ungeheuer hoch.

Frostkiller schrieb am 2.11. 2003 um 19:24:56 Uhr zu

Sozialhilfe

Bewertung: 2 Punkt(e)

Die deutsche Sozialhilfe hebt den Lebensstandard »geldferner« Bevölkerungsgruppen auf ein gesetzlich vorgeschriebenes Niveau. Die Niveauhöhe ist nicht nur in der medialen sondern auch in der medialisierten Öffentlichkeit überaus strittig. Sollen Sozialhilfeempfänger das Recht haben, von ihrer Wohngemeinde ein Fahrrad, ein Auto, einen Kühlschrank, einen Fernseher, einen Computer, eine Mikrowelle, einen Fotoapparat, einen Fön, einen Rasierapparat, ein Telefon, ein Bett, ein Sofa, einen Stuhl, einen Tisch, eine Küche, eine Wohnung, ein Hörgerät, eine Brille, ein neues Gebiss und Markenklamotten bei Bedarf einfordern zu dürfen?

Ist das ein gesamtgesellschaftlicher Vorteil, oder sollte Deutschland auf eine großzügige Gewährung von Sozialhilfe verzichten? Oder sollten wir noch spendabler sein? Tatsache ist doch, dass sich die meisten Sozialhilfeempfänger über diese Gaben freuen. Und anderen Menschen Freude zu bereiten ist etwas schönes.

biggi schrieb am 19.8. 2004 um 07:34:48 Uhr zu

Sozialhilfe

Bewertung: 2 Punkt(e)

Natürlich sind die Ein-Euro-Jobs kein ergotherapeutisches Mittel zum Systemerhalt. Sie sind nur der letzte Versuch etwas zu erhalten, was so keine Chance mehr hat, ohne per Repression Millionen Biographien zu vernichten, egal wie viel Hochglanzleben potemkisch vor die Schmuddelecken geschoben wird. Dieses System hat keine reale Chance mehr zu überleben. Weder durch Krieg, noch durch das Vernichten Dritter vor Publikum. Auschwitz hat einen neuen Rahmen gefunden. Eine Größenordnung, die so noch nie dagewesen ist. Morbiditäts- und Mortalitätsstatistiken sprechen dabei die eindeutigste Sprache. Eindeutiger als jedes Straßenbild. Fast so eindeutig wie die einzelne Pornowebcam, wenn du Trends lange genug verfolgst.

Einige zufällige Stichwörter

Furzkissen
Erstellt am 23.1. 2005 um 12:51:09 Uhr von mcnep, enthält 12 Texte

Shithole
Erstellt am 14.1. 2022 um 19:23:42 Uhr von Christine, enthält 7 Texte

Unterbewusstseinsfernsehen
Erstellt am 18.6. 2003 um 11:02:24 Uhr von adsurb, enthält 15 Texte

Silikonkissenhandballenschonungsmausmatte
Erstellt am 26.8. 2001 um 01:58:49 Uhr von quimbo75@hotmail.com, enthält 19 Texte

Giesing
Erstellt am 24.8. 2001 um 01:19:47 Uhr von Höflichkeitsliga, enthält 9 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0481 Sek.