Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 35, davon 35 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 12 positiv bewertete (34,29%)
Durchschnittliche Textlänge 183 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,257 Punkte, 17 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 20.12. 1999 um 20:32:33 Uhr schrieb
Stöbers Greif über Spatz
Der neuste Text am 11.7. 2021 um 13:59:15 Uhr schrieb
Christine über Spatz
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 17)

am 27.7. 2002 um 01:52:19 Uhr schrieb
ulliie über Spatz

am 11.7. 2021 um 13:26:58 Uhr schrieb
Christine über Spatz

am 31.7. 2017 um 09:13:22 Uhr schrieb
Christine über Spatz

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Spatz«

Stöbers Greif schrieb am 20.12. 1999 um 20:32:33 Uhr zu

Spatz

Bewertung: 4 Punkt(e)

Catull (Übersetzung Raoul Schrott)

Weint . Venus und ihre Amoren und all das
was in einem mann nach der lust verlangt -
meinem mädchen ist der spatz gestorben
Spatz . meines mädchens spätzchen
den sie mehr liebte als ihre zwei augen
warst süßer als honig kanntest sie
besser als ein kind die mutterbrust
wolltest dich von ihrem schoß nie trennen
hüpftest bald hier bald dort hinein rund
um sie herum und pfiffst ihr dabei ins ohr -
jetzt aber flatterst du jene dunkle gasse hinab
die keiner zurückkommt wie´s heißt
Seid verflucht ihr verfluchten schatten
des Orcus der alles schöne verschlingt
es war so schön bis er mir den spatz stahl
und was für eine schande . so ein kleiner spatz:
schau nur was du ihr angetan hast alles
die augen ganz verschwollen und rote wangen

(Bei diesem Gedicht gibt es viele gelehrte Abhandlungen darüber, was der Spatz bei Catullus gewesen sein könnte; R. Schrotts Übersetzung legt eine frivole Deutung nahe, und ich glaube - er hat Recht!)

Dortessa schrieb am 15.7. 2000 um 21:36:00 Uhr zu

Spatz

Bewertung: 1 Punkt(e)

Der Spatz ist in Deuschland ein sehr häufiger Vogel. Weil er hier so häufig ist, findet er hier keine Beachtung. Dafür halten sich die Leute gerne Wellensittiche in Wohnungen. In Australien ist der Wellensittich so häufig in freier Wildbahn anzutreffen wie bei uns der Spatz. Was wohl die Leute in Australien für Hausvögel sich halten ? Spatzen, vielleicht ?!

Veela schrieb am 28.4. 2004 um 21:49:15 Uhr zu

Spatz

Bewertung: 1 Punkt(e)

Spatzen sind echt dolle Tiere. Passen sich an, kommen mit allem klar und verbreiten das Gerücht, daß sie aussterben. Spatzen sind Klasse.

Hängeschrankschwein schrieb am 21.2. 2006 um 23:20:42 Uhr zu

Spatz

Bewertung: 1 Punkt(e)

Wir hatten einmal einen Spatz. Er hieß Hannchen. Hannchen war in einem Schwalbennest überm Klo aufgewachsen, hielt sich für eine Schwalbe und konnte einige Worte sprechen...Alle liebten Hannchen....Er starb sehr tragisch....Meine Großmutter deckte eines morgens den Tisch (sie trägt meist Schuhe mit hohen Pfennigabsätzen - typisches Ex-Modell eben), trat einen Schritt zurück - und perforierte Hannchen...Er war sofort tot. Es war sehr tragisch und herzzerreissend den toten Spatz vom Absatz meiner Großmutter zu entfernen.

Einige zufällige Stichwörter

Liberace
Erstellt am 23.3. 2003 um 20:31:49 Uhr von Höflichkeitsliga, enthält 6 Texte

WhoIsWhoImBlaster
Erstellt am 19.1. 2003 um 02:07:32 Uhr von ARD-Ratgeber, enthält 11 Texte

Erotikmesse
Erstellt am 24.10. 2003 um 12:20:50 Uhr von mcnep, enthält 18 Texte

Grünzeug
Erstellt am 5.8. 2004 um 23:09:14 Uhr von Dolorez, enthält 6 Texte

sprengen
Erstellt am 26.2. 2005 um 13:54:04 Uhr von Christoph, enthält 5 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0445 Sek.