Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 11, davon 11 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 5 positiv bewertete (45,45%)
Durchschnittliche Textlänge 398 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,455 Punkte, 5 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 4.8. 2001 um 17:16:51 Uhr schrieb
Simon van Elden über Staatsexamen
Der neuste Text am 7.7. 2023 um 13:08:55 Uhr schrieb
schmidt über Staatsexamen
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 5)

am 13.2. 2021 um 12:26:52 Uhr schrieb
Schmidt über Staatsexamen

am 14.9. 2017 um 08:53:23 Uhr schrieb
Sonja und Carmen über Staatsexamen

am 13.11. 2007 um 16:41:38 Uhr schrieb
tootsie über Staatsexamen

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Staatsexamen«

Peter K. schrieb am 11.12. 2007 um 15:59:52 Uhr zu

Staatsexamen

Bewertung: 1 Punkt(e)

Staatsexamen werden im Gegensatz zu akademischen Prüfungen bei einem Prüfungsamt ausserhalb der Universität abgenommen, dem freilich etliche Professoren angehören, aber auch »Praktiker«, die als Prüfer gefürchtet sind - weil man sie nur selten kennt, kennen kann, weil sie eben nicht an der Uni rumhirschen. Ein Absolvent von Staatsprüfungen gilt daher im formellen Sinne nicht als Akademiker - eben weil er keine akademische Prüfung abgelegt hat. Staatsexaminierte indessen sind stolz darauf, daß ihre Prüfungen in aller Regel härter sind, als die akademischen Prüfungen, in denen fünfe viel eher als gerade Zahl durchgehen kann, als vor einer staatlichen Kommision. Akademiker vergelten dies mit einem Naserümpfen über die Niederungen der Praxis.

Freno schrieb am 13.2. 2021 um 20:13:33 Uhr zu

Staatsexamen

Bewertung: 1 Punkt(e)

Arbeit und Entbehrungen von Jahren gerinnen in diesem einen Moment des Examens. Unzählige Biere, die man nicht getrunken, Mädchenmünder, die man nicht geküsst, Sommernachmittage in muffigen Bibliotheken über staubigen Scharteken verbrütet hat - all das kann umsonst gewesen sein, wenn man am Tag des Examens einen Schnupfen hat oder Durchfall ... die Anspannung ist imens. Gleichzeitig entsteht eisige Leere um einen herum. Freunde, Thekenkumpels, Nachbarn entfernen sich um mehrere Lichtjahre, wenn man nach dem obligatorischen Gespräch zur Anmeldung beim Prüfungsamt zurückommt: jetzt gibt es nur noch eines, was zählt. »Beziehung« ? - Scheiss drauf ! Und man scheisst auch drauf. Staatsexamen ist irgendwie assozial. Und dann kommt das Warten auf die Ergebnisse. Es dauert nicht nur Wochen - es dauert Monate. Und irgendwann liegt da ein amtlich blauer oder gelber, riesig fetter Umschlag in Deinem Briefkasten, den du 3x am Tag kontrolliert hast in den letzten 6 Wochen und da sind dann die Ergebnisse drin. Der Umschlag wird zerfetzt, Schweiss steht auf der Stirn, die Hände zittern. »Der Präsident des Landesprüfungsamtes« und dann geht es los: Seitenlange Erklärungen, Belehrungen, Rechtsmittelbehelfe ... Deine Arterien an der Schläfe drohen zu platzen und dann endlich, auf Seite 17 kommt das Ergebnis ... Ich hatte bestanden. Ex-Amen. Anderthalb Stunden lang saß ich auf der Treppe, dieses Schriftstück in den Händen, keuchte vor mich hin, konnte mich nicht mehr rühren. Die Psyche, monatelang, über ein Jahr lang zu einem messerscharfen Faustkeil der Konzentration kristallisiert, wandelt sich in dieser Stunde in einen schlammigen Treibsand. Schlafen, Alkohol, Cannabis, Wichsen (Beziehung - war da mal was ?) ... und irgendwann steht man auf einer Brücke, an einer Bushaltestelle, an einer Schwanzbude und fühlt bis in die letzte Faser der Unterhose: Dir gehört ab jetzt die ganze Welt !

Mäggi schrieb am 8.6. 2002 um 14:50:08 Uhr zu

Staatsexamen

Bewertung: 1 Punkt(e)

wird echt mal wieder zeit, daß dieser staat einem gründlichen tauglichkeits-examen unterzogen wird! auf herz und nieren prüfen, und dann ab in die besserungsanstalt!

Einige zufällige Stichwörter

Topgefährder
Erstellt am 16.9. 2007 um 08:26:42 Uhr von mcnep, enthält 11 Texte

flex
Erstellt am 6.1. 2002 um 17:34:05 Uhr von Mäggi, enthält 13 Texte

Wunder
Erstellt am 23.10. 1999 um 18:08:28 Uhr von Thomas, enthält 169 Texte

Steinpilzjahr
Erstellt am 25.10. 2019 um 05:24:21 Uhr von Alkyl Poirot, enthält 4 Texte

Bubiboy
Erstellt am 29.3. 2002 um 09:21:23 Uhr von lizzie, enthält 7 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0267 Sek.