Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 14, davon 14 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 5 positiv bewertete (35,71%)
Durchschnittliche Textlänge 592 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,357 Punkte, 6 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 7.7. 2001 um 23:30:09 Uhr schrieb
Mcnep über Strategem
Der neuste Text am 31.3. 2014 um 23:23:07 Uhr schrieb
Freno d'Emergenza über Strategem
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 6)

am 9.12. 2002 um 16:08:14 Uhr schrieb
kaos kid über Strategem

am 28.10. 2012 um 11:24:47 Uhr schrieb
Die Leiche über Strategem

am 26.8. 2008 um 00:43:10 Uhr schrieb
Dustin Singh über Strategem

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Strategem«

Mcnep schrieb am 7.7. 2001 um 23:30:09 Uhr zu

Strategem

Bewertung: 4 Punkt(e)

Strategem Nr. 6Ost-West-Strategem – sheng dong ji xi
Im Osten lärmen, im Westen angreifen


»Das Ziel ist die Verschleierung der Stoßrichtung eines Angriffs. Mittels agiler Operationen taucht man bald im Westen, bald im Osten auf; schlägt plötzlich zu, um sich genauso plötzlich wieder zurückzuziehen; täuscht einen bevorstehenden Angriff vor, den man dann gar nicht ausführt; spiegelt friedliche Absichten vor, obwohl man in Wirklichkeit angreifen will; setzt eine bestimmte Aktionskette mit zwingend erscheinendem Handlungsablauf in Gang, um das ganze plötzlich abzublasen; läßt irgendetwas scheinbar zufällig geschehen, das gar kein Zufall ist; stellt sich als handlungsbereit hin, obwohl man handlungsunfähig ist, und umgekehrt. Der Gegner zieht aufgrund der seiner Wahrnehmung zugänglichen Phänomene voreilige Schlüsse und trifft falsche Vorkehrungen, um dann an einer Stelle angegriffen und besiegt zu werden, an die er gar nicht gedacht hat

Peking 1991
cf. Harro von Senger: Strategeme. Anweisungen zum Überleben.

Freno d'Emergenza schrieb am 31.3. 2014 um 23:23:07 Uhr zu

Strategem

Bewertung: 1 Punkt(e)

Ein ungeheuer wirksames Strategem sind die »kleinen Aufmerksamkeiten«: kleine Geschenke und Gefälligkeiten, die sämtlich nur - in Relation gesehen - geringfügige Beträge kosten, nur geringe Mühe. Häufig reichen freundliche, nette Worte völlig aus. Wesentlich ist, daß diese kleinen Aufmerksamkeiten nicht singulär und isoliert erfolgen, sondern mit gewisser Regelmässigkeit und Beständigkeit, so daß ihr Empfänger sich permanent in der Situation befindet, sich schuldig zu fühlen. Einer Bitte seines derart großzügigen und netten Gegenüber vermag er dann kaum noch auszuweichen. Diese kleinen Aufmerksamkeiten müssen jedoch »klein« bleiben, um nicht durch ihre Größe oder allzu häufige Wiederholung den Eindruck zu erwecken, daß man jemanden »kaufen« wolle. Hier ist viel Taktgefühl gefragt. Eine feste Regel kann es kaum geben - allenfalls Anhaltspunkte. So sollten Geschenke stets eine persönliche Note tragen, keinesfalls »Geschenkartikel« sein. Einladungen zum Essen oder ähnlichem dürfen nie zu teuer werden. Ein Kaffee auf der Terrasse, ein Bier an der Theke, eine Currywurst usw. kommen dem Ziel viel näher, als ein 7-Gänge Menue oder eine Flasche Schampus. Die Aufmerksamkeiten müssen zudem, damit sie registriert werden, eine Kontrastwirkung haben. Sie sollten im grauen Alltag erfolgen, um sich eben aus diesem herauszuheben. Gerade dann, wenn der Empfänger eher erwartet, daß man ihm weniger gut gesonnen sei, zB wenn er eine unangenehme Mitteilung zu machen hat, wirkt eine solche kleine Aufmerksamkeit ganz besonders intensiv.

Die Leiche schrieb am 28.10. 2012 um 11:30:40 Uhr zu

Strategem

Bewertung: 1 Punkt(e)

Die Reserve zähle ich ebenso zu den Strategemen. In jeder Auseinandersetzung, jedem Kampf ist es stets von Bedeutung, eine gewisse Menge seiner Kraft und Kampfmöglichkeiten - im Kriege: eine gewisse Truppenmacht - zurückzuhalten, die nach dem Feldzugsplan zunächst ohne konkreten Auftrag bleibt, und bei Bedarf an jeder beliebigen Stelle des Kriegsschauplatzes eingesetzt werden kann: defensiv als »Feuerwehr« zur Abwehr von Einbrüchen des Gegners oder offensiv als Verstärkung für eigene Einbrüche in die gegnerische Aufstellung. Eine Macht, die alle ihre verfügbaren Mittel bereits engagiert hat, kann auf keinen unvorhergesehenen Umstand mehr reagieren und steht buchstäblich auf Messers Schneide.

Einige zufällige Stichwörter

Kuppenkäse
Erstellt am 21.12. 2002 um 17:08:22 Uhr von Ostfriesenarsch, enthält 38 Texte

RehHagel
Erstellt am 2.7. 2004 um 09:51:53 Uhr von pars, enthält 10 Texte

Planetarium
Erstellt am 6.11. 2002 um 00:02:21 Uhr von Dortessa, enthält 10 Texte

Eierstich
Erstellt am 13.1. 2004 um 17:40:32 Uhr von mcnep, enthält 8 Texte

zornig
Erstellt am 29.11. 2000 um 12:35:06 Uhr von Gronkor, enthält 11 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0283 Sek.