Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 23, davon 23 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 7 positiv bewertete (30,43%)
Durchschnittliche Textlänge 503 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,130 Punkte, 12 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 14.7. 2001 um 04:50:00 Uhr schrieb
Nils the Dark Elf über Untertan
Der neuste Text am 15.2. 2024 um 05:46:39 Uhr schrieb
gerhard über Untertan
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 12)

am 8.11. 2009 um 11:58:07 Uhr schrieb
Die Leiche über Untertan

am 12.12. 2008 um 16:51:13 Uhr schrieb
tootsie über Untertan

am 2.6. 2006 um 13:42:05 Uhr schrieb
Igelfell über Untertan

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Untertan«

mcnep schrieb am 11.8. 2003 um 01:11:42 Uhr zu

Untertan

Bewertung: 1 Punkt(e)

Dem notorischen Spruch 'machet euch die Erde untertan' muß ja (und da befinde ich mich in der seltenen Situation, die Bibel verteidigen zu wollen) nicht das Bild eines grausamen Willkürherrschers sondern das eines aufgeklärten und fürsorglichen Landesvaters zugrundeliegen, der genau weiß, daß er ohne seine schutzbefohlenen Landeskinder sehr schnell zu einem Johann Ohneland würde, und ihnen deshalb die Steuern abnimmt, nicht ohne einen Teil davon in die Wohlfahrt zurückfließen zu lassen. Wenn er es ganz geschickt anstellte, könnte er so ein Leben in Freuden und Reichtum genießen, ohne daß es ihm irgendjemand übelnähme. Aber leider hat dieser König viel zu viel mit seiner zickigen Verwandschaft und einem intriganten Hofstaat, mit gleisnerischen Rasputins und pöbeligen Hofnarren zu schaffen, als daß er die Zeit fände, mal aus seinem Palast hinauszuschauen.

Nils the Dark Elf schrieb am 14.7. 2001 um 04:50:00 Uhr zu

Untertan

Bewertung: 2 Punkt(e)

Auch wenn Deutschland schon lange keine Monarchie mehr ist und sein Volk offiziell aus Bürgern und nicht aus Untertanen besteht, so ist der Untertanengeist doch noch weit verbreitet. Ein Untertan denkt nicht, ein Untertan gehorcht.

Beate schrieb am 28.8. 2001 um 17:14:09 Uhr zu

Untertan

Bewertung: 1 Punkt(e)

Ein untertan duckt sich. er denkt nicht nach, sondern reagiert auf befehle. sind wir nicht alle untertanen?
unseren eltern gegenüber untertan. unsere lehrer haben uns unterworfen, unseren chefs sind wir hörig, solange wir leben. wir müssen gehorchen, weil wir nicht den mut haben, den mund aufzumachen. dabei ist es ganz einfach. wenn wir einmal nur schreien ducken sich andere menschen schon vor einem... man hat untertanen...

Einige zufällige Stichwörter

Retter
Erstellt am 13.7. 2000 um 15:08:44 Uhr von haraldino, enthält 30 Texte

Fischerring
Erstellt am 9.3. 2001 um 22:17:50 Uhr von Floz, enthält 14 Texte

Hauptschülerin
Erstellt am 23.7. 2007 um 12:06:41 Uhr von mcnep, enthält 15 Texte

Weicheier
Erstellt am 1.5. 2005 um 19:30:15 Uhr von Voyager, enthält 21 Texte

getrost
Erstellt am 4.6. 2007 um 00:02:36 Uhr von Bob, enthält 4 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0244 Sek.